Innovative App ermöglicht Selbstbestimmung und Barrierefreiheit in Restaurants.
Wien (hilfsgemeinschaft) - MenuSpeak ist eine barrierefreie und mehrsprachige Speisekarten-App, mit der
die Speisen- und Getränkeauswahl in Restaurants und Cafés vereinfacht wird. Durch die audiovisuelle
Darstellungsmöglichkeit der Speisekarten in über 54 Sprachen können Gastronomiebetriebe visuelle
und sprachliche Barrieren für sehbehinderte und internationale Gäste überwinden.
Inklusion durch Innovation
Viele alltägliche Situationen sind für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft eine Herausforderung,
weil Informationen überwiegend visuell angeboten werden. Das Lesen einer Speisekarte stellt beispielsweise
oftmals eine Barriere dar. Um diese zu überwinden, hat die Mopius Mobile GmbH in Zusammenarbeit mit der Hilfsgemeinschaft
der Blinden und Sehschwachen Österreichs die kostenlose App MenuSpeak entwickelt. Für die mehr als 318.000
sehbehinderten Menschen in Österreich wird so die Möglichkeit geschaffen, Bestellungen in Restaurants
selbstbestimmt und technologieunterstützt aufzugeben.
Keine Insellösung: Mehrwert für alle Gäste
Klaus Höckner, Vorstand der Hilfsgemeinschaft: „MenuSpeak ist ein Beispiel dafür, wie neue Technologien,
sinnvoll eingesetzt, zur Inklusion beitragen können. Erfreulicherweise handelt es sich hierbei außerdem
nicht um eine Insellösung für Menschen mit Sehbehinderung, sondern um eine sinnvolle Erweiterung des
Serviceangebotes für alle Gäste.”
Die Smartphone-App erkennt aufgrund der im Lokal installierten Bluetooth-Sender, sogenannten iBeacons, den Standort,
zeigt automatisch die Speisekarte in der Sprache des Nutzers an und liest diese auf Wunsch vor. Speisen und Getränke
können in den Warenkorb gelegt und anschließend dem Service-Personal wieder in dessen Sprache zum Bestellen
angezeigt werden. So lässt sich auch die Verständigung zwischen Kellnern und fremdsprachigen Gästen
verbessern.
Karl Pletschko, Geschäftsführer von Mopius: „MenuSpeak kombiniert modernste Sprach- und Sensortechnologien
am Smartphone um visuelle und sprachliche Barrieren von analogen Speisekarten zu überwinden. Die audiovisuelle
Darstellungsmöglichkeit in über 54 Sprachen kommt dabei nicht nur Menschen mit Sehbehinderung, sondern
auch nichtbehinderten Personengruppen sowie Touristen zugute. Durch die Digitalisierung im Tourismus wird so auch
das Service-Personal entlastet.“
Derzeit ist MenuSpeak in folgenden Wiener Betrieben verfügbar: Hard Rock Cafe Wien, Café Prückel,
Hotel Zeitgeist, Grand Hotel Wien, das Turm, Wienerwaldhof, Renaissance Wien Hotel, Café Wien Gruppe mit
den Cafés Landtmann, Mozart, Museum, Hofburg und weitere.
|