Aussenwirtschaft Austria : 51 österreichische Gruppenaussteller auf der Weltfachmesse
für Handelsmarken in Amsterdam
Amsterdam/Wien (pwk/awo) - Österreich ist heuer mit 51 Ausstellern auf drei Gruppenständen der
Aussenwirtschaft Austria in den Bereichen „Food“, „Fresh Products“ (Milch- und Molkereiprodukte) sowie „Non-Food“
auf der PLMA Amsterdam (15./16. Mai), der weltweit bedeutendsten internationalen Fachmesse für Handelsmarken,
vertreten. Insgesamt präsentieren 2.400 Aussteller aus über 70 Nationen ihre Produkte den 13.000 Einkäufer
von internationalen Handelsketten aus 120 Ländern.
Die Produktpalette der österreichischen Beteiligung ist umfangreich und umfasst Fruchtsäfte, Energy Drinks,
Süßwaren, Vitamintabletten, Biomüsli und Müsliriegel, glutenfreie Produkte, Nahrungsergänzungs-Produkte,
Babynahrung, tiefgekühlte Mehlspeisen, tiefgekühlte Fertigmenüs und Convenience-Produkte, Backzutaten,
Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Nüsse und Saaten, Krenprodukte, Keks-Spezialitäten, Käse-
und Molkereiprodukte, Soja-, Wurst- und Schinkenspezialitäten, panierte Fleischprodukte, Gesundheitsprodukte,
Kosmetik, Badezusätze, Pappteller und Pappbecher sowie Heimtiernahrung und Katzenstreu.
Akquisition von internationalen Interessenten
„Die österreichischen Aussteller nutzen die PLMA zur Betreuung der bestehenden internationalen Kunden
und zur verstärkten Akquisition von neuen internationalen Interessenten. Darüber hinaus wird die Messe
zum Erfahrungsaustausch und zur Beobachtung des Mitbewerbs intensiv genutzt“, so Franz Ernstbrunner von der Aussenwirtschaft
Austria.
Die Bedeutung von Handelsmarken im Vergleich zu Industriemarken nimmt ständig zu. Vermehrt werden dabei auch
Bioprodukte nachgefragt. Anbieter müssen neben ihren Eigenmarken verstärkt Produkte für Handelsmarken
anbieten. Der Anteil der Handelsmarken am Gesamtumsatz der Handelsketten beträgt etwa in Deutschland, in der
Schweiz und in Großbritannien jeweils über 50 Prozent. In Österreich liegt der Anteil der Handelsmarken
bei 40 Prozent.
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