Austrian Airlines eröffnete Direktachse in das größte industrielle Ballungszentrum
der USA
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - Der Flughafen von Los Angeles (LAX) ist mit etwa 80 Millionen Passagieren der
viertgrößte weltweit und der zweitgrößte in den USA. Austrian Airlines fliegt nun von Wien
direkt nach Los Angeles. „Diese Direktverbindung erleichtert das Business mit Kalifornien – der Nr. 6 Volkswirtschaft
der Welt - und der US-Westküste und wird den Tourismus weiter ankurbeln“, erwartet Rudolf Thaler, österreichischer
Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles.
Los Angeles ist eine Stadt der Superlative - allein der Großraum Los Angeles wäre als Volkswirtschaft
die Nummer 17 der Welt. Thaler: „Kalifornien ist der größte Importeur österreichischer Produkte
unter den US-Bundesstaaten und der Golden State ist für österreichische Unternehmen wegen seiner Marktgröße,
der starken wirtschaftlichen Performance und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien eine attraktive
Exportdestination.“ Die Umweltagenda von Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger wird von seinem Nachfolger fortgesetzt,
was Chancen für österreichische Cleantech-Innovationen eröffnet. Aber nicht nur, so Thaler: „Kalifornien
ist in vielen Bereichen US-Vorreiter - etwa bei trendy Konsumgütern, Lifestyle, Umwelttechnik, Film, gesunder
Nahrung und HiTech-Produkten – und damit ein interessanter Testmarkt.“
Im Großraum Los Angeles sind eine Reihe österreichischer Unternehmen aktivRed Bull vermarktet seine
Energy Drinks von der US-Zentrale in Los Angeles. Innovative heimische Unternehmen in der Filmindustrie profitieren
von der Hollywood-Nähe, so z.B. für Spezialkameras und Kamerasteuerungen. Eine der größten
Kameraverleihfirmen in Hollywood gehört dem Österreicher Otto Nemenz. Die Firma Pankl produziert Kolben
für Rennwagen und Hauptrotorwellen für Hubschrauber. Der Verbrennungskraftmotoren-Entwickler AVL betreibt
ein Test- und Entwicklungslabor. Frey Wille ist mit seiner Boutique am Rodeo Drive in Beverly Hills präsent.
Der Spezialist für Parkplatzmanagement Skidata betreut den amerikanischen Markt von Los Angeles aus, um einige
Beispiele zu nennen.
Thaler: „Los Angeles ist mit seinen begehrten Awards und Studios aber nicht nur das Mekka der Filmwirtschaft. Mit
dem ‚Silicon Beach‘ zählt Los Angeles weltweit nach Silicon Valley und New York City an dritter Stelle unter
den Großstädten mit dem besten Ecosystem für Startups.“ Eine Reihe von Unicorns – d.h. Startups
mit einem Kapitalwert von über einer Milliarde USD – wie beispielsweise Snap, SpaceX und Beats sind in Los
Angeles angesiedelt. Los Angeles gehört im Bereich Life Science zu den vier innovativsten Regionen in den
USA und ist führend in den Bereichen Space, Aerospace, Clean-Tech, Entertainment, Mode, Gesundheit und Tourismus.
In den letzten zwei Jahren wurden in Los Angeles über sieben Milliarden US-Dollar in Startups investiert.
Was den Silicon Beach besonders macht, ist die Verknüpfung von Tech- und Entertainment Industrie. „Voraussetzung
für den erfolgreichen Einstieg in den kalifornischen wie generell in den amerikanischen Markt sind innovative
Produkte und Lösungen, Kommitment, langfristige Strategie und ausreichende finanzielle Ressourcen“, so Thaler
abschließend.
|