Tourismus-Hoch in Eisenstadt hält an

 

erstellt am
29. 06. 17
13:00 MEZ

Massiver Einbruch der Nächtigungen im Burgenland
Eisenstadt (magistrat) - Der Tourismus der Landeshauptstadt befindet sich weiter im Aufschwung. Jeder Monat des laufenden Jahres brachte ein sattes Nächtigungszahlen-Plus. Mai: + 27,5 %, Jänner bis Mai: + 21,5 %. Von Jänner bis Mai stiegen die Nächtigungen im Vergleich zu 2016 um 3.129 auf insgesamt 17.700 oder um 21,5 % an. Bemerkenswert ist dies vor allem deshalb, weil die Nächtigungen burgenlandweit im gleichen Zeitraum um 41.497 oder 4,2 % einbrachen.

Im aktuell erfassten Monat Mai verzeichnet Eisenstadt ein Plus von 27,5 %, das Burgenland dagegen ein Minus von 15,6 %.

Bürgermeister Thomas Steiner dazu:" Das ist zwar für das Burgenland schade, für Eisenstadt können wir auf äußerst erfreuliche Zahlen blicken. Das ist auch eine gute Basis für den neuen Tourismusverband Eisenstadt - Leithaland."

Wenn auch die Nächtigungszahlen für Eisenstadt nicht der wichtigste Indikator für eine erfolgreiche Tourismuspolitik sind, so ist das eine wirklich gute Nachricht.

"Ich gratuliere den Eisenstädter Beherbergungsbetrieben zu den ersten fünf Monaten. Noch wichtiger als die Nächtigungen ist für Eisenstadt der Tagestourismus. Mit dem Schloss Esterhazy, der Bergkirche, der barocken Innenstadt, dem Schlosspark, Joseph Haydn, Kultur und Kulinarik bietet unsere Stadt für jeden etwas. Diese Stärken wollen wir in Zukunft noch klarer herausarbeiten, um Eisenstadt als Urlaubsziel noch attraktiver zu machen", schließt Steiner zufrieden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at