Mobilitätsbeauftragte werden in Baden ausgebildet

 

erstellt am
26. 04. 17
13:00 MEZ

Baden (stadt) - Kommunale Mobilitätsbeauftragte aus ganz Österreich werden in Baden ausgebildet. Das Klimabündnis bietet diesen Lehrgang an und setzt ihn heuer in Kooperation mit der Stadtgemeinde Baden und der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) um. 30 kommunale Energiebeauftragte erhalten ein Grundgerüst über Mobilität und seine Auswirkungen auf Gesundheit, Klimawandel und die Möglichkeiten in den Gemeinden.

Verkehrsprobleme und Mobilitätsfragen gehören zum Alltag der Gemeindearbeit und sind ein Schlüsselfaktor im Klimaschutz. Der Lehrgang vermittelt ein fundiertes Basiswissen über nachhaltige Verkehrsgestaltung und zukunftsfähige Mobilität in den Gemeinden. Verkehr beginnt in der Raumplanung und endet beim Schulweg unserer Kinder. Gemeinden können und müssen auf vielen Ebenen ansetzen. Baden ist sowohl beim Radverkehr, beim ÖV und auch bei der Elektromobilität eine Vorreitergemeinde. Baden wird sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern aktiv weitere Maßnahmen setzen. Aktuell findet in Kooperation mit der Volksschule Baden-Weikersdorf das sehr ambitionierte Bürgerbeteiligungsprojekt „Weiki-Mobil“ statt. Hier werden zur Erhöhung der Sicherheit aber auch zur Reduktion des motorisierten Individualverkehrs Planungen, Ideen, Befragungen und Aktionen mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen durchgeführt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at