Wien (vienna airport/tu) - Der Flughafen Wien als größtes gebäudeübergreifendes virtuelles
Simulationsmodell Österreichs für Infrastruktur, Gebäude und Nutzung: Der Flughafen Wien und die
Technische Universität Wien untersuchen im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsauftrags Möglichkeiten
zur Optimierung von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz am Airport. Experten der TU Wien erstellen dabei den Flughafen
Wien als das bisher größte virtuelle Simulationsmodell in Österreich und verknüpfen und analysieren
alle Daten des Gebäudemanagements. Ziel ist, mit den gewonnenen Erkenntnissen zukünftige Projekte wie
die Terminalerweiterung und den Bürokomplex „Office Park 4“ nach energieeffizienten Maßstäben zu
planen und die rund 100 bestehenden Gebäude zu optimieren. Im Rahmen eines Pressegesprächs am 16.03.
stellten Prof. Johannes Fröhlich, Vizerektor für Forschung und Innovation an der TU Wien und Dr. Günther
Ofner, Vorstand Flughafen Wien AG das Forschungsprojekt vor.
„Nachhaltigkeit ist für den Flughafen Wien seit vielen Jahren ein wichtiges Unternehmensziel. Wir haben im
Bereich des Energie- und Umweltmanagements in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und die CO2-Emissionen
um rund 27%, den Strombedarf um rund 15% und den Gesamtenergiebedarf um 6,8% reduziert. Im Rahmen des Forschungsprojektes
wollen wir die wissenschaftliche Expertise der TU Wien nutzen, um neue Projekte so effizient, bequem und günstig
wie möglich umsetzen zu können“, so Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Simulationsmodell schafft Grundlagen für strategische Entscheidungen
In einer komplexen Simulation wird im Forschungsprojekt der gesamte Flughafen Wien in eine virtuelle Modellstadt
verwandelt, in der Informationen von Planern, Nutzern und Bauherrn mit Messdaten und den Erfahrungen aus dem Betrieb
bestehender Gebäude verknüpft werden. Neu ist für die TU die gewaltige Dimension der virtuellen
Stadt. Der Flughafen Wien umfasst rund 100 Objekte in denen 20.000 Menschen in Hotels, Büros, Shops, Terminals,
Logistikunternehmen und vielen anderen Bereichen arbeiten. Der Stromverbrauch des Standorts ist mit jenem von Klagenfurt
vergleichbar. Langfristig soll das Simulationsmodell Erkenntnisse über die Auswirkungen unterschiedlicher
Varianten der Standortentwicklung liefern.
Energieeffizienter Gebäudebetrieb bei höchstem Komfort
Diese Erkenntnisse, die aus den Simulationen der virtuellen Flughafen Stadt gewonnen werden, dienen schlussendlich
als Grundlage für strategische Entscheidungen. Ziel ist neben der Vermeidung von Planungsfehlern, die sich
erst im realen Betrieb bemerkbar machen würden, den Energieverbrauch nachhaltig zu reduzieren und die CO2-Bilanz
zu verbessern. „Mit der von uns an der TU Wien entwickelten IT-Umgebung für virtuelle Gebäude können
zukünftig Planer, Bauherrn und Nutzer, mit der Hilfe von Simulationen während des gesamten Planungs-
und Bauvorganges Heizung, Kühlanlagen, Lüftung, EDV Systeme, Beleuchtung, Komfort, Energieverbrauch,
Fluchtwege und vieles mehr virtuell testen und optimieren. Die IT- Umgebung ermöglicht erstmalig gewerksübergreifend
den Überblick zu behalten und einen energieeffizienten Gebäudebetrieb bei gleichzeitig höchstem
Komfort zu erreichen“, fasst TU-Professor Thomas Bednar, wissenschaftlicher Projektleiter, zusammen.
Synergien und Einsparungspotentiale zur Gänze ausschöpfen
Das Simulationsmodell der TU Wien erlaubt das Erkennen von Zusammenhängen, die bei konventioneller Planung
und Projektentwicklung oft unentdeckt bleiben oder übersehen werden. Ein Beispiel ist etwa die Dimensionierung
und Wartung von Energie- oder IT-Netzwerken: Die Investition in den Austausch der Beleuchtungsanlage eines Parkhauses
kann sich etwa durch das Freiwerden von elektrischer Leistung und einer damit verbundenen Einsparung beim Ausbau
des Stromnetzes für die Energieversorgung von Neubauten rechnen. Oder ein relativ teurer Fenstertausch kann
sinnvoll sein, wenn dadurch der Betrieb einer Kältezentrale wegfällt. Laufen dagegen Netzwerkplanung,
Gebäudesanierung und die Errichtung von Neubauten unabhängig voneinander, können Synergien nicht
optimal genutzt und Einsparungspotentiale nicht zur Gänze ausgeschöpft werden.
Flughafen profitiert von wissenschaftlicher Expertise der TU Wien
In etwa zwei Jahren soll die virtuelle Flughafenstadt fertig modelliert sein. Danach kann evaluiert werden,
wie genau das Modell die Realität abbildet. Was die Simulationen leisten können, zeigt das Plus-Energie-Bürohochhaus
der TU Wien am Campus Getreidemarkt im 6. Wiener Gemeindebezirk. Es ist das weltweit erste Bürohochhaus mit
dem Anspruch, mehr Energie ins Stromnetz zu speisen, als für Gebäudebetrieb und Nutzung benötigt
wird. Das zeigt, dass hoher Komfort nicht im Gegensatz zu Energieeffizienz steht, und dient als Vorbild für
künftige Gebäude am Flughafen. Im Gegenzug erwarten sich die TU-Wissenschaftler vom gemeinsamen Forschungsprojekt
mit dem Flughafen Wien einen gewaltigen Impuls für die Weiterentwicklung ihrer Simulationssoftware.
Weitere Projektpartner: Schöberl & Pöll GmbH, Institute of Building Research & Innovation ZT-GmbH
(IBR)
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