Mayr: Bahnhof Neumarkt-Köstendorf wird Fernverkehrsknoten und gemeinsam mit Steindorf
modernisiert / Gleisneubau für Mattigtalbahn
Salzburg (lk) - Der Flachgau und das angrenzende Oberösterreich sollen durch ein neues Verkehrskonzept
innerhalb der kommenden fünf Jahre eine deutliche Aufwertung erfahren. Vorgesehen sind die Elektrifizierung
der Mattigtalbahn bis nach Friedburg und eine Weiterführung auf einem zusätzlichen Gleis bis Neumarkt
am Wallersee sowie der Umbau der Bahnhöfe Neumarkt-Köstendorf und Steindorf.
Mehr Verbindungen für Pendler und Neumarkt-Wien im Stundentakt
"Wir wollen den Pendlerverkehr im nördlichen Flachgau vermehrt auf die Schiene bringen. Der dreigleisige
Ausbau der Achse Steindorf-Neumarkt schafft auf ökonomische Weise die besten Voraussetzungen, um den öffentlichen
Nahverkehr für so viele Menschen wie möglich attraktiv zu gestalten. Dabei soll Neumarkt-Köstendorf
die Verkehrsdrehscheibe im Flachgau werden. Ob mit der S-Bahn in der Region, per Regionalexpress bis Braunau oder
mit dem Railjet stündlich direkt nach Wien: Alles ist möglich", erläuterte Landesrat Hans Mayr
am 23.03. bei einer Informationsveranstaltung in Neumarkt am Wallersee gemeinsam mit Fachleuten der ÖBB und
dem Salzburger Verkehrsverbund. Ergänzt wird das Gesamtpaket durch die Anknüpfung an die regionalen Buslinien
und Park-and-Ride-Anlagen mit insgesamt knapp 300 Pkw-Abstellplätzen.
Das Potenzial einer ganzen Region
Mit Neumarkt am Wallersee und Köstendorf verfügt der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf über ein Einzugsgebiet
mit starkem Entwicklungspotenzial. Täglich pendeln insgesamt mehr als 3.000 Erwerbstätige auf unterschiedliche
Weise aus beiden Gemeinden, um zur Arbeit zu gelangen. Weitere knapp 2.500 Personen sind es in Straßwalchen.
Dort stehen schon jetzt in engem Umkreis drei Stationen zur Verfügung: Straßwalchen, Straßwalchen
West und Steindorf bei Straßwalchen. Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf erhält zwei neue Bahnsteige.
Vom neuen Personentunnel aus werden Fahrgäste mit Liften ihre Züge künftig barrierefrei erreichen
können. Wartekojen sorgen für Schutz gegen Wind und Wetter, die Bahnsteige werden zudem großzügig
überdacht. In Steindorf bei Straßwalchen wird ebenfalls ein zeitgemäßer Inselbahnsteig samt
Wartekojen entstehen. Auch hier sorgen ein neuer Personentunnel und zwei neue Lifte für die barrierefreie
Erreichbarkeit der Züge. Ein zeitgemäßes Fahrgastinformationssystem und ein taktiles Leitsystem
machen das neue Erscheinungsbild beider Stationen komplett. In Straßwalchen werden zwei Eisenbahnkreuzungen
aufgelassen und durch eine Unterführung ersetzt.
Umsetzung Zug um Zug
Der Zeitplan für den Bahnausbau sieht so aus: Bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres wird
man den neuen Knotenbahnhof Neumarkt-Köstendorf mittels eines 20-Minuten-Taktes von Salzburg aus erreichen
können. Es verkehren somit nun drei, anstatt zwei Nahverkehrszüge pro Stunde in Richtung Straßwalchen.
Darüber hinaus ist auch das stündliche Railjet-Angebot in Richtung Wien und Salzburg mit Fahrplanwechsel
2017 am Bahnhof Neumarkt verfügbar. Die Verbindungen von und in den oberösterreichischen Raum profitieren
vom Einsatz der Railjet-Züge: Diese halten nicht nur in Salzburg und Neumarkt, sondern auch in Vöcklabruck,
Attnang-Puchheim und Wels. 2019/2020 folgt die Verlängerung der Mattigtalbahn durch den Neubau eines zusätzlichen
Gleises bis zum Bahnhof Neumarkt-Köstendorf, der umgebaut und modernisiert wird. Der Bahnhof Steindorf wird
ein Jahr später umgebaut. Dann werden auch die Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und die Unterführung Bahnhofstraße
in Steindorf gebaut. 2021 wird das Gesamtpaket durch einen Radweg zwischen Steindorf und Neumarkt-Köstendorf
entlang der Trasse komplettiert.
|