Eigenes Logo um 2,50 Euro im Monat – „So günstig war Markenschutz noch nie“
Wien (bmvit) - Am späten Nachmittag des 13.06. hat der Ausschuss für Forschung, Innovation und
Technologie (FIT-Ausschuss) des Nationalrates die Markenoffensive 2017 beschlossen. Das Paket bringt Bürokratieabbau
und Kostensenkungen. Meldet man künftig online eine Marke an, kommt man in den vollen Genuss der Kostenersparnis.
„Vor allem für KMU und Start-Ups bringen die Neuerungen bares Geld“, freut sich Infrastrukturminister Jörg
Leichtfried. Anmeldung, Veröffentlichung und Registrierung für zehn Jahre kosten künftig 284 Euro.
Ein eigenes Logo ist also für weniger als 2,50 Euro im Monat zu haben. „Die Markenoffensive bedeutet besseren
Schutz für heimische Innovationen. So günstig war Markenschutz noch nie“, so Leichtfried.
„Marken sind essentielle Tools, wenn es darum geht, Märkte zu erobern. Ein Markteintritt ohne geschützte
Logos ist wie Geld aus dem Fenster werfen“, so Patentamtspräsidentin Mariana Karepova. Sie empfiehlt heimischen
Kreativen, ihre Marken zu schützen: „Wir helfen allen innovativen Menschen ihre Logos, Einfälle und Ideen
bei uns abzuchecken und sie vor Ideenklau zu schützen. Der erste Schritt zur eigenen Marke ist leicht, man
muss ihn nur tun“, appelliert Karepova.
Die Markenoffensive bringt auch zwei neue Dienstleistungen: Mit Pre-Check können Unternehmerinnen und Unternehmer
die Schutzfähigkeit und Unverwechselbarkeit ihrer Marken schon vor der Anmeldung prüfen lassen. Und es
besteht künftig die Möglichkeit eines 24-Stunden-Markenchecks. Damit bekommen Interessierte eine Auflistung
ähnlicher Marken und damit rasch eine Einschätzung, ob ihre Marken-Idee tatsächlich originell war.
Mit der Markenoffensive 2017 erfolgt zudem die Umsetzung des EU-Markenrechtspaketes. Dieses beinhaltet unter anderem
die Einführung einer Gewährleistungsmarke für bestimmte Qualitätsstandards (z.B. tierversuchsfreie
Kosmetika) sowie die Möglichkeit der Markenteilung: künftig kann eine Marke auch für Teile der ursprünglich
eingetragenen Dienstleistungen oder Waren auf neue Inhaber übertragen werden.
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