NÖ: Tools for Talents

 

erstellt am
22. 06. 17
13:00 MEZ

Initiative zur Förderung naturwissen-schaftlich-technischer Interessen bei Kindern im Mostviertel
St. Pölten (ecoplus) - Die im Jahr 2010 gestartete Initiative "T4T | tools for talents" richtet sich an Kinder und Jugendliche, um die naturwissenschaftlichen und technischen Interessen zu fördern. Die Initiative wird von der ecoplus Zukunftsakademie Mostviertel umgesetzt. Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav: "Grundidee der Initiative ist die Erhöhung an spezialisierten NaturwissenschaftlerInnen und TechnikerInnen, die die Wirtschaft als Lehrlinge, Fachschul-, HTL- oder FH-AbsolventInnen dringend braucht. Mit "tools for talents" haben wir hier im Mostviertel ein Vorzeigeprojekt."

"Gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Unternehmen sowie unterstützenden externen Partnern soll das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Weise geweckt werden. Die Initiative der ecoplus Zukunftsakademie Mostviertel lebt diesen Gedanken auf vorbildliche Weise. So arbeiten Kindergärten mit Schulen und Schulen mit Unternehmen langfristig zusammen. Mehr als 6.500 Kinder und Jugendliche haben bisher am Programm teilgenommen", erklärt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Aktuell sind pro Schuljahr rund 70 Projektpartner - Schulen und Unternehmen - involviert. Eigene T4T-Botschafter vermitteln das technische Wissen der rund 20 verschiedenen Bausteine punktgenau und altersgerecht.

Das Programm richtet sich an fünf- bis 18-jährige Kinder und Jugendliche. Dabei erfahren die Mädchen und Buben Wissenswertes zu Naturwissenschaft und Technik, praktisches Ausprobieren inklusive. "Wir bieten in diesem Projekt Bausteine für die Altersgruppen Kindergarten, Volksschule, NMS/Unterstufe und AHS/BHS an. Zusätzlich gibt es ein Sommerprogramm namens "summercamp-4-kids", das wir an mehreren Standorten im Mostviertel durchführen. Das "summercamp-4-kids" ist dabei eine weitere Initiative der Zukunftsakademie im Rahmen des Projektes "tools for talents", das Kinder von acht bis 13 Jahren in ihren Ferien für Technik und Naturwissenschaften begeistern soll", so die stv. ecoplus-Aufsichtsratsvorsitzende LAbg. Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer.

Die Umsetzung des Gesamtprojektes wird durch die Übernahme anfallender Sach- und Materialkosten durch eine Projektförderung der NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft NFB maßgeblich unterstützt. "Kernaufgaben der NFB sind die Förderung und Weiterentwicklung von Forschungslandschaft und tertiärem Bildungswesen in Niederösterreich. Ein wichtiges Anliegen ist uns dabei, junge Menschen für Forschung und für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu begeistern. Das Projekt "Tools for Talents" der Zukunftsakademie Mostviertel schafft das in vorbildlicher Weise. Auf die unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnitten werden Technik und Naturwissenschaft in spielerischer Weise praxisorientiert erlebbar gemacht", so NFB-Geschäftsführer Franz Delapina.

"Eine wachsende Region mit Vorzeigebetrieben braucht dringend ausreichend gut ausgebildete Fachkräfte - vom Lehrling bis zum Uni-Absolventen. Es ist eine Investition in die Zukunft, wenn wir mit solchen Projekten junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe interessieren können und ihre Freude am Entwickeln und Forschen wecken", erläutert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ecoplus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at