Wien (energy agency) - Aktuelle Studie der Österreichischen Energieagentur zeigt: Energiewirtschaft rechnet
mit großen Veränderungen, profitieren werden Startups und branchefremde Unternehmen. Die Energiebranche
sieht sich nicht als Profiteur der Digitalisierung. Neuen Dienstleistungen wird hohes Potenzial zugestanden, geringe
Rentabilität und rechtliche Rahmenbedingungen hemmen die Marktdurchdringung. Die Hälfte der Unternehmen
verfügt über eine Digitalisierungsstrategie.
Die Digitalisierung wird die Energiewirtschaft massiv betreffen und verändern. Welche Auswirkungen und Zukunftsentwicklungen
die Branche erwartet, hat die Österreichische Energieagentur in ihrer aktuellen Studie „Digitale Transformation
der Energiewelt“ erhoben.
Niemand glaubt, dass die Digitalisierung keine Auswirkungen hat
Die Einschätzungen über die Effekte der Digitalisierung sind eindeutig: 88 Prozent der ExpertInnen
aus Energieunternehmen vertreten die Ansicht, dass mit starken Veränderungen zu rechnen ist. Weitere 12 Prozent
erwarten zumindest mittlere Auswirkungen. Keiner der Befragten rechnet damit, dass die Digitalisierung die Energieunternehmen
nur schwach berühren wird. Andere Branchen sehen das Thema etwas gelassener: Knapp drei Viertel gehen von
starken Veränderungen aus, 7 Prozent glauben an schwache Auswirkungen.
Energiebranche sieht sich nicht als Profiteur der Digitalisierung
„Die gesamte Energiebranche geht von großen Veränderungen durch die Digitalisierung aus. Interessanterweise
sieht sie sich allerdings nicht als Profiteur dieser Entwicklung“, analysiert Herbert Lechner, wissenschaftlicher
Leiter der Österreichischen Energieagentur. Die Befragten sind sich einig, dass etablierte Energieunternehmen
in Zukunft starke Konkurrenz bekommen werden. Ganze 88 Prozent sehen energierelevante Startups als neue Player.
85 Prozent glauben, dass etablierte branchenfremde Unternehmen profitieren werden, insbesondere IKT-Unternehmen.
„Dabei zeigt sich ein interessanter Aspekt: Bei den neuen Akteuren zählt nicht mehr vorrangig der Besitz von
Infrastruktur, sondern die Kontrolle der Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Vormals branchenfremde Anbieter
oder Startups verkaufen Strom, ohne ein Kraftwerk zu besitzen“, erläutert Lechner.
Kann die Energiebranche die Chancen nützen?
Aus Sicht der Energieunternehmen ist die Relevanz der Digitalisierung sehr hoch, der Mehrwert für die
Branche fällt tendenziell etwas geringer aus. „Interessant ist die niedrigere Einschätzung des Mehrwertes
im Vergleich zur Relevanz der Digitalisierung. Sie kann als Zweifel der Energiebranche interpretiert werden, ob
sich die Digitalisierung auch wirtschaftlich in den derzeitigen und künftigen Geschäftsmodellen niederschlagen
wird“, analysiert Günter Pauritsch, Leiter des Centers Energiewirtschaft & Infrastruktur in der Österreichischen
Energieagentur, und Co-Autor der Studie. In den Antworten anderer Branchen ist dieses Muster auch zu erkennen,
allerdings in geringerem Ausmaß.
Hohes Potenzial, auch branchenfremde Unternehmen bieten Energiedienstleistungen an
Dennoch wird das Marktpotenzial für neue B2C Dienstleistungen, das sich aus der Digitalisierung ergibt, als
sehr hoch eingeschätzt: Das bestätigen ExpertInnen aus Energieunternehmen zu 81 Prozent. Hier geht es
vor allem um Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz und -management. Aber auch Analyse- oder Mobilitäts-Dienstleistungen
oder Smarte Tarife stehen hoch im Kurs.
Die Umfrage zeigt auch, dass sich die Energiebranche mit neuen Dienstleistungen beschäftigt. Die Hälfte
der Energieunternehmen bieten diese bereits an, die weiteren 50 Prozent entwickeln sie. Hier kommen bereits branchenfremde
Unternehmen in Spiel: Immerhin die Hälfte bietet ebenfalls bereits energiebezogene Dienstleistungen an, weitere
13 Prozent entwickeln diese gerade.
Geringe Rentabilität und rechtliche Rahmenbedingungen hemmen Marktdurchdringung
Als die größten Hemmnisse für die erfolgreiche Markteinführung und den Markterfolg von
neuen Dienstleistungen geben Energieunternehmen eine mögliche geringe Rentabilität, gefolgt von den rechtlichen
Rahmenbedingungen an. Ebenso werden niedrige Energiepreise, die den Unternehmen derzeit schon zu schaffen machen,
und auch die fehlende Zahlungsbereitschaft der KundInnen genannt.
Hälfte der Energieunternehmen verfügt über Digitalisierungsstrategie
Rund die Hälfte der Energieunternehmen (54 Prozent) gibt an, über eine Digitalisierungsstrategie
zu verfügen. In anderen Branchen sind es drei Viertel (73 Prozent). Rund ein Viertel der Energieunternehmen
(27 Prozent) arbeiten aber aktuell an einer entsprechenden Strategie oder organisatorischen Einheit.
Dienstleistungen für Energieunternehmen
Über drei Viertel (77 Prozent) der Energieunternehmen sehen auch Potenzial an Dienstleistungen im Bereich
der Digitalisierung, die sie selbst als Kunden in Anspruch nehmen würden. Dabei sind die Themenfelder Kundenanalyse
und -segmentierung am Bedeutendsten. Gleich darauf folgen das Management der Kundenbeziehungen und das Datenmanagement.
„Für die etablierten Player der Branche ist klar, dass die Energiezukunft ohne Digitalisierung nicht stattfinden
wird. Für sie gilt es die Entwicklungen zu analysieren, Auswirkungen einzuschätzen und entschlossen zu
reagieren. Dabei haben sie erkannt, dass das Zusammenspiel mit vielen, auch externen Experten, funktionieren muss,
um diese Herausforderung zu meistern“, fasst Lechner zusammen.
Über die Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Die Österreichische Energieagentur (AEA) liefert Antworten für die Energiezukunft. Sie berät auf
wissenschaftlicher Basis Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die strategischen Schwerpunkte
des Kompetenzzentrums für Energie liegen dabei auf der visionzero einer fossilfreien Zukunft, der Transformation
des Energiesystems in Richtung Energieintelligenz und den damit verbundenen Umbrüchen in den energierelevanten
Branchen. Im Vordergrund steht die Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld
zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. Die Österreichische
Energieagentur ist national und international tätig. Sie entwickelt Strategien für eine nachhaltige und
sichere Energieversorgung, führt Beratungen und Schulungen durch und ist die Vernetzungsplattform für
die Energiebranche. Die Österreichische Energieagentur setzt klimaaktiv – die Klimaschutzinitiative des BMLFUW
– operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Energiesparen,
Bauen & Sanieren und Erneuerbare Energie. Zudem betreibt die Österreichische Energieagentur im Auftrag
des BMWFW die Nationale Energieeffizienz-Monitoringstelle.
Energy2027>> 40 Jahre Österreichische Energieagentur
Die Österreichische Energieagentur feiert 2017 ihr 40-Jahres Jubiläum. Das Jubiläumsjahr mit dem
Thema ENERGY 2027>> steht ganz im Zeichen der Energiezukunft. Wie werden wir im Jahr 2027 global und lokal
Energie erzeugen, verteilen und nutzen? Der Zeitraum scheint kurz, aber angesichts der disruptiven und exponentiellen
Entwicklungen ist heute nicht absehbar, wie unsere Energie-Welt in zehn Jahren tatsächlich aussieht und vor
welchen Herausforderungen sie dann stehen wird.
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