Business Talk und Symposium in der Österreichischen Botschaft aus Anlass des „Tourismusjahrs
Österreich-Russland 2017“ begeisterte über 100 Fachbesucher und Medienvertreter
Moskau/Wien (öw) - Am 15.03. lud die Österreich Werbung in Moskau zu einem Reiseveranstalter-Workshop
neuen Formats ein: Beim „Business Talk“ ging es nicht nur um Verkaufsgespräche, sondern auch um einen Blick
in andere Branchen, um die aktuelle Entwicklung des russischen Marktes besser zu verstehen. 21 österreichische
Partner nützten die Gelegenheit, ihre Key Accounts in den Räumlichkeiten der Österreichischen Botschaft
in Moskau zu treffen. Am Nachmittag lieferte das Symposium „Tourismus der Zukunft“ Aus- und Einblicke in die Entwicklung
des österreichischen Angebots im städtischen und im alpinen Raum sowie in Trends und Tendenzen in der
Zielgruppe von „Urlaub in Österreich“ in Russland. Die Doppelveranstaltung fand aus Anlass des „Tourismusjahrs
Österreich-Russland 2017“ statt, das von den beiden Regierungen ausgerufen wurde, um die bilateralen Tourismusbeziehungen
zu stärken.
Authentische Gastgeber gefragt
In seinen Eröffnungsworten ging der österreichische Botschafter in Moskau, Dr. Emil Brix, auf den
Titel der Veranstaltung ein: „Tourismus der Zukunft wird sein, dem einzelnen Menschen viel Aufmerksamkeit zu schenken“.
Josef Schirgi, Geschäftsführer des TVB Serfaus-Fiss-Ladis und Präsident des BÖTM, wies auf
die Wichtigkeit authentischer Erlebnisse für den Gast hin: „Unsere Gäste wollen auch einen Blick hinter
die Kulissen eines Wintersportortes machen – das verschafft ihnen Erlebnisse, die sie gern weitererzählen“.
Als „Food Entertainer“ zeigte Bianca Gusenbauer, wie im städtischen Bereich authentische und interaktive kulinarische
Erlebnisse und Einkaufstouren das Spektrum touristischer Aktivitäten verändern. Der Geschäftsführer
des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes GFK Russland, Alexander Demidov berichtete von einem positiven consumer
mood index: „Der Rubel ist stabil und dadurch kalkulierbar. Reisen ins Ausland liegen dadurch wieder im Bereich
des Möglichen“, erläutert Demidov. Verblüffende Parallelen zwischen dem österreichischen und
dem russischen Bergerlebnis zeigte Sergey Khvorostyany, Marketingleiter des russischen Olympia-Skigebietes Roza
Khutor, mit einem Video zur Sommerbewerbung der nunmehrigen russischen Top-Destination für Aktivurlaub auf.
Die thematische Klammer bildete der Russland-Experte Alexander Schachner, in den 90er Jahren Mitinitiator der ersten
Charterflüge aus Moskau nach Salzburg. Der nunmehrige Geschäftsführer von FISCHER Sports Russland
unterstrich die Bedeutung der Servicequalität in Österreich: „Österreich hat über mehr als
100 Jahre gelernt, ein guter Gastgeber zu sein. Das haben wir im Blut.“
Trend zeigt nach oben
Die geballten Aktivitäten der Österreich Werbung erfolgen zu einem günstigen Zeitpunkt: Der stabile
Rubelkurs in den letzten Monaten zeichnet für ein neuerliches Wachstum der Ankunfts- und Nächtigungszahlen
seit Oktober 2016 verantwortlich. Im Jänner 2017 lag Russland in Wien wieder auf dem dritten Platz der international
nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte. Aeroflot fliegt mittlerweile bereits vier Mal täglich
nach Wien, ab Ende März erweitert die russische Fluglinie mit einem täglichen Flug Moskau-Wien das Angebot.
„Die Reiselust der Russen ist durch die Krise in den vergangenen Jahren nicht geringer geworden“, weiß Gerald
Böhm, Markt Manager der Österreich Werbung in Russland. „Viele gesellschaftliche Entwicklungen in Russland
folgen dem europäischen Vorbild. Österreichs Angebot für aktives, selbstbestimmtes Urlauben mit
der ganzen Familie in intakter Natur und bei professionellen Gastgebern ist eine Sehnsucht, in der viel Potenzial
steckt – im Winter, aber immer mehr auch im Sommer“, so Böhm abschließend.
|