Wien (kunstpresse) - Der Kunstraum Nestroyhof widmet sich in seiner diesjährigen Sommerausstellung 22.
Juni bis 7. Oktober dem Schnittpunkt zwischen Fotografie, bildender Kunst und Musik: dem Plattencover. Kuratiert
wird "331/3- Cover Art" von Christine Janicek, der künstlerischen
Leiterin des Kunstraums Nestroyhof, und von dem deutschen Fotografen und Musikjournalisten Arne Reimer.
Derzeit erfährt die Schallplatte trotz des digital bestimmten Zeitalters eine Renaissance. Früher war
sie der dominierende analoge Tonträger, der die verschiedensten musikalischen Genres in die Haushalte von
Musikliebhabern brachte. Das Plattencover hatte dabei einen entscheidenden Anteil daran, dass die LP geradezu der
Inbegriff des populären Musikmediums im 20. Jahrhundert wurde. Musik traf auf Fotografie, Grafik-Design und
bildende Kunst, wodurch viele fruchtbare spartenübergreifende Verbindungen zwischen KünstlerInnen entstanden.
So arbeitete zum Beispiel Robert Frank mit den Rolling Stones, die ihrerseits wiederum mit Andy Warhol kooperierten,
Patti Smith wurde von ihrem Freund Robert Mapplethorpe gleich für mehrere Alben fotografiert, Debbie Harry
inspirierte den Schweizer Maler HR Giger zur Gestaltung eines Plattencovers und immer wieder gab es MusikerInnen,
die Cover auch selbst entworfen haben.
Die Ausstellung "331/3 - Cover Art" im Kunstraum Nestroyhof blickt
mit über 250 ausgewählten Exponaten zurück auf die Geschichte der Plattenhülle. Dabei werden
Cover von so unterschiedlichen MusikerInnen wie Sonny Rollins, Janis Joplin, Bob Dylan, Grace Jones oder André
Heller vorgestellt, FotografInnen wie Lee Friedlander und Annie Leibovitz, aber auch Designergruppen wie Hipgnosis
oder bildende KünstlerInnen wie Roger Dean und Bridget Riley. Ein weiteres Augenmerk gilt den legendären
Plattenfirmen Blue Note und ECM, die auf ein einheitliches künstlerisch gestaltetes Erscheinungsbild ihrer
Albumhüllen Wert legten. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit visualisieren kongenial die Musik und verdeutlichen
oft den Zeitgeist. Viele der in der Ausstellung präsentierten Plattencover gelten heute als Kunst- und Kultobjekte.
Die Plattencover werden als Leihgaben zur Verfügung gestellt von MusikliebhaberInnen, Plattensammlern, Musikjournalisten,
Plattenläden, dem Jazzinstitut Darmstadt, dem Klaus-Kuhnke-Archiv für Populäre Musik Bremen sowie
Musikern und KünstlerInnen.
Die Präsentation des Katalogs, der neben Plattencover-Abbildungen und Textbeiträgen auch eine Dokumentation
der Ausstellung enthalten wird, findet im September 2017 im Kunstraum Nestroyhof statt. Ebenfalls im September
hält Arne Reimer, Fotograf und Musikjournalist, einen Vortrag über die Entwicklung der Fotografie auf
dem Plattencover.
Kunstraum Nestroyhof feiert sein einjähriges Bestehen
Der Kunstraum Nestroyhof, künstlerisch und organisatorisch geleitet von Christine Janicek und von dem
Sponsor Georg Folian finanziert, feiert im Juni mit der Ausstellung "331/3
- Cover Art" sein einjähriges Bestehen. Ein programmatisches Anliegen war von Anfang an, den Dialog zwischen
verschiedenen künstlerischen Sparten zu initiieren - wie mit der Eröffnungsausstellung, bei der mit Julie
Hayward und Thomas Reinhold Objektkunst und Malerei aufeinander Bezug nahmen, oder der Herbstausstellung, in der
sich die bildende Künstlerin Nita Tandon und der Literaturperformer Daniel Wisser demselben Thema annäherten.
raumbezogen, eine neue Programmschiene, lädt KünstlerInnen ein, auf die spezifischen architektonischen
Gegebenheiten des Kunstraums Nestroyhof einzugehen.
Das seit 2007 bestehende Kunstprojekt Serendipity - von Christine Janicek kuratiert und von Georg Folian finanziell
getragen - ist ebenfalls ein fixer Programmpunkt im Kunstraum Nestroyhof. Dieses Kunstprojekt würdigt und
fördert das Werk von nicht mehr ganz jungen KünstlerInnen, die es für eine breite Öffentlichkeit
noch zu entdecken gilt.
Mit der Ausstellung "331/3 - Cover Art" rückt der Kunstraum
Nestroyhof wiederum den künstlerischen Dialog ins Zentrum - diesmal zwischen Fotografie, bildender Kunst und
Musik.
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