Oberösterreich beim weltgrößten
 Interactive-Festival in den USA

 

erstellt am
16. 03. 17
13:00 MEZ

Austin/Linz (stadt) - Zehn kreative Startups nutzen das South by Southwest (SXSW) Festival in Austin/Texas für internationale Geschäftsbeziehungen. Es gilt mit 300.000 BesucherInnen als Sprungbrett für ambitionierte Unternehmen. Das ursprüngliche Musikfestival ist mittlerweile zum jährlichen Fixstern für Digital Creatives geworden. Tech-Konzerne wie Google, Facebook, IBM und Airbnb nutzen die Veranstaltung für die Vorstellung neuer Produkte und Services. Präsentationen neuer Medien, Musik- und Filmvorführungen bieten aufsehenerregende Publicity für ProduzentInnen, attraktive Unterhaltung für das Publikum und sind ein Startplatz für neue, innovative Inhalte.

Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Aufsichtsratsvorsitzende der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria, ist beeindruckt: „Der starke Linz und OÖ-Auftritt bei der SXSW ist ein kräftiges Zeichen unserer Kreativitäts- und Innovationslandschaft und ein Ausdruck der gezielten internationalen Ausrichtung unseres CREATIVE REGION Förderprogramms. Immerhin hat unter den 22 Österreich-VertreterInnen auf der SXSW beinahe die Hälfte direkten Bezug zu Linz und Oberösterreich.“

Von den zehn an der SXSW teilnehmenden Startups stammen acht aus dem CREATIVE MEDIA ENTREPRENEUR Programm der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria und sind dort mit Geschäftsführer Patrick Bartos und Projektmanager Georg Tremetzberger vertreten.

Die Creative Media Entrepreneurs in Austin sind: fillmore.at, Futuresfuture, Splend, uugoit.it, Livli, y-next, Hypest Hive und microgreenbox. Sie nutzen gemeinsam mit den beiden Musik-Startups Oktav und Fretello die Möglichkeiten für geschäftliche Aktivitäten und die Chancen zum weltweiten Netzwerken.

Am 14.03. wurden im Rahmen eines eigenen Österreich-Tages auf der SXSW in Austin unter dem Motto „The New Sound of Music“ neue österreichische Audio-Technologien und herausragende Kreativleistungen mit einem besonderen Fokus auf die Musikindustrie vorgestellt. Der Österreich-Tag war eine gemeinsame Initiative der Aus-senwirtschaft Austria, des Austrian Music Export, der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria, INiTS, dem Karajan Institut, Sonophilia, der US-Botschaft in Wien und der Wirtschaftsagentur Wien.

Bekocht wurden die geladenen InvestorInnen und die zahlreichen BesucherInnen des Österreich- Tages auf Initiative der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria vom bekannten Linzer Szenekoch Stefan Dorfer. Mit dem Titel „The Taste of Music“ wurden die Geschichten der Startups in Speisen verpackt – und bei jeder Präsentation wurden neue, einfallsreiche Kombinationen serviert. Das SXSW Festival in Austin/Texas läuft noch bis 19.03. Kreativität und Innovation aus Linz und Oberösterreich haben bereits jetzt einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.creativeregion.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at