New York/Wien (öw) - Unter dem Motto “Be Inspired” lud die Österreich Werbung am 21. und 22.05. zum
ersten Austrian Travel Innovation Lab in den trendigen New Yorker Stadtteil Brooklyn. Dabei diskutierten 60 Experten
– Travel Designer, Produkt Manager, Marketing Experten von Destinationen, Hotels und Kulturanbietern, sowie Vordenker
und Pioniere - über das Reiseprodukt von morgen.
Warum reisen wir? Welche Trends beeinflussen das Reiseverhalten? Und nach welchen Erlebnissen suchen unsere Gäste?
Diese und andere Fragen beschäftigten Top Vertreter der amerikanischen und österreichischen Reiseszene,
beim ersten Austrian Travel Innovation Lab. Ziel des neuartigen Veranstaltungskonzepts war es, unterschiedlichste
Perspektiven auf das österreichische Reiseprodukt am amerikanischen Markt zu bekommen und durch neue Impulse
weiter zu entwickeln.
„Europa ist zwar als Sehnsuchtsdestination am US-Markt noch immer führend, aber der Wettbewerb wird immer
härter“, erklärt Michael Gigl, Region Manager USA und Australien. „Die Herausforderung besteht darin,
das touristische Reiseprodukt ständig anzureichern - hat doch der Gast von heute andere Bedürfnisse als
noch vor wenigen Jahren.“
Inspiration für die Programmgestaltung des Austrian Travel Innovation Lab war Alain de Bottons Buch „Die Kunst
zu Reisen“ mit seinen fünf Stationen „Abreise“, „Motiv“, „Landschaft“, „Kunst“ sowie „Rückkehr“. Darin
geht es nicht nur darum, was unsere Gäste zum Reisen bewegt und welche Aspekte die Entscheidungsfindung beeinflussen,
sondern auch was im Menschen vor sich geht, wenn unterschiedlichste Erlebnisse vor Ort wahrgenommen werden.
Journalistin Annie Fitzsimmons führte in den Tag ein und gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen
in der Reiseindustrie. In Kleingruppen, sogenannten „Dream Stations“, blickten die Teilnehmer über den Tellerrand
und diskutierten grundlegende Motivationen und Inspirationen des Reisens diskutiert. „Inspirational Talks“ - Impulsreferate
von Kulinarikspezialistin Bianca Gusenbauer sowie Architekt Benjamin Obholzer gaben Einblicke in unterschiedliche
Segmente des Reisens. Welche Anforderungen an das Reiseprodukt der Zukunft gestellt werden, welchen Einfluss Artificial
Intelligence hat, die Bedeutung digitaler Mobilität oder der Trend zur Selbstverwirklichung auf Reisen waren
ebenso Themen der Branchenveranstaltung. Und natürlich durfte auch eine Präsentation eines „Best Of“
des österreichischen Tourismus nicht fehlen.
Die facettenreiche und innovative Programmgestaltung stieß vor allem bei den US-Teilnehmern auf großen
Anklang: „The speakers and the breakout sessions were thought provoking, the opportunity to meet with so many great
suppliers was terrific”, fasste Canace Sneberger, President and CEO von vacationwired.com, ihre Eindrücke
des ersten Austrian Travel Innovation Lab zusammen. Vor allem in Hinblick auf die touristische Produktentwicklung
konnten neue Eindrücke gesammelt werden: „So many great ideas and opportunities that I will need for my future
planning“ freute sich Mihaela Lala Waver, Product Manager Europe von Tauck World Discovery.
Zum Ausklang der Veranstaltung blieb den Gästen bei Wein und Wiener Würstel noch ausreichend Zeit für
Networking.
Die Österreich Werbung freute sich folgende österreichische Partner bei der Veranstaltung zu begrüßen:
WienTourismus, Tourismus Salzburg GmbH, Graz Tourismus, Innsbruck Tourismus, Tourismusverband Kufsteinerland, Hotel
Sacher Wien und Salzburg, Grand Hotel Wien, Sofitel Vienna Stephansdom, Schloss Leopoldskron Salzburg, Palais Liechtenstein,
Sigmund Freud Museum, Wien Holding, Swarovski Kristallwelten, Lufthansa Group / Austrian Airlines, Travel Partner.
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