LR Schwarz: Neue Online-Version des Hochschulatlas NÖ verfügbar
St. Pölten (nlk) - Niederösterreich hat sich das Prädikat „Hochschulland“ redlich verdient,
wie die soeben veröffentlichte Hochschulstatistik der NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft m.b.H.
(NFB) zeigt: Über 21.000 Studierende nehmen bereits die unterschiedlichsten Studienangebote an den 13 tertiären
Bildungseinrichtungen wahr. Die Bemühungen des Landes Niederösterreich im tertiären Bildungssektor
lohnen sich somit. „Es ist uns ein zentrales Anliegen, den Studierenden und den Wissenschafterinnen und Wissenschaftern
in Niederösterreich jene Rahmenbedingungen zu bieten, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen“,
zeigt sich Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz überzeugt.
Besonders erfreulich ist, dass jährlich über 6.000 Studierende ihr Studium in Niederösterreich beginnen.
Die niederösterreichischen Fachhochschulen konnten seit dem Studienjahr 1999/2000 sogar eine Verfünffachung
der StudienanfängerInnen verzeichnen. „Unsere Studienangebote werden hervorragend angenommen, da sich zeigt,
dass den Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschulen auf Grund der zukunftsgerichteten Ausbildung alle Türen
am Arbeitsmarkt offenstehen“, freut sich Schwarz.
Damit potenzielle Studierende den bestmöglichen Überblick über die Hochschullandschaft in Niederösterreich
erhalten, wurde 2015 die Broschüre „Studieren in Niederösterreich – der Hochschulatlas NÖ“ ins Leben
gerufen, die einen ganzheitlichen Überblick über die Möglichkeiten in Niederösterreichs tertiärem
Bildungsweg gibt. Die Online-Variante des Hochschulatlas NÖ wurde nun einem kompletten Relaunch unterzogen,
ist nun noch benutzerfreundlicher und besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert. Geboten wird ein
schneller Überblick über sämtliche Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten im tertiären
Bildungsbereich in Niederösterreich. „Wir wollen mit diesem Hochschulatlas bestmögliche Orientierung
für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Studierende und Berufstätige geben“, so Schwarz..
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