Studie in Top-Magazin „The Lancet“
Wien (meduni) - PatientInnen, die an einer rheumatoiden Arthritis leiden, sollten rund sechs Monate mit
dem Standard-Antirheumatikum Methotrexat behandelt werden, worauf viele Betroffene sehr gut ansprechen. Falls aber
keine Krankheitsremission oder zumindest eine niedrige Krankheitsaktivität erreicht wird, erfolgt bei Vorliegen
von Risikofaktoren eine kombinierte Behandlung aus Methotrexat und einem Biologikum (häufig anti-TNF, wie
z. B. Adalimumab, das als Spritze appliziert wird). Nun hat eine internationale Forschergruppe nachgewiesen, dass
es eine weitere, gleich gut wirksame, orale Therapie-Option gibt: Die Kombination von Methotrexat und dem chemisch
hergestellten Janus-Kinase-Inhibitor Tofacitinib. Die Ergebnisse der Studie, mit dem MedUni Wien-Rheumatologen
Josef Smolen als Senior Author, wurden nun im Top-Magazin „The Lancet“ veröffentlicht.
Smolen, Leiter der der klinischen Abteilung für Rheumatologie der MedUni Wien und der weltweit am dritthäufigste
zitierte Rheuma-Experte, und die ForscherInnen aus den USA, Argentinien, Australien, Großbritannien und China,
konnten nachweisen, dass die Kombination Methotrexat/Tofacitinib gleich gute Heilungserfolge zeigt wie die derzeit
häufig übliche Kombination Methotrexat/Adalimumab. Letztere muss den Betroffenen alle zwei Woche injiziert
werden, während die neue Option zwei Tabletten täglich vorsieht – ein möglicher Vorteil für
die PatientInnen. Insgesamt waren knapp über 1.100 Probandinnen in die Studie involviert.
Smolen: „Gleichzeitig wurde gezeigt, dass eine Monotherapie von Tofacitinib nicht ganz so gute Resultate erzielt
wie die Kombinationstherapie mit Methotrexat, wenn sie auch durchaus wirksam ist.“
Tofacitinib als „Enzym-Bremse“
Was bewirkt Tofacitinib? Es sorgt dafür, dass spezielle Enzyme (Januskinasen), die für Entzündungsreaktionen
bei der rheumatoiden Arthritis mitverantwortlich sind, gebremst werden. Die Januskinasen vermitteln Signale von
verschiedenen Botenstoffen der Entzündung, wie etwa Interleukin-6 oder Interferone, in das Zellinnere und
sind damit wesentlich verantwortlich für die Auslösung des zerstörerischen Entzündungsgeschehens
bei der rheumatoiden Arthritis. Werden sie ausgebremst, dämpft dies die schmerzhaften Immunreaktionen bei
dieser Autoimmunerkrankung. Tofacitinib wurde vor kurzem in der Europäischen Union zugelassen, in den USA
ist es schon länger am Markt.
Etwa 80.000 ÖsterreicherInnen haben rheumatoide Arthritis
Rund drei Prozent der Bevölkerung hat eine Form des entzündlichen Rheumatismus (in Österreich sind
es damit rund 250.000 Menschen) und rund 1% eine rheumatoide Arthritis (in Österreich ca. 80.000).
The Lancet
“Efficacy and safety of tofacitinib monotherapy, tofacitinib with methotrexate, and adalimumab with methotrexate
in patients with rheumatoid arthritis (ORAL Strategy): a phase 3b/4, double-blind, head-to-head, randomised controlled
trial” R. Fleischmann, E. Mysler, S. Hall, A. Kivitz, R. Moots, Zhen Luo, R. DeMasi, K. Soma, R. Zhang, L. Takiya,
S. Tatulych, C. Mojcik, S. Krishnaswami, S. Menon, J. Smolen. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31618-5
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