Besuch des slowakischen Außenministers
 Miroslav Lajcák in Wien

 

erstellt am
27. 04. 17
13:00 MEZ

Bratislava/Wien (bmeia) - Bundesminister Sebastian Kurz traf am 25.04. seinen slowakischen Amtskollegen Miroslav Lajcák in Wien. Der Besuch zeigt deutlich wie eng Österreich und die Slowakei verbunden sind. Besprochen haben die beiden Amtskollegen, aktuelle Themen der OSZE, die Zukunft der EU, und die Brexitverhandlungen, die auch beim einem kommenden Treffen der EU-Außenministern behandelt werden.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die aktuellen Entwicklungen in der Türkei. Beide Minister stimmten überein, dass die Türkei derzeit kein Interesse an der EU zeigt. Die aktuellen Entwicklungen bedeuten ein Wegbewegen von europäischen Grundwerten und von Europa. Dies müsse sich von Seiten der EU in einem ehrlichen und klaren Umgang mit der Türkei widerspiegeln, betonte Sebastian Kurz.

Für die Zukunft sind halbjährliche Treffen der beiden Außenminister geplant, um die engen Beziehungen zwischen Österreich und der Slowakei weiter auszubauen und zu nützen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at