Basel/Wien (rk) - Bereits zum fünften Mal in Folge präsentiert Wien in der Collectors-Lounge der Art
Basel in Basel sein zeitgenössisches Kunst- und Kulturangebot und spannt dabei – passend zum Jahresmotto 2018
– den Bogen zur Wiener Moderne, einer Epoche, deren kreatives Potenzial bis in die Gegenwart zu spüren ist.
Die Kunstmesse Art Basel nutzt der WienTourismus von 15. bis 18.06., um auf Wien als erlebnisreiche Destination
für Gegenwartskunst aufmerksam zu machen. „Wien ist stolz auf seine starken Traditionen und seine reiche Kulturgeschichte,
die auch im Hier und Jetzt in starkem künstlerischen und kreativen Potenzial münden. Wie kaum eine andere
Stadt versteht es Wien aus seiner Vergangenheit immer wieder aufregend Neues zu schöpfen – heute wie schon
vor 100 Jahren“, verweist Tourismusdirektor Norbert Kettner auf Wiens Jahresmotto 2018 „Schönheit und Abgrund“.
Der WienTourismus thematisiert es auf der Art Basel mittels 100 Seiten starkem Magazin, das in der Wien-Lounge
aufliegt, und die die Zeitschrift der Secessionisten „Ver Sacrum“ zitiert und neu interpretiert: Interviews, Fotostrecken,
Kommentare und sogar Rezepte lassen darin erneut die Geisteshaltung der Wiener Moderne zwischen kreativem Aufblühen
und politischem Weltenbrand aufleben und beschreiben jene DNA, die auch heute noch in Wiens Adern fließt.
2017 wurde das Magazin bereits bei den D&AD-Awards in London sowie den österreichischen CCA-Awards ausgezeichnet.
Die Wien-Lounge selbst ist als Kaffeehaus konzipiert und dem Design des neuen Markenauftritts Wiens mit dem Claim
„Now. Forever“ angepasst. Die von Studio EOOS designten Tische mit weißen Oberflächen und der Thonet
Stuhl 107 sowie klassische Identitätselemente des Wiener Kaffeehauses – großflächige Spiegel, Wandverkleidungen,
Barelemente und Polstermöbel – bietet ideales Ambiente, um Wiens kommende Angebote beim hochkarätigen
Publikum der Art Basel, Medien und Multiplikatoren bekannt zu machen.
Über Art Basel
Art Basel wurde 1970 von Basler Galeristen gegründet und veranstaltet heute die weltweit wichtigsten Kunstmessen
für moderne und zeitgenössische Kunst in Basel, Miami Beach und Hong Kong. Jede Messe ist einzigartig
und wird durch den Veranstaltungsort und die Region beeinflusst, in der sie stattfindet, was sich sowohl in der
Auswahl der teilnehmenden Galerien und repräsentierten Kunstwerke als auch im Rahmenprogramm zeigt, das für
jede Ausgabe in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen konzipiert wird. Art Basels Engagement wuchs durch zahlreiche
neue Initiativen über die Grenzen der Kunstmessen hinaus. 2014 begann die Art Basel Crowdfunding Initiative
in Zusammenarbeit mit Kickstarter. Diese Initiative stellt potentiellen Kostenträgern, zu denen das aktive
Art Basel Publikum und die Kickstarter-Community gehören, von einer Jury ausgewählte Kunstprojekte vor.
Die Initiative beschleunigt die dringend benötigte Unterstützung für außergewöhnliche,
gemeinnützige Kunstprojekte weltweit und hat bis heute dazu beigetragen, über 1,4 Millionen USD für
kreative Projekte auf der ganzen Welt gesammelt zu haben. Für die 2016 lancierte Initiative Art Basel Cities
arbeitet Art Basel mit ausgewählten Partnerstädten zusammen, um lebendige und inhaltsorientierte Programme
zu entwickeln, die auf die jeweilige Stadt zugeschnitten sind. Art Basel Cities wird durch Art Basels Expertise
und Netzwerk mit der globalen Kunstwelt verknüpft und die Partner werden dabei unterstützt, ihre eigene
kulturelle Landschaft zu entwickeln.
|