Festival Glatt&verkehrt 2017

 

erstellt am
23. 06. 17
13:00 MEZ

… startet in der Wachau und Umgebung – Tipp: maschek. im Juli zu Gast im Open Air Kino beim Kesselhaus
St. Pölten (noe festival) - Es ist fast soweit, nächste Woche geht es los! Das Festival Glatt&Verkehrt startet am 1. Juli sein Vorprogramm mit der traditionellen Schifffahrt durch die Wachau. Begleitet wird die Fahrt zum einen von der speziell für uns zusammengestellten Blaskapelle Darkstone Brass. Die furchtlosen Kapitäne sind hier Martin Ptak und Martin Eberle, der eine im Wilden Osten, der andere im Wilden Westen unseres Landes geboren.

Zum anderen werden Ramsch & Rosen mit an Bord sein, ein erfrischendes Projekt von zwei auch sonst nicht unbekannten Erneuerern der Volksmusikszene, Simon Zöchbauer und Julia Lacherstorfer.

Außerdem dabei ist die bayerische Boy-Band Kofelgschroa aus dem Oberammergau. Die Blasmusik, verstärkt mit alter Gitarre, Akkordeon und diversem „Klanggeschepper“, schafft hinter scheinbar alltäglichen Feststellungen eine ganz eigene Poesie: „Manche sind groß und manche eher klein, doch eigentlich passen sie immer in ein Zimmer rein.“ Gemeint sind hier nicht Menschen, sondern Pokale. (hier zu Video dazu)

Mitte Juli geht es dann weiter mit den beiden Open Air Konzerten im Schloss zu Spitz. Freudig dürfen wir mitteilen, dass das Konzert am 14. Juli mit Ernst Molden, Willi Resetarits und Band: SCHDROM restlos ausverkauft ist. Einen Tag danach ist jedoch die großartige Maja Osojnik mit ihrer Band vor Ort und das bedeutet: kammermusikalischer Jazz und Rock, üppige Balladen und knappe Miniaturen, Singer-Songwriter-Flair und experimentelle Sounds.

Im Anschluss geben die wunderbaren 5/8erl in Ehr'n ein Konzert aus ihrer "Duft der Männer Tour" und bringen herbe Texte und Wiener Soul in die Wachau.
Karten und Details für den 15. Juli finden Sie hier.

Wenige Tage später genießen wir einen Nachmittag und Abend lang neben botanischer auch musikalische Vielfalt in dem einzigartigen Schaugarten der Arche Noah: Das Trio Brot & Sterne darf als eine All-Star-Band aus Österreichs Welt- und Improvisations-Szene bezeichnet werden. In der ungewöhnlichen Instrumentierung wird freie und doch höchst durchdachte Kammermusik gemacht. Schnelle gleichwie entspannte Grooves, Spielwitz und intensiver Ideenaustausch prägen die Arbeit des Trios.

Anne Bennent, die Schauspielerin mit einer der markantesten Stimmen im deutschen Sprachraum, und Otto Lechner, dessen Akkordeon ebenso unverwechselbar klingt, begeben sich mit Franz Kafka und Robert Walser ebenfalls in den Schaugarten der Seele.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.glattundverkehrt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at