London/Wien (öw) - Seit Anfang April schickt die Österreich Werbung (ÖW) London britische Influencer
auf Entdeckungsreise durch Österreich. Im Rahmen der Kampagne #uncoverAustria erleben sie unerwartete Momente
und berichten über ihre Abenteuer auf ihren Social Media Kanälen. Im Rahmen der ÖW-Kampagne #uncoverAustria
lassen britische Influencer via Facebook & Co sowie in Live-Frage und Antwort-Sessions britischen Gäste
an ihren Entdeckungen in Österreich teilhaben. Ziel der ÖW ist es authentischen, zielgruppenrelevanten
Österreich-Content zu produzieren und diesen über diverse Social Media Kanäle wie über Instagram
Stories oder Periscope zu verbreiten.
#uncoverAustria läuft von April bis August und gliedert sich in drei Phasen: In einem ersten Schritt wurden
Österreich-Highlights online beworben und auf die bevorstehenden Influencer Reisen hingewiesen. Ab Mai folgen
nun die Entdeckungsreisen der Influencer durch Österreich. So stehen Besuche nach Graz, Salzburg und Innsbruck
sowie Trips in die Destination Bodensee-Vorarlberg, nach Lech Zürs am Arlberg, in den Bregenzerwald und ins
Brandnertal auf dem Programm. Der dabei entstehende Real time-Content inkludiert neben Posts auf diversen Social
Media Kanälen auch Live-Videoberichterstattungen der „Österreich-Entdecker“. Dabei haben britische Urlauber
die Möglichkeit, den Influencern Fragen über ihren Trip zu stellen bzw. diesen persönliche Geheimtipps
mit auf den Weg zu geben. In der dritten Phase wird der durch die Influencer-Reisen entstandene Content schlussendlich
beworben und die Erwartungen der Influencer den tatsächlichen Erlebnissen gegenübergestellt.
„Die Kampagne #uncoverAustria setzt auf eines der Haupturlaubsmotive der Briten, nämlich auf individuelle
Entdeckungsreisen zu gehen, in der sie aus dem Alltag ausbrechen und in neue, unbekannte Erlebnisse eintauchen
können“ so Herwig Kolzer, Region Manager Großbritannien, Niederlande, Dänemark und Schweden. „Neben
der Erweiterung des Horizonts durch neue Entdeckungen steht hier vor allem das persönliche Erleben von Land
und Leuten im Vordergrund“.
Die ersten Influencer – Ben & Katie von Twentyfirstcenturygent und Kalanchoe sowie Chloe von Wanderlust Chloe
– waren bereits in Graz, Salzburg und Innsbruck unterwegs. Ihre Erfahrungen können auf der ÖW-Landingpage
http://www.austria.info/uncover bzw. auf ihren jeweiligen Social Media Kanälen nachgelesen werden. „Die ersten
Ergebnisse untermauern bereits das große Interesse, das die Influencer-Entdeckungsreisen bei den Briten auslösen.
„So wurden mit der Live Berichterstattung bereits über 360.000 Personen erreicht und die Beiträge erzielten
rund 1,5 Mio. Impressions“, freut sich Kolzer. Im Juni folgen die Reisen von Leyla von The Cutlery Chronicles und
Jess von The Travelista, in den Südwesten Österreichs, gefolgt von Molly von Where’s Mollie und Emily
von Emily Luxton Blogs, die Vorarlberg erkunden.
Österreich liegt bei den Briten im Trend. Die Entwicklungen aus Großbritannien sind trotz Brexit und
den bevorstehenden Neuwahlen positiv. Die Buchungslage für den bevorstehenden Sommer 2017 ist laut Reiseveranstalter
gut. Vor allem im Vergleich zur direkten Konkurrenz liegt Österreich im Spitzenfeld und wird für das
gute Preis-Leistungsverhältnis geschätzt.
|