ORF Falco Tribute Konzert, Mando Diao, Hansi Hinterseer, Mike Perry u.v.m. am #dif17
Wien (spw) - Von 23. bis 25. Juni 2017 geht das Donauinselfest der SPÖ Wien bereits zum 34. Mal über
die Bühne und ist heuer die Speerspitze in einem Mega-Eventjahr in der Bundeshauptstadt. Im Rahmen einer Pressekonferenz
im Motto am Fluss stellten SPÖ-Wien-Geschäftsführerin Sybille Straubinger als Veranstalterin und
„pro event“-Geschäftsführer Thomas Waldner als Projektleiter am 18.04. erste Höhepunkte des diesjährigen
Donauinselfestes vor, das sich seit heuer in neuem Design präsentiert. Im Anschluss gab es mit der schwedischen
Band Mando Diao, Headliner auf der „Radio FM4/Planet.tt Bühne“, einen Foto-Call.
Rund drei Millionen Besuche werden auch heuer wieder bei den rund 600 Stunden Programm erwartet, das in diesem
Jahr seinen besonderen Schwerpunkt auf österreichische Musikkultur setzt. War schon bei der ersten Ausgabe
des Donauinselfests 1983 die Förderung der heimischen Musikszene ein wichtiges Anliegen, können die BesucherInnen
dieses Jahr auf ein hochkarätiges rot-weiß-rotes Line-up beim SPÖ-Megaevent gespannt sein. So werden
wie in den vergangenen Jahren in etwa zwei Drittel der Darstellungen von heimischen Acts bestritten.
Meine Stadt. Mein Fest.
Straubinger präsentierte das diesjährige Motto „Meine Stadt. Mein Fest.“. Es soll die tiefe Verwurzelung
der WienerInnen mit ihrer Heimatstadt und die enge Verbundenheit des Donauinselfestes mit den Wienerinnen und Wienern
zum Ausdruck bringen.
"„Wir haben uns bewusst für ein Motto entschieden, das das Donauinselfest als Fest der Wienerinnen und
Wiener hervorhebt. Das Donauinselfest spiegelt die Vielfalt wieder, die auch Wien ausmacht. Es ist das größte
Open-Air Festival Europas mit freiem Eintritt. Für die BesucherInnen ist es ein wunderschönes und verbindendes
Erlebnis, mit dem der Sommer beginnt. Junge Menschen, Familien, SeniorInnen und internationale Gäste – im
facettenreichen Programm ist für jeden Gast ein passendes Gustostückerl dabei", erklärte Straubinger.
In seiner 33-jährigen Erfolgsgeschichte entwickelte sich das Donauinselfest zum wichtigen Bestandteil des
Wiener Kulturgeschehens und besitzt internationale Strahlkraft als Tourismusfaktor.
„Das Donauinselfest ist ein großer Förderer der heimischen Musikszene und trägt die Diversität
der Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität nach außen. Auch als Wertschöpfungs- und
Tourismusfaktor leistet das Donauinselfest mit seinen über drei Millionen Besuchen pro Jahr einen wichtigen
Beitrag für Wien“, so Straubinger weiter.
Bereits jetzt wird in 40 Ländern rund um den Globus über das Event-Highlight berichtet. Bis Ende März
wurden so 348 Millionen Menschen erreicht.
Neue PartnerInnen am Donauinselfest
Projektleiter Waldner freut sich, durch die enge Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen WirtschaftspartnerInnen
heuer ein erweitertes Programm mit zahlreichen Action- und Gastronomie-Höhepunkten präsentieren zu können.
Die laufende Weiterentwicklung des Donauinselfestes spricht jedes Jahr zusätzliche Zielgruppen an und schafft
vor allem für Familien ein hochwertiges Festival-Erlebnis zusätzlich zu den rund 200 Live-Acts auf den
elf Bühnen und 16 Inseln. Zahlreiche neue PartnerInnen bieten attraktive Angebote für die Gäste
wie beispielsweise der Lufthansa Group-Carrier Eurowings mit dem „Eurowings Stage-Flying“, der Fernsehsender DMAX
Austria mit „The Beast“ oder Nahrungsmittelhersteller Nestlé mit der „Schöller Waterslide“.
Mit einem Werbewert von über 100 Millionen Euro durch die Berichterstattung in nationalen und internationalen
Medien ist das Donauinselfest ein attraktiver Partner für starke Marken, die sich bei Europas größtem
Open-Air-Festival mit freiem Eintritt präsentieren möchten.
„Das Donauinselfest bietet unglaublich weitreichende Möglichkeiten der Markeninszenierung und ist ein Anziehungspunkt
für Menschen aller Altersschichten. Wir sind stolz, dass langjährige PartnerInnen wie Wien Energie, UniCredit
Bank Austria, Wiener Städtische und Österreichische Lotterien AG das Donauinselfest als Plattform für
die Interaktionen mit ihren Kundinnen und Kunden nutzen. PartnerInnen wie Eurowings, Schöller Eis oder DMAX
Austria gestalten aktiv außergewöhnliche Programmpunkte und Attraktionen, die unser Publikum begeistern
werden", sagt Waldner.
Mein Geschmack. Mein Fest.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt das Donauinselfest im 34. Jahr seines Bestehens auf die Weiterentwicklung
des Gastronomieangebots. Vor allem BierliebhaberInnen werden auf ihre Kosten kommen: Neben dem beliebten „Inselbier“,
das gemeinsam mit dem Brauwerk kreiert wird, können sie sich heuer erstmalig über zwei Biergärten
freuen. Hinter der großen Festbühne lädt der trendige Ottakringer Inselgarten zu kulinarischen
Schmankerln und gemütlichen Genussmomenten. Bei der Brigittenauer Brücke inszeniert die Brau Union Österreich
AG mit Zipfer die „blau-weiße Version“ des Donauinselfest Inselgartens.
„Österreichische Genusskultur und Produkte aus der Region bekommen beim Donauinselfest verstärkt ihre
Bühne. Wien ist eine Genussstadt und steht für Gastfreundschaft. Wir sind stolz darauf, regionale Produkte
zu servieren und damit einen weiteren Aspekt der Stadt vor vielen Gästen aus den Bundesländern und dem
Ausland sympathisch in Szene zu setzen“, betont Waldner.
Meine Stars. Mein Fest.
Zur 34. Auflage wartet das Donauinselfest schon im Vorfeld mit den ersten veröffentlichten Acts mit großen
Namen aus der internationalen und heimischen Musikszene auf. 2017 liegt der Fokus verstärkt auf österreichischen
Nachwuchstalenten und altbekannten Stars der österreichischen Pop-Kultur. Donauinselfestfans dürfen sich
über ein vielfältiges Musikprogramm mit gleich drei Jubiläen freuen. Besonders die „EUTOPIA DJ/VJ
Bühne“ steht anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums ganz im Zeichen österreichischer
Musikkultur und bietet ausschließlich nationalen MusikerInnen eine Bühne.
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