Bukarest: "Frauenschwerpunkt in Bukarest"

 

erstellt am
27. 04. 17
13:00 MEZ

Veranstaltungsreihe zum Jubiläum "25 Jahre Österreich Bibliothek in Bukarest"
Bukarest/Wien (bmeia) - Die Österreich-Bibliothek Bukarest wurde 1992 eröffnet. Das Österreichische Kulturforum Bukarest organisierte aus diesem Anlass in Zusammenarbeit mit dem ÖAD-Lektorat, der Universität Bukarest, der Zentralen Universitätsbibliothek Bukarest, dem Friedrich Schiller-Kulturhaus, der Stadt Bukarest mit ihrem Kulturzentrum CreArt sowie dem Zentrum Partnerschaft für Gleichstellung vom 29.-31. März eine Veranstaltungsreihe mit Schwerpunkt auf dem Frauenprogramm des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres.

Eröffnet wurden die Kulturtage mit einem Festakt zu Ehren der langjährigen Leiterin der Österreich-Bibliothek, Univ.-Prof. Dr Mariana Lazarescu, im Rahmen dessen ihr das Große Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht wurde. Das Kulturprogramm umfasste das Theaterstück „Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar“ des Wiener Portraittheaters, eine Autorenlesung mit Katharina Winkler aus dem Buch „Blauschmuck“, die Ausstellungseröffnungen „Kalliope Austria – Frauen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft“ sowie „Bedeutende Frauen Rumäniens“, literarische und sprachwissenschaftliche Vorträge sowie Auszüge aus österreichischer Gegenwartsliteratur vorgetragen von Germanistik-StudentInnen der Universität Bukarest.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austriacult-bucuresti.ro
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at