"Woche der Landwirtschaft" stellt nachhaltigen Tourismus in den Vordergrund
Linz (lk-ooe) - Urlaub am Bauernhof ist mehr als nur ein Bett beim Bauern, denn als Botschafter der bäuerlichen
Welt schaffen mehr als 260 qualitätsgeprüfte Urlaub am Bauernhof- Anbieter in Oberösterreich mit
ihren Angeboten "echte Landerlebnisse". In keinem Bereich der Landwirtschaft kommen so viele Konsumenten
in Kontakt mit der bäuerlichen Welt wie bei Urlaub am Bauernhof. Jährlich verbringen österreichweit
rund zwei Millionen Gäste - davon rund eine halbe Million Kinder - ihre Ferien auf einem Bauernhof, in Oberösterreich
sind es rund 200.000 und ihre Zahl steigt. Die Leistungen der bäuerlichen Vermieter für die Gesellschaft
sollen heuer anlässlich der "Woche der Landwirtschaft" präsentiert werden.
Jedes Jahr stellt die "Woche der Landwirtschaft", eine Kampagne der Landwirtschafts- kammer, um der Bevölkerung
die Leistungen der Landwirtschaft bewusst zu machen, einen anderen Aspekt der bäuerlichen Arbeit in den Vordergrund.
Vor zwei Jahren war dies der Boden als Grundlage bäuerlichen Wirtschaftens, im Vorjahr war es eine Kampagne
für die Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln aus Österreich und heuer soll der Öffentlichkeit
von 30. April bis 7. Mai gezeigt werden, was die Land- und Forstwirtschaft für den Tourismus leistet. In Oberösterreich
wird die Kampagne genutzt, um die Gäste zum Start der Sommersaison auf das umfangreiche Angebot der Urlaub
am Bauernhof-Betriebe hinzuweisen.
Urlaub am Bauernhof: eine Urlaubsform, die im Trend liegt
Urlaub am Bauernhof ist nach wie vor eine trendige Urlaubsform, weil Regionalität, Natur, Authentizität
und Ursprünglichkeit bei den Gästen hoch im Kurs stehen. Die Nachfrage nach dieser Urlaubsform steigt
ständig weiter an und zusätzliche Neueinsteiger haben sehr gute Chancen, sich am Markt zu positionieren.
Die steigende Nachfrage wird durch den Buchungsumsatz belegt, denn dieser ist seit Jahresbeginn um mehr als vier
Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr gestiegen.
Laut Buchungsstatistik zeigt sich ein eindeutiger Trend hin zur Online-Buchung. Trotz guter Chancen am Markt sind
ein professionelles Angebot, ständige Weiterentwicklung und Professionalisierung sowie Qualitätssicherung
unabdingbar. "Unterstützung bieten hier die Beratungsangebote der Landwirtschaftskammer, denn uns liegt
viel daran, der steigenden Nachfrage nach Urlaub am Bauernhof-Angeboten nachzukommen. In einer Welt, die immer
schneller, hektischer und unübersichtlicher wird, wird das Bedürfnis nach Entschleunigung, nach einer
Auszeit, immer stärker. Viele sehnen sich nach Ruhe und Erholung - oder anders gesagt: nach einem Stückchen
Normalität. In vielen ehemals beliebten Urlaubsdestinationen fühlen sich die Urlauber heutzutage nicht
mehr sicher. Ein Urlaub am Bauernhof in Österreich kann dieses Sicherheitsgefühl vermitteln", so
Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ.
Bäuerinnen und Bauern als Vermittler
Das Wissen um bäuerliche Lebensmittel und ihre Qualität, die Bedeutung der Landwirtschaft und die
unterschiedlichen Bewirtschaftungsformen können Bäuerinnen und Bauern am besten transportieren. Die Vielfalt
der Höfe mit ihrem jeweiligen Charakter, den regionalen Besonderheiten in Kultur und Architektur, von Traditionellem
bis zur Moderne, macht den Erfolg bei Urlaub am Bauernhof aus.
"Die Gäste wollen Landwirtschaft hautnah miterleben und in den Arbeitsalltag eingebunden werden. Es geht
vor allem darum, heimische Landwirtschaft so darzustellen, wie sie wirklich ist. Eine schöne, gepflegte Landschaft
und regionale Lebensmittel spielen bei Urlaubsgästen und somit für den Tourismus eine ganz wichtige Rolle.
Die Bäuerinnen und Bauern, die Wiesen, Wälder und Felder pflegen und hochwertige Lebensmitteln produzieren
sind die Basis für eine gepflegte Landschaft und Natur und tragen wesentlich dazu bei, dass die Gäste
eine erholsame Urlaubszeit genießen können", erklärt Grabmayr.
Urlaub am Bauernhof sichert Arbeitsplätze und schafft Wertschöpfung
Urlaub am Bauernhof ist eine wichtige Verdienstquelle für die Landwirtschaft. Die Mitgliedsbetriebe von Urlaub
am Bauernhof in Oberösterreich haben rund 3.500 Betten und erzielen eine durchschnittliche Auslastung von
101 Vollbelegstagen, daraus resultieren in etwa 355.000 Nächtigungen. Die Tagesausgaben der Gäste liegen
zwischen 100 bis 145 Euro, das ist eine geschätzte Wertschöpfung für den ländlichen Raum von
35 bis 50 Millionen Euro. Knapp die Hälfte davon bleibt auf den Bauernhöfen. Die Urlaub am Bauernhof-Mitgliedsbetriebe
erwirtschaften rund ein Drittel des Einkommens aus dem Betriebszweig Urlaub am Bauernhof. Vor allem kleinere Betriebe
profitieren von der Erwerbskombination und können durch diese alternative Einkommensquelle ihre Existenz absichern.
Auslastung, Preis und der Umsatz pro Bett und Jahr haben sich bei den Urlaub am Bauernhof-Betrieben in den letzten
15 Jahren sehr positiv entwickelt.
Beispiele für "Landerlebnisse" in Oberösterreich:
Kooperation Nationalparkhöfe OÖ Ennstal
Ein ganz besonderes Landerlebnis bietet die Kooperation der Nationalparkhöfe OÖ Ennstal. Zehn Bauernhöfe
haben sich unter dem Motto "Ein Hof besucht - viele Abenteuer gebucht" zusammengeschlossen. Die Gastgeberfamilien
bieten ein vielfältiges Freizeitangebot und eine naturverbundene Lebensweise. Die Angebote reichen von der
Spurensuche im Erlebniswald, Klettern, Getreidemahlen und Brotbacken, geführten Wanderungen, bäuerlichem
Keramikmalen, Almbesuchen und Tiere bestaunen, Angeln, Schnupperreiten, Kräutererlebnissen bis hin zu Alpakabesuchen.
Donauradln von Hof zu Hof - vom Most zum Wein
Ein Urlaub mit dem Rad ist nicht nur gesund, sondern auch ein sehr umweltfreundliches Urlaubsangebot zur Erkundung
der Umgebung. Zwölf Bauernhöfe aus Oberösterreich und 15 Bauernhöfe und Privatzimmervermieter
aus Niederösterreich sowie Jausenstationen haben sich vor mehr als 15 Jahren zusammengeschlossen, haben ein
Angebot speziell für Radfahrer entwickelt und einen Folder herausgegeben, um sich gemeinsam zu vermarkten.
Mit diesem besonderen Angebot konnte die Auslastung der Betriebe wesentlich gesteigert werden. Informationen stehen
unter http://www.donauradln.at zur Verfügung.
Urlaub am Bauernhof hat eine 5. Blume und neue Kriterien
Um auch weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben, wurden die österreichweit geltenden Kategorisierungsrichtlinien
für Urlaub am Bauernhof überarbeitet und haben seit 1. Jänner 2017 Gültigkeit. Ziel war es,
ein Qualitätssicherungskonzept zu verwirklichen, das sich an den Gästewünschen orientiert und möglichst
praxisnah ist.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
- Die Einführung der 5. Blume als höchste Kategorie für eine zahlungskräftigere
Gästeschicht. Eine 2-jährige Mitgliedschaft als qualitätsgeprüfter Betrieb und einige Mindestkriterien
sind Voraussetzung.
- Neben dem klassischen Urlaub am Bauernhof gibt es nun auch das Angebot Landhof,
das bisher nur als Pilotprojekt geführt wurde. Dabei handelt es sich um Betriebe, die keine aktive Landwirtschaft
mehr betreiben, jedoch eine landwirtschaftliche Betriebsnummer und bäuerliches Know-how haben und die bestehende
Infrastruktur zur Vermietung nutzen wollen.
Schnupperangebot für neue Betriebe
Um neuen Mitgliedern den Zugang zum Marketing zu erleichtern, gibt es seit 1. Jänner 2017 die Möglichkeit,
die Marketingleistungen von Urlaub am Bauernhof (z.B. Darstellung im Internet) für längstens zwei Jahre
ohne Kategorisierung zu nutzen. Für diesen Zeitraum wird der Betrieb ohne Qualitätsauszeichnung in den
Werbemitteln geführt. Verpflichtend für den Betrieb ist der Betriebs-Check, um eine Einschätzung
zu bekommen, ob Mindestvoraussetzungen erfüllt sind und der Betrieb grundsätzlich zum Urlaub am Bauernhof-Angebot
passt. "Mit dieser Lösung haben Neumitglieder die Möglichkeit, den Betrieb optimal auf eine Kategorisierung
vorzubereiten und die Leistungen von Urlaub am Bauernhof kennenzulernen", betont Hubert Koller, Obmann von
Urlaub am Bauernhof OÖ.
Neuer Online-Gästefragebogen für Urlaub am Bauernhof
Gästebewertungen sind aus dem touristischen Geschehen nicht mehr wegzudenken. Für mehr als die Hälfte
der Gäste sind die Bewertungen auf Plattformen wie Holidaycheck.at, Booking.com, Tripadvisor.at usw. buchungsentscheidend,
weil den Aussagen der anderen Gäste vertraut wird.
Um mit der Entwicklung im Bereich der Hotelbewertungen Schritt zu halten, hat Urlaub am Bauernhof einen eigenen
Online-Gästefragebogen entwickelt. Als System wird "Trust You", eine der derzeit größten
Gästefeedback-Plattformen der Welt, eingesetzt. So kommen die Betriebe zu qualifizierten Bewertungen und erhöhen
damit die Buchungswahrscheinlichkeit. Gleichzeitig steigt aber auch die Vergleichbarkeit der Betriebe und das Qualitätsbewusstsein
der Gäste. Im eigenen Mitgliederbereich können Urlaub am Bauernhof-Vermieter die Bewertungen verwalten
und darauf reagieren. "Diese Online-Bewertungen sind für unsere bäuerlichen Vermieter eine neue
Herausforderung, der sie sich stellen müssen. Zum einen sind sie ein kostenloses Marketinginstrument, aber
es kann auch einmal vorkommen, dass eine Bewertung negativ ist. Dafür kann es unterschiedliche Gründe
geben. Wichtig ist jedoch, mit dem Gast in Kontakt zu treten und die Probleme offen anzusprechen", betont
Koller.
Für die Zukunft hat sich Urlaub am Bauernhof zum Ziel gesetzt, sich als Wissensplattform zu etablieren: Den
Gästen sollen noch mehr Informationen über heimische Landwirtschaft, bäuerliche Produkte, Regionalität,
Brauchtum, Tradition und nachhaltige Urlaubsangebote näher gebracht werden.
Erstmalig erschienen: das Magazin Urlaub am Bauernhof und das Universum Magazin Hinter dem Titel "Wo´s
Herz erwacht" verbirgt sich eine ansprechende Lektüre, die den Blick auf die bäuerliche Welt Oberösterreichs
ermöglicht.
Auf 27 Seiten können die Gäste in die Bauernhof-Welt eintauchen, die verschiedenen Regionen entdecken
und auf den Spuren diverser Bräuche und Traditionen wandeln. Interessante Ausflugstipps, regionstypische Rezepte
und geschmackvolle Bilder runden das Magazin ab. "Der Mensch steht ganz klar im Mittelpunkt. Das Magazin vermittelt
dem Gast ein Gespür, wie sich ein Urlaub am Bauernhof in Oberösterreich anfühlen kann. Eine Herausforderung
für die Zukunft wird sein, interessante Geschichten unserer Höfe und individuelle, auf den Gast zugeschnittene
Angebote vor den Vorhang zu holen, um neue Zielgruppen anzusprechen", so Landesobmann Koller.
Ganz speziell für die Woche der Landwirtschaft ist österreichweit eine Sonderbeilage des Universum-Magazines
mit dem Titel "Natur und Genuss: Das Land erleben" erschienen. In interessanten Beiträgen und anhand
von Beispielen wird die Vielfalt der Landwirtschaft im Zusammenhang mit dem Tourismus aufgezeigt.
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