Zwazl: „Wesentlicher Impuls für niederösterreichische Wirtschaft“
St. Pölten (wk-noe) - Der niederösterreichische Osterhase hoppelt heuer höchst spendabel
durch das Land. Rund 83,6 Millionen Euro geben die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher laut
einer SOZAB-Studie im Auftrag der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) in diesem
Jahr für Ostergeschenke aus. „Das Ostergeschäft ist damit einmal mehr ein wesentlicher Impuls für
unsere niederösterreichische Wirtschaft“, so WKNÖ-Präsidentin Zwazl. „Zugleich spiegelt das Ergebnis
die sich aufhellende Stimmung bei Konsumenten und Unternehmen in Bezug auf die Wirtschaftslage.“
Im Schnitt werden 73 Euro für Geschenke ausgegeben – Frauen spendabler als Männer
Im Detail plant rund die Hälfte der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher „ganz sicher“,
zu Ostern Geschenke zu kaufen. Weitere 20 Prozent sind „eher sicher“, Geschenke zu machen. Das heißt, dass
rund sieben von zehn Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher über 15 Jahre ihren Liebsten
zu Ostern Geschenke machen wollen. Im Schnitt werden von den Schenkenden dafür 73 Euro ausgegeben – wobei
Frauen mit durchschnittlich 75 Euro etwas spendabler sind als Männer (70 Euro).
Schokolade & Co mit Abstand an der Spitze
Bei den Beschenkten liegen Kinder mit großem Abstand vorne (60 Prozent), gefolgt von Partnerinnen und Partnern,
die von 24 Prozent geschenkt werden und den eigenen Eltern (20 Prozent). Bei den Geschenken sind es unverändert
die Süßigkeiten, die voll im Trend liegen. Vier von fünf Schenkerinnen und Schenkern greifen zu
Schokolade & Co. Süßes liegt damit auch vor den traditionellen Ostereiern, die von 68 Prozent verschenkt
werden. Auf den weiteren Plätzen landen Spielsachen (25 Prozent), Mode- und Kosmetikartikel (13 Prozent).
Der traditionelle Osterstriezel (10 Prozent) und Blumen (9 Prozent).
Männer schenken Blumen, Frauen Mode und Kosmetik
Deutliche Geschlechterunterschiede zeigen sich dabei in den Kategorien „Mode, Kosmetik“ und „Blumen“: So greifen
Männer fast doppelt so oft als Frauen zu Blumen als Geschenk. Umgekehrt verschenken Frauen mehr als dreimal
so oft Mode- und Kosmetikartikel als Männer.
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