Know-how-Austausch im russischen
 Trainingszentrum "Noginsk Rescue Center"

 

erstellt am
14. 06. 17
13:00 MEZ

Moskau/Wien (bmj) - Der Leiter der Gruppe II/B (Fremdenpolizei-, Zivil- und Katastrophenschutzmanagement), Johann Bezdeka, besuchte vom 05. bis 07.06. mit einer Delegation aus dem Innenministerium die zehnte "Integrated Safety & Security Exhibition 2017" im russischen Trainingszentrum "Noginsk Rescue Center" nahe Moskau. Das russische Trainingszentrum "Noginsk Rescue Center" wurde 1998 gegründet und ist dem russischen Ministerium für Katastrophenschutz unterstellt. In Noginsk können sämtliche Ausbildungen und Trainings in fast allen Bereichen des staatlichen Katastrophenschutzes auf nationaler Ebene durchgeführt werden.

Die österreichische Delegation aus dem Innenministerium, angeführt von Johann Bezdeka, dem Leiter der Gruppe II/B (Fremdenpolizei-, Zivil- und Katastrophenschutzmanagement), besuchte die Ausstellung "Integrated Safety & Security Exhibition 2017". Bei dieser Ausstellung, die heuer bereits zum zehnten Mal stattfand, werden den internationalen Katastrophenschutz-Experten die neuesten technischen Geräte und Programme präsentiert.

Im Rahmen der Ausstellung wurde auch eine Katastrophenschutz-Übung durchgeführt, die die Leistungsfähigkeit des russischen Zivil- und Katastrophenschutzes untermauerte. Die Wichtigkeit dieser Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit des russischen Katastrophenschutzministers, Wladimir Putschkow, unterstrichen.

Internationale Konferenz
Begleitend zur Ausstellung informierte der Gruppenleiter Bezdeka bei der internationalen Konferenz "Global and National Strategies of Disaster Risk Management" die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zahlreichen Nationen über die österreichische Risikolandschaft und "Best practice"-Ansätze im Katastrophenschutz. "Die internationale Vernetzung im Bereich des Katastrophenschutzes ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Denn nur gemeinsam mit unseren internationalen Partnern können wir große Katastrophen meistern", sagte Gruppenleiter Bezdeka.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at