Crowdfunding-Kunstpreis der UniCredit Bank Austria geht bereits in die dritte Runde und stellt
Projekten aus ganz Österreich insgesamt 100.000 Euro für Crowdfunding Kampagnen zur Verfügung
Wien (bank austria) - 2015 startete die UniCredit Bank Austria wohl eine der erfolgreichsten „Reward Based“-Crowdfunding-Initiativen
der heimischen Kulturszene: Die A.S.H. – Austrian Superheroes, das Photomagazin EIKON, das Wien Museum, Chansons
von Friedrich Cerha, iris electrum, der Kultursommer Semmering, Waves Vienna oder das Festival Retz sind nur einige
repräsentative Beispiele von über 60 Projekten, die seit dem Jahr 2015 durch die Unterstützung von
Crowdfunding Kampagnen im Rahmen des Bank Austria Kunstpreises realisiert werden konnten. Insgesamt wurden mit
dem Crowdfunding des Bank Austria Kunstpreises in zwei Jahren über 730.000 Euro von über 4.600 Unterstützerinnen
und Unterstützern investiert.
Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, betont: „Kunst reflektiert gesellschaftliche
Entwicklungen und ist ein wichtiger Beitrag für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Stabilität
eines Landes. Unser Engagement in diesem Bereich ist integrativer Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verantwortung
als größter Kulturförderer des Landes. Oft sind es gerade die kleineren Initiativen, die einen
wesentlichen Beitrag leisten – unter anderem, weil sie sich durch ein beeindruckendes Engagement und hohe Kreativität
auszeichnen. Aus diesem Grund hat die UniCredit Bank Austria vor zwei Jahren entschieden, mit dem Crowdfunding
eine Finanzierungsform zu unterstützen, die besonders kleineren Projekten zu Gute kommt. Ich hoffe wieder
auf großes Interesse und zahlreiche Teilnehmer.“
Wie wird Crowdfunding unterstützt?
Die UniCredit Bank Austria stellt auch 2017 wieder insgesamt 100.000 Euro für Projekte aus ganz Österreich
für Crowdfunding-Initiativen zur Verfügung. Besonderes Interesse hat die Bank an jungen und innovativen
Projekten mit gesellschaftlicher Relevanz.
Jede Crowdfunding-Kampagne, die erfolgreich am Crowdfunding des Bank Austria Kunstpreises teilnimmt, erhält
von der UniCredit Bank Austria 33 Prozent ihrer Gesamtfinanzierung zugesagt. Voraussetzung ist die Finanzierung
der ersten 33 Prozent durch mindestens 20 Unterstützerinnen und Unterstützer. Das letzte Drittel muss
dann wieder durch das eigene Netzwerk – die Crowd – finanziert werden. Sobald die Kampagne erfolgreich abgeschlossen
ist, wird der Gesamtbetrag ausbezahlt. Um möglichst vielen Projekten eine Chance auf Realisierung zu bieten,
erhält jedes teilnehmende Projekt maximal 5.000 Euro.
Starker Partner mit wemakeit
Als Partner hat die UniCredit Bank Austria auch 2017 die Crowdfunding Plattform wemakeit gewonnen. wemakeit wurde
2012 als Künstlerinitiative in der Schweiz gegründet und entwickelte sich dank persönlicher Betreuung
und Fokussierung auf kreative Projekte zu einer der größten und erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen
Europas.
Dadurch ist wemakeit der ideale Partner für die UniCredit Bank Austria: Die Expertise und die Serviceleistungen
von wemakeit ergänzen die Kunstförderung der UniCredit Bank Austria zu einem Rundumpaket für die
Kreativszene in Österreich.
Teilnahmestart und Informationen
Ab dem 2. Mai 2017 hat jedes interessierte Projekt die Möglichkeit, sich auf wemakeit.com für eine Crowdfunding-Kampagne
mit Unterstützung der UniCredit Bank Austria zu entscheiden und vorzubereiten.
Am 9., 18. und 30. Mai 2017 haben teilnehmende Projekten jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr kostenlos die Möglichkeit,
in Webinaren von wemakeit ausführliche Information und Beratung zur Planung einer erfolgreichen Crowdfunding-Kamgagne
zu erhalten.
Im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung am 10. Mai um 19 Uhr im tresor des Bank Austria Kunstforums Wien können
sich Interessierte zum Thema Crowdfunding informieren und bei Vertretern erfolgreicher Kampagnen Anregungen holen.
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