Team der Autonomiebotschafter künftig Ansprechpartner und Unterstützer für die
Schulen bei Umsetzung des Autonomiepakets
Wien (bmb) - „Mehr Gestaltungsfreiheit für unsere Schulen: Das ist das Ziel des Autonomiepakets der
Bildungsreform. Damit wir die Autonomie gut umsetzen und sie auch wirklich in den Schulen ankommt, holen wir uns
Unterstützung von Menschen, die aus der Praxis kommen und die Ausrollung des Gesetzespakets begleiten und
unterstützen. Ich freue mich, dass wir heute das Team der „Autonomiebotschafter“ vorstellen – sie werden ab
sofort Ansprechpartner Nummer 1 für die Schulen sein“, so Bildungsministerin Sonja Hammerschmid anlässlich
der Präsentation der Autonomiebotschafter im Wiedner Gymnasium am 03.04.
Mitte März diesen Jahres wurde das Gesetzespaket zur Schulautonomie präsentiert, mit dem die SchulleiterInnen
und PädagogInnen künftig selbstbestimmt entscheiden können, wie sie Unterricht gestalten. Mit dem
Team der Autonomiebotschafter wird sichergestellt, dass dieses Gesetzespaket einen fundierten und gut begleiteten
Eingang in die Schulen findet. Die Autonomiebotschafter sind ab sofort Ansprechpartner für die Schulen und
andere Stakeholder im Bildungssystem.
Das 4-köpfige Team setzt sich aus erfahrenen Praktikern zusammen, die aus den Bundesländern kommen und
die unterschiedlichen Schultypen aus ihrer täglichen Arbeit kennen. Sie kennen die Bedürfnisse der jeweiligen
Schulen und wissen um die bürokratischen Hürden mit der viele Schulen zu kämpfen haben, die ihren
Alltag bereits jetzt autonom gestalten möchten. Andreas Schnider, Vorsitzender des Qualitätssicherungsrates
für PädagogInnenbildung, wird die Funktion des Koordinators übernehmen. Er ist Experte für
die unterschiedlichen Herausforderungen des Bildungswesens und wird gemeinsam mit einem Team aus Landes- und Pflichtschulinspektoren
arbeiten: Alfred Lehner, Pflichtschulinspektor im Burgenland, Günther Vormayr, Landesschulinspektor für
BORG und AHS in Oberösterreich sowie Axel Zafoschnig, Landesschulinspektor für berufsbildende Schulen
in Kärnten.
„Die Aufgabe der Autonomiebotschafter wird sein, zu informieren, die Leuchtturmschulen bei der Umsetzung zu begleiten,
aber auch alle anderen Schulen bei den ersten Schritten tatkräftig zur Seite zu stehen und zu unterstützen.
Für eine erfolgreiche Umsetzung der Schulautonomie ist das Team ein wichtiger Partner – sie bringen die nötige
Erfahrung aus der Praxis mit und sind mit den Schulen bereits gut vernetzt. Mit ihrer Hilfe wird die Schulautonomie
gelingen!“, so Hammerschmid abschließend.
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