Erfolgreiche atb_experience 2017 in Lech am Arlberg

 

erstellt am
28. 06. 17
13:00 MEZ

Lech am Arlberg/Wien (öw) - Von 25. bis 27.06. lud die Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus zur atb_experience. Rund 200 touristische Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland folgten der Einladung zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Alle zwei Jahre treffen Geschäftsführer, Produktentwickler und Multiplikatoren aus wichtigen touristischen Märkten auf relevanten Partnern aus der österreichischen Tourismusbranche. Dabei steht stets eine der vielen Facetten von „Urlaub in Österreich“ im Vordergrund und wird dank konkreter Produkterlebnisse vor Ort lebendig: Die Teilnehmer erleben die herausragenden Gastgeberqualitäten der Österreicher und können durch diese eigenen Erlebnisse auch andere für Österreich begeistern. Thematischer Schwerpunkt dieser atb_experience waren die Sehnsüchte der Gesellschaft und die Frage, wie die Tourismusbranche mit ihren Angeboten diesen begegnen kann.

Abwechslungsreiches Programm
Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Eröffnungsabend am Sonntag mit einem gemeinsamen Spaziergang und anschließendem Abendessen auf der Rud-Alpe. In entspannter Atmosphäre rückten Netzwerken und Kontakte knüpfen in den Mittelpunkt.

An den folgenden zwei Tagen stand neben thematischen Impulsen, die in Kleingruppen diskutiert und weiterentwickelt wurden, das Produkterlebnis im Mittelpunkt. Die Teilnehmer aus insgesamt 28 Nationen konnten aus neun „outdoor_experiences“ wählen. Diese führten zu Gastgebern rund um Lech. So lud Joschi Walsch zu einem Küchengespräch in sein Lokal im Schualhaus und erzählte über seinen Weg von der Formel 1 zum innovativsten Gastronom 2016. Mit Daniela Egger wanderten die Teilnehmer entlang des Grünen Rings und erfuhren mehr über Sagen und Landschaftsinstallationen. Und mit Robert Pakleppa konnten die Teilnehmer ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Durch das gemeinsame Erleben der „outdoor experiences“ wurden Interaktion und Kommunikation gefördert und Raum für neue Ideen und Visionen geschaffen.

Die anschließende Abendveranstaltung im experience_hub bot den perfekten Rahmen, die im Laufe des Tages gesammelten Eindrücke und Erfahrungen Revue passieren zu lassen, die neu entstandenen Kontakte zu vertiefen und gemeinsame berufliche Pläne zu schmieden.

Best of Bundesländer
Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der Rud-Alpe am Dienstag reisten die internationalen Teilnehmer zu Aufenthalten in die Bundesländer. Die Programme dieser „best of_experiences” sind essentieller Bestandteil der Veranstaltung und bieten Produkterlebnisse im österreichischen Tourismusangebot.

Die im Laufe der atb_experience gewonnenen Produktideen werden von den österreichischen Teilnehmern nun weiter verfolgt, bereits bestehende Angebote gemäß der Nachfrage adaptiert und für den Verkauf bei der atb_sales im Jänner 2018 in Wien finalisiert.

Die ÖW-Verkaufsförderungs-Plattformen
Eine wesentliche Aufgabe der Österreich Werbung ist es, das österreichische touristische Angebot und die Marktnachfrage zusammenzubringen. Das Gesamtkonzept der ÖW-Verkaufsförderplattformen beruht auf drei Säulen: Bei der atb_experience (austrian travel business_experience) treffen seit 2013 alle zwei Jahre internationale Reiseveranstalter, Meinungsbildner und Journalisten aus den wichtigsten touristischen Herkunftsmärkten auf Gastgeber und Angebotsträger des österreichischen Tourismus und besprechen das Geschäft von morgen. In geraden Jahren liegt bei der atb_sales (austrian travel business_sales), als exklusiver Handelsplatz für das österreichische Angebot konzipiert, der erklärte Fokus auf dem Verkauf, also dem Geschäft von heute. Parallel zu den beiden Plattformen im Inland finden auf die jeweiligen Bedürfnisse der Herkunftsmärkte zugeschnittene Verkaufsförderungsplattformen im Ausland statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.austria.info

 

 

 

 

 

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