Steiermark: Verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet

 

erstellt am
05. 05. 17
13:00 MEZ

Große Ehrenzeichen und Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Graz (lk) - 13 verdienten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wurden am Nachmittag des 04.05. von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Aula der Alten Universität Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreicht. Weiters wurden dem Schriftsteller und „manuskripte”-Herausgeber Alfred Kolleritsch, dem Weltraumforscher Willibald Riedler und der Naturwissenschafterin Karin Schaupp das Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen.

Große Ehrenzeichen wurden an ebenso verdienstvolle Steirerinnen und Steirer verliehen: Von Schriftsteller Reinhard P. Gruber, über die Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, Elisabeth Gürtler, sowie Dokumentarfilmer Alfred Ninaus bis hin zu Militärkommandant Heinz Zöllner wurden Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen ausgezeichnet. Die Dankesworte im Namen der Geehrten sprach der Wissenschafter Robert Danzer.

„Das verliehene Ehrenzeichen ist ein Dankeschön an Sie. Wenn wir Ihre Lebensläufe hören, dann wird deutlich, dass jeder von Ihnen auf unterschiedliche Weise einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl geleistet hat. Wir, das ganze Land, sind stolz auf Sie. Mein persönlicher Dank gilt auch Ihren Familien, Ihren Ehepartnern, Ihren Kindern, Ihren Freunden und nicht zuletzt Ihren Mitarbeitern. Anerkennung gebührt auch jenen, die Sie auf Ihrem Weg begleiteten und die Sie mit vielem und vielen teilen mussten?, betonte LH Schützenhöfer.

Als Ehrengäste begrüßte Landeshauptmann Schützenhöfer unter anderem Bundesministern a.D. Ruth Feldgrill-Zankel, Landeshauptmann-Stellvertreter. a.D. Kurt Jungwirth, die beiden ehemaligen Landesräte Hans Georg Fuchs und Gerald Schöpfer sowie Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at