Lieferanteninnovationstag des Automobil-Clusters
Turin/Linz (biz-up) - 29 Unternehmen, die mit innovativen Technologien und Dienstleistungen bei Fiat Chrysler
Automobiles punkten möchten, nahmen am 20.04. in Turin am Lieferanteninnovationstag des Automobil-Clusters
der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria teil. Der Lieferanteninnovationstag wurde in Kooperation
mit dem steirischen Autocluster ACstyria und dem bayrischen Cluster Bayern Innovativ durchgeführt. Anhand
eines Innovationsprofils, das die Kernkompetenzen der Firmen beschrieb, suchte Fiat Chrysler Automobiles aus den
über 60 Bewerbern jene 29 Unternehmen aus, die sich mit ihren Innovationen zu den Themen "user experience",
"connected mobility", "machinery, tool and internal logistics innovation", "lightweight"
und "electric drivetrain" am 20. April persönlich bei der FCA-Group vorstellen durften.
Hochwertige Kontakte mit FCA
Etwa 100 Ingenieure, Einkäufer und Entwickler des Fiat Chrysler Konzerns informierten sich bei den Ausstellern
aus Österreich und Bayern über deren Technologien. Auch das oberste Management der Turiner Gastgeber
besuchte die Stände der Aussteller und nahm sich für Gespräche Zeit. Unter den 29 mitgereisten Firmen
waren Leitbetriebe wie Miba, Engel und Starlim/Sterner. Jürgen Dostal fuhr für Starlim/Sterner nach Turin:
"An unserem Stand hatten wir einige sehr gute und interessante Besucher. Ausgewähltes Fachpublikum war
beim Lieferanteninnovationstag präsent und ist gezielt zu Gesprächen mit uns gekommen."
Marktchancen für kleine und mittlere Betriebe
Durch die intensiven Vorarbeiten des Automobil-Clusters konnten die Teilnehmer mit dem Interesse verschiedener
Abteilungen des FCA Konzerns rechnen und die richtigen Ansprechpartner treffen.
Dadurch ergaben sich insbesondere auch Marktchancen für kleine und mittlere Betriebe. Auch Tiger Coatings
aus Wels nutzte den Lieferanteninnovationstag des Automobil-Clusters: "Von den etwa 100 Besuchern von FCA
hatten wir einige interessante Kontakte, drei bis vier davon waren für uns genau die richtigen Ansprechpartner",
freut sich Thomas Wagner von Tiger Coatings über den erfolgreichen Tag.
Internationale Präsenz ist wichtig
Der österreichische und deutsche Markt alleine sind für Automobilzulieferer ein zu kleiner Absatzmarkt.
Eine strategische Ausrichtung auf verschiedene internationale Märkte sichert die Zukunft vieler oberösterreichischer
Betriebe. Für kleine und mittlere Unternehmen sind Lieferanteninnovationstage bei benachbarten Automobilherstellern
Alternativen, die es zu nützen gilt. Diese benachbarten Hersteller können auch von den Heimatstandorten
aus beliefert werden und tragen zu einer Erweiterung der Marktanteile bei.
Die nächsten Lieferanteninnovationstage werden vom Automobil-Cluster schon vorbereitet:
31. Mai 2017 bei der BMW Group in München, Deutschland, und Herbst 2017 bei SAPCO in Teheran, Iran
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