Umbau der Vororte-Schnellbahn in Krakau – Erneuerung der 20 km langen Strecke zwischen Krakau
und Rudzice – Auftragsvolumen für STRABAG bei umgerechnet € 180 Mio.
Krakau/Villach (strabag) - Der Baukonzern STRABAG wird als Konsortialführer die 20 km lange Bahnstrecke
zwischen Krakau und Rudzice modernisieren und die Vororte-Schnellbahn in Krakau ausbauen. Die mit einem Volumen
von PLN 958 Mio. größte Bahnbaumaßnahme in Polen soll im April 2021 fertiggestellt sein. Das Vorhaben
wird im Konsortium mit Krakowskie Zaklady Automatyki S.A. ausgeführt, der Anteil von STRABAG liegt bei 80
% bzw. rund € 180 Mio. netto.
„Dieses Infrastrukturprojekt werden wir nicht nur bauen, sondern auch planen. Dadurch können wir unsere Expertise
umfassend in dieses vom EU-Programm ‚Connecting Europe Facility‘ geförderte Vorhaben einbringen. Wir sind
hervorragend darauf vorbereitet – immerhin realisieren wir in Polen seit 30 Jahren wichtige Infrastrukturprojekte.
Allein in diesem Jahr ist dies bereits die fünfte Maßnahme, die wir im Zuge der Bahnmodernisierung unterzeichnet
haben“, so Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.
Neue Gleise und Brücken über die Weichsel
Im Rahmen des Vertrags entsteht zum einen eine neue Schnellbahn für die Vororte Krakaus: Es werden zusätzliche
Gleise gebaut und Haltestellen errichtet bzw. umgebaut. Unter den 55 dabei zu realisierenden Brücken finden
sich zwei Bahnbrücken über die Weichsel mit Längen von 234 m und 227 m.
Zum anderen gehört die Erneuerung der insgesamt 20 km langen Bahnlinien 133 und 91 zwischen dem Krakauer Hauptgüterbahnhof
Kraków Glówny Towarowy und Rudzice zum Auftrag: So werden etwa die Oberleitung, die Weichen und Bahnsteuerungsanlagen
ausgetauscht. Durch diese Maßnahme wird sich die Reisezeit verkürzen und der Reisekomfort entsprechend
erhöhen.
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