Lech am Arlberg/Wien (öw) - Von 25. bis 27.06. lud die Österreich Werbung (ÖW) gemeinsam mit
Vorarlberg Tourismus zur atb_experience. Rund 200 touristische Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland
folgten der Einladung zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Alle zwei Jahre treffen Geschäftsführer,
Produktentwickler und Multiplikatoren aus wichtigen touristischen Märkten auf relevanten Partnern aus der
österreichischen Tourismusbranche. Dabei steht stets eine der vielen Facetten von „Urlaub in Österreich“
im Vordergrund und wird dank konkreter Produkterlebnisse vor Ort lebendig: Die Teilnehmer erleben die herausragenden
Gastgeberqualitäten der Österreicher und können durch diese eigenen Erlebnisse auch andere für
Österreich begeistern. Thematischer Schwerpunkt dieser atb_experience waren die Sehnsüchte der Gesellschaft
und die Frage, wie die Tourismusbranche mit ihren Angeboten diesen begegnen kann.
Abwechslungsreiches Programm
Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Eröffnungsabend am Sonntag mit einem gemeinsamen Spaziergang und
anschließendem Abendessen auf der Rud-Alpe. In entspannter Atmosphäre rückten Netzwerken und Kontakte
knüpfen in den Mittelpunkt.
An den folgenden zwei Tagen stand neben thematischen Impulsen, die in Kleingruppen diskutiert und weiterentwickelt
wurden, das Produkterlebnis im Mittelpunkt. Die Teilnehmer aus insgesamt 28 Nationen konnten aus neun „outdoor_experiences“
wählen. Diese führten zu Gastgebern rund um Lech. So lud Joschi Walsch zu einem Küchengespräch
in sein Lokal im Schualhaus und erzählte über seinen Weg von der Formel 1 zum innovativsten Gastronom
2016. Mit Daniela Egger wanderten die Teilnehmer entlang des Grünen Rings und erfuhren mehr über Sagen
und Landschaftsinstallationen. Und mit Robert Pakleppa konnten die Teilnehmer ihr Gesangstalent unter Beweis stellen.
Durch das gemeinsame Erleben der „outdoor experiences“ wurden Interaktion und Kommunikation gefördert und
Raum für neue Ideen und Visionen geschaffen.
Die anschließende Abendveranstaltung im experience_hub bot den perfekten Rahmen, die im Laufe des Tages gesammelten
Eindrücke und Erfahrungen Revue passieren zu lassen, die neu entstandenen Kontakte zu vertiefen und gemeinsame
berufliche Pläne zu schmieden.
Best of Bundesländer
Nach einem gemeinsamen Frühstück auf der Rud-Alpe am Dienstag reisten die internationalen Teilnehmer
zu Aufenthalten in die Bundesländer. Die Programme dieser „best of_experiences” sind essentieller Bestandteil
der Veranstaltung und bieten Produkterlebnisse im österreichischen Tourismusangebot.
Die im Laufe der atb_experience gewonnenen Produktideen werden von den österreichischen Teilnehmern nun weiter
verfolgt, bereits bestehende Angebote gemäß der Nachfrage adaptiert und für den Verkauf bei der
atb_sales im Jänner 2018 in Wien finalisiert.
Die ÖW-Verkaufsförderungs-Plattformen
Eine wesentliche Aufgabe der Österreich Werbung ist es, das österreichische touristische Angebot und
die Marktnachfrage zusammenzubringen. Das Gesamtkonzept der ÖW-Verkaufsförderplattformen beruht auf drei
Säulen: Bei der atb_experience (austrian travel business_experience) treffen seit 2013 alle zwei Jahre internationale
Reiseveranstalter, Meinungsbildner und Journalisten aus den wichtigsten touristischen Herkunftsmärkten auf
Gastgeber und Angebotsträger des österreichischen Tourismus und besprechen das Geschäft von morgen.
In geraden Jahren liegt bei der atb_sales (austrian travel business_sales), als exklusiver Handelsplatz für
das österreichische Angebot konzipiert, der erklärte Fokus auf dem Verkauf, also dem Geschäft von
heute. Parallel zu den beiden Plattformen im Inland finden auf die jeweiligen Bedürfnisse der Herkunftsmärkte
zugeschnittene Verkaufsförderungsplattformen im Ausland statt.
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