Aktion 20.000 nimmt nächste Hürde

 

erstellt am
14. 06. 17
13:00 MEZ

Sozialausschuss gibt grünes Licht für Arbeitsmarktinitiative für Ältere Langzeitarbeitslose
Wien (bmask) - Der Sozialausschuss des Nationalrats hat sich für die Aktion 20.000 des Sozialministeriums ausgesprochen. "Wir wollen die Langzeitarbeitslosigkeit bei Menschen über 50 Jahren langfristig halbieren. Wir schaffen 20.000 zusätzliche Jobs und geben Betroffenen eine echte Perspektive", begrüßt Sozialminister Alois Stöger die Einigung im Sozialausschuss vom 13.06. Die Aktion 20.000 wurde mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlossen und wird damit am 29.06. im Nationalrat behandelt.

Bereits ab Juli sollen die ersten Jobs in Gemeinden, gemeindenahen Bereichen und gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stehen. Starten wird die Arbeitsmarktinitiative in Modellregionen in allen Bundesländern. "Ab Jänner werden wir die Aktion 20.000 flächendeckend in ganz Österreich umsetzen. Bis dahin sammeln wir in den Modellregionen die notwendige Erfahrung für die Ausrollung auf alle Gemeinden", erklärt Stöger die Zielsetzung der Pilotphase. Die Gesamtkoordination für die Aktion 20.000 liegt beim Arbeitsmarktservice AMS. Die Vorbereitungen in allen Bundesländern laufen bereits auf Hochtouren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at