Gewitter, Vulkane, Erdbeben, Lawinen,
 Evolutionen und Wolken im Glas

 

erstellt am
15. 05. 17
13:00 MEZ

Das Wissensfestival "Abenteuer Wissen" im Museum Niederösterreich kam gewaltig gut an!
St. Pölten (museum nö) - Um zahlreiche Workshops, MikroLabor-Shows, Museumstouren, ein Filmprogramm, das Kinderbuchkino von Sabine Petzl, Kreativ- und Aktivstationen, eine Blutspendenaktion in Kooperation mit dem Universitätsklinikum St. Pölten und einen Infostand des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes zu besuchen, bevölkerten viele Familien und Schulen im Rahmen des Wissensfestivals "Abenteuer Wissen" im Zeichen der Sonderausstellung "Gewaltig! Extreme Naturereignisse" den Kulturbezirk von St. Pölten. Die Veranstaltungen fanden im Museum Niederösterreich, im Festspielhaus St. Pölten und in der NÖ Landesbibliothek statt.

Der Sonntag, der 7. Mai 2017, stand in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Zivilschutzverband unter dem Motto "Schutz & Hilfe". Dem entsprechend gab es ein Sicherheits-Puzzle, Zielspritzen oder die faszinierende Terraforming-Sandbox von Science Pool als Aktivstationen. Im Foyer wurden Heuschrecken und Dino-Laternen gebastelt und wunderschöne Bilder des Planeten Erde gestaltet. Neben der MikroLabor-Show und dem eigens eingerichteten Kinoprogramm über Wolken, Wirbelstürme und Vulkane begeisterte vor allem Sabine Petzl mit ihrem Kinderbuchkino "Buki und Safety sicher unterwegs" speziell die jüngsten Gäste.

Von Dienstag, 9. bis Freitag 12. Mai 2017 besuchten zahlreiche Schulklassen aus Wien und Niederösterreich die abwechslungsreichen Workshops und Führungen durch die Ausstellung "Gewaltig! Extreme Naturereignisse". Bei diesem bunten Programm absolvierten die Schülerinnen und Schüler die Evolution in 1,5 Stunden, ließen es blitzen, Vulkane ausbrechen, gestalteten in der Terraforming-Box ihre eigenen Landschaften, kamen bei einem Workshop mit der Suchhundestaffel der Niederösterreichischen Bergrettung auf den Hund, erzeugten Wolken im Glas oder Regenmacher, sorgten für Meteoriteneinschläge und Erdbeben, fanden unter dem Mikroskop heraus, wie die Natur Extremsituationen meistert, malten aktive Vulkane, verspeisten unter dem Motto "Kraft der Stärke" leckere Maisfladen, bastelten Heuschrecken und Schmuck aus feurigen Steinen, erzeugten Meteoritenbilder im Fotolabor oder beschäftigten sich in einem Workshop des Landwirtschaftsministeriums mit dem Schutz durch den Wald.

"Ich danke dem Kulturvermittlungsteam und unseren Partnern herzlich für das tolle Engagement im Rahmen unseres Wissensfestivals!", freut sich Matthias Pacher, Geschäftsführer vom Museum Niederösterreich über den großen Erfolg der Veranstaltung. "Diese Woche hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und spannend Wissenschaft sein kann. Ich hoffe, dass die vielen jungen Gäste das Museum Niederösterreich in bester Erinnerung behalten und uns bald wieder besuchen."

Gelegenheiten dazu gibt es reichlich: Jeden ersten Sonntag im Monat bietet der Sonntag im Museum mit Kreativstationen, Museumstouren und MikroLabor-Show Programm für die ganze Familie. Frei nach dem Motto "Kein Frühling ohne Museum Niederösterreich" nimmt das Haus der Natur mit einem spannenden Programm am Museumsfrühling Niederösterreich am 20. & 21. Mai 2017 teil. Das nächste Abenteuer Wissen findet für Schulklassen von 7. bis 10. November und für Familien am 12. November 2017 im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.museumnoe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at