Internationaler Flughafenverband ACI kürt Wiener Flughafen erstmals zum besten Airport
in der Kategorie „Europa und 15-25 Mio. Passagiere“
Berlin/Wien (vienna airport) - Der internationale Dachverband der Flughafenbetreiber, Airports Council International
(ACI), zeichnete den Flughafen Wien in der Kategorie „Europa und 15 bis 25 Mio. Passagiere“ für seine hervorragende
Servicequalität mit Gold aus. Am 24.05., im Rahmen eines Festaktes, überreichte Angela Gittens, Director
General ACI World, den Airport Service Quality (ASQ)-Award an die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian
Jäger und Dr. Günther Ofner. Mit dabei waren als Eigentümervertreter Mag. Johanna Mikl-Leitner,
Landeshauptfrau von Niederösterreich, und Dr. Michael Häupl, Bürgermeister der Stadt Wien, sowie
zahlreiche Vertreter von Standortpartnern, Behörden und Airlines.
„Flughäfen nehmen eine tragende Rolle im Leben von über 7.6 Milliarden Reisenden ein. Täglich sind
Flughäfen weltweit Orte der Begegnung, Verabschiedung, Kreation und Inspiration. Der Flughafen Wien hat klar
erkannt, dass der Passagierzufriedenheit in der gesamten Aviatik-Branche eine hohe Priorität zuzuschreiben
ist.“ so Angela Gittens, Director General, Airports Council International.
„Der Flughafen Wien-Schwechat spielt für das Land Niederösterreich eine wesentliche Rolle als Arbeitgeber
und Wirtschaftsmotor sowie als Drehkreuz für den Tourismus. Über 20.000 Menschen sind direkt am Standort
Flughafen beschäftigt. Rund 40 Prozent sind davon aus Niederösterreich. Wenn Regionen wirtschaftlich
wachsen wollen, dann ist eine gute internationale Anbindung entscheidend. Daher setzen wir alles daran, dass sich
der Flughafen weiterhin so dynamisch entwickeln kann wie bisher. Die heutige Preisverleihung bestätigt, dass
der Weg richtig ist und ich freue mich sehr, dass unser Flughafen auch auf internationaler Ebene diese hohe Anerkennung
genießt“, sagt Mag.a Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich.
„Im Herzen Europas gelegen ist der Flughafen Wien nicht nur ein unverzichtbarer Verkehrsknotenpunkt, sondern dank
seiner guten Entwicklung eine perfekte Visitenkarte für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Wien. Ich danke
allen Menschen die zur verdienten Auszeichnung beigetragen haben und gratuliere den MitarbeiterInnen und den Vorstandsdirektoren
Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner sehr herzlich“, so Dr. Michael Häupl, Bürgermeister
der Stadt Wien.
„Die Steigerung der Servicequalität sowie der Dienstleistungsorientierung am Flughafen Wien spiegeln sich
in weltweiten Passagierbefragungen wider. Vor allem die Parameter Kundenorientierung und Freundlichkeit, kostenloses
WLAN, Sauberkeit und Effizienz erzielten ausgezeichnete Werte. Dass wir nach dem 4-Stern-Prädikat und der
dreifachen Auszeichnung zur besten Airport-Mannschaft von Skytrax auch noch den goldenen ASQ-Award von ACI entgegennehmen
dürfen, macht uns besonders stolz. Unser ganzer Dank ergeht hiermit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die mit ihrem Engagement sowie einer ausgesprochen hohen Leistungsbereitschaft beachtlich zu unserem Qualitätsstandard
beitragen.“, erläutern Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, Vorstände der Flughafen Wien
AG.
Hochkarätiger Event
Angela Gittens, Director General ACI World, brachte den goldenen ASQ-Award nach Wien, um ihn höchstpersönlich
an die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, zu überreichen.
In der Ansprache hob Gittens die ausgeprägte Kundenorientierung sowie die hervorragenden infrastrukturellen
Einrichtungen des Wiener Flughafens hervor. Unter den rund 200 geladenen Gästen befanden sich neben Mag. Johanna
Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, und dem Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl
auch Abgeordnete des Österreichischen Nationalrates, sowie des Niederösterreichischen und Wiener Landtags,
Vertreter der Anrainergemeinden sowie zahlreiche Standortpartner.
Zunehmende Servicequalität
Seit 2012 entwickelt der Flughafen Wien eine Vielzahl von Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität
für Passagiere. Dass die Serviceinitiative greift und sich Verbesserungen bei der Passagierzufriedenheit widerspiegeln,
belegen auch zahlreiche Auszeichnungen der vergangenen Monate: So wurde der Flughafen Wien für sein Engagement
im Bereich der Barrierefreiheit mit dem „Beryll-Award“ ausgezeichnet, erhielt aufgrund der hohen Servicequalität
den ASQ-Award (Airport Service Quality) von ACI in Bronze sowie in Gold und bekam bereits zum dritten Mal in Folge
von Skytrax den Award für „Best Airport Staff in Europe“ überreicht. Außerdem trägt der Flughafen
Wien seit Herbst 2015 das 4-Stern Prädikat der international renommierten Ratingagentur Skytrax und reiht
sich damit in die vordersten Reihen am internationalen Flughafen-Parkett ein.
ACI: Gold für die hohe Servicequalität am Flughafen Wien
Einen detaillierten Einblick in die Passagierzufriedenheit bietet die jährliche Qualitätsumfrage der
ACI (Airport Council International) mit über 600.000 Befragten. Analysiert werden Parameter wie „Orientierung“,
„Sicherheitskontrollen“, Food & Beverage“, „Airport-Einrichtungen“ und „Gesamtzufriedenheit“ von mehr als 300
Flughäfen in 84 Länder. Resultate werden nach Region sowie Passagieraufkommen klassifiziert. Die exzellente
Service- und Dienstleistungsqualität am Flughafen Wien wurde in der Kategorie „Europa und 15 bis 25 Mio. Passagiere“
mit Gold ausgezeichnet.
|