Tel Aviv: Tanzschwerpunkt des ÖKF

 

erstellt am
26. 04. 17
13:00 MEZ

„bodies in urban spaces“ von Willi Dorner und „Wunderbare Jahre“ von Dagmar Dachauer im März in Israel
Tel Aviv/Wien (bmeia) - Seit 13 Jahren ist Choreograph Willi Dorner mit seinem Performance-Projekt im öffentlichen Raum „bodies in urban spaces“ weltweit unterwegs. Im Rahmen des Tanzfestivals „March Hare“ des Kelim Choreography Centers in Bat Yam war die Aufsehen erregende Performance zwischen 22. und 24. März erstmals in Israel zu Gast. Gearbeitet hat das Team von Willi Dorner mit israelischen TänzerInnen der Tanzschule Maslool in Tel Aviv sowie im Vorfeld auch im Rahmen eines Workshops mit SchülerInnen einer öffentlichen Grundschule in Bat Yam.

Bei jeder der vier öffentlichen Touren folgten jeweils mehr als 100 ZuseherInnen den verschlungenen Wegen der TänzerInnen durch das städtische Bat Yam. Fasziniert beobachteten sie die bunten Körper, die an den ungewöhnlichsten, teilweise auch gefährlich anmutenden Plätzen menschliche Skulpturen bildeten. Es wurde auch der Dialog mit Anrainern geführt, die dem Geschehen teils zufällig beiwohnten. Das Projekt wurde medial mit mehreren Ankündigungen bzw. längeren Beiträgen in den lokalen Medien diskutiert und präsentiert.

Mit einem Tanzworkshop in Tel Aviv und Performances im bekannten Tmuna-Theater in Tel Aviv sowie im Fringe-Theater in der Hauptstadt des Negev, in Beer Sheva, war fast zeitgleich zu Willi Dorners Projekt die Tänzerin Dagmar Dachauer im Einsatz. Sie präsentierte ihr Solo-Stück „Wunderbare Jahre“, in dem die Musik Johann Strauß‘ und die Zeit des Biedermeier zeitgenössisch tänzerisch interpretiert werden. Das Ziel des Tanzschwerpunktes des ÖKF Tel Aviv ist es, eine Balance zwischen arrivierten und NachwuchskünstlerInnen zu finden und damit Österreichs hervorragende Arbeiten im Bereich des Tanzes in Israel noch bekannter zu machen. Bewusst werden die Performances nicht nur in den Tanz-Zentren des Landes Tel Aviv und Jerusalem, sondern auch in peripheren Plätzen wie Bat Yam und Beer Sheva dem interessierten Publikum präsentiert. Beide Tanzprojekte stellten äußerst gelungene Beispiel im Rahmen des Tanzschwerpunkts des ÖKF Tel Aviv dar. Dazu wurde eigens eine neue Projektschiene mit Namen „Austrian Dance Event“ eingeführt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/kf-tel-aviv
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at