Great Spas of Europe in Baden

 

erstellt am
16. 05. 17
13:00 MEZ

Baden (stadt) -Vom 10. bis 12.05. tagten die Bürgermeister der elf herausragendsten Kurstädte Europas in Baden. Gemeinsam werden diese "Great Spas of Europe" bei der UNESCO für die Anerkennung als Weltkulturerbe nominiert. Themen der Tagung waren Zeitplan und Verfahren der Einreichung sowie die Erörterung gemeinsamer Projekte. Überdies stand ein Informationsabend im Arnulf Rainer Museum am Programm, im Rahmen dessen die einzelnen Kurstädte vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt und der "Outstanding Universal Value" der Nominierung präsentiert wurde. Dieser beschreibt, wodurch die elf Städte zur Entwicklung der Weltkultur beigetragen haben:

  • OUV "Great Spas of Europe"
  • Bei den elf Bewerbern handelt es sich um Kurstädte Mitteleuropas von herausragender Bedeutung, die alle eine Frühform des modernen Tourismus entwickelt haben.
  • Sie verfügen über eine besondere Ausformung von Kurstadtstruktur und Architektur.
  • Alle elf Städte waren im 19. Jahrhundert für den gesellschaftlichen Wandel in Politik, Kultur und Gesellschaft von großer Bedeutung.
  • Nehmen medizinhistorisch einen hohen Stellenwert ein.

Besonders interessant wurde es, als Toni Crouch, der World Heritage Manager der Stadt Bath, über die Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Weltkulturerbe berichtete. Die Badenerinnen und Badener zeigten sich über die Zukunftsperspektiven, die sich für Baden mit der Zuerkennung des UNESCO Weltkulturerbestatus ergeben würden, begeistert.
Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek dazu: "Die Great Spas of Europe vereinigen die weltweit besten Adressen für Kur und Gesundheit. Das Weltkulturerbe bewirkt eine Besinnung auf die ureigentlichen Stärken dieser Städte: Gesundheit und Entspannung. Für Baden ist diese Kooperation eine einmalige Chance, die Entwicklung des Tourismus auf eine ganz neue Qualitätsebene zu stellen."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at