Erste Group: Beste Bank in Zentral- und Osteuropa – Ebenfalls Beste Bank in Tschechien und
Montenegro – Rumänische BCR erhält Auszeichnung für „Beste Bankentransformation in Zentral- und
Osteuropa“
Wien (erste group) - Die Erste Group wurde vom international renommierten Finanzmagazin Euromoney als „Beste
Bank in Zentral- und Osteuropa“ ausgezeichnet. Als Begründung wird die exzellente Positionierung zur Nutzung
von Wachstumschancen sowie ihre Rolle als Antreiber der digitalen Revolution in der Region angeführt. Die
Erste Group errang den Titel „Beste Bank“ auch in Österreich, Tschechien und Montenegro, während ihre
rumänische Tochterbank Banca Comerciala Romana (BCR) für die „Beste Bankentransformation in Zentral-
und Osteuropa” geehrt wurde.
„Für uns sind diese Auszeichnungen eine große Ehre. Sie bestätigen, dass wir für unsere Kunden
ein zuverlässiger Partner sind und auf verantwortungsvolle Weise zum Wohlstand in Zentral- und Osteuropa beitragen.
Im Lauf unserer Geschichte haben wir uns als Bank der Mittelschicht und der KMUs positioniert. Wir werden in der
Region auch weiterhin für den Wohlstand arbeiten und Innovationen fördern. Unsere digitale Plattform
George wird in CEE die erste länderübergreifende digitale Plattform sein und europaweit zu den ersten
ihrer Art zählen“, erklärte Peter Bosek, Chief Retail Officer der Erste Group Bank AG anlässlich
der feierlichen Verleihung der Euromoney Awards in London.
Die Entscheidungen über die Vergabe der Auszeichnungen werden von einem Ausschuss hochrangiger Euromoney-Journalisten
getroffen. Basis dafür sind detaillierte Vorschläge von Marktteilnehmern und intensive Analysen der Banken-
und Kapitalmärkte der Region. Die Awards for Excellence werden in globalen Kategorien, als Auszeichnungen
der Besten in einzelnen Regionen und der besten Banken in fast 100 Ländern weltweit vergeben.
Beste Bank in Österreich, Tschechien und Montenegro
Die Kompetenz der Erste Group wurde auch in einigen ihrer Kernmärkte gewürdigt. Die Erste Bank Oesterreich
erhielt den Titel „Beste Bank in Österreich“. Sie ist führender Anbieter bei Retail-Krediten und hat
ein neues Filialkonzept ausgerollt, welches technologische Innovationen mit verbesserter Beratungsdienstleistung
kombiniert.
Ceská sporitelna wurde mit ihrem ersten Platz im Rahmen der Euromoney Awards for Excellence 2017 innerhalb
von neun Jahren bereits zum fünften Mal als beste Bank in der Tschechischen Republik ausgezeichnet. Maßgeblich
war die Einführung von einem datenbasierten, proaktiven Ansatz für noch besseren Kundenservice.
Die Erste Bank in Montenegro wurde ebenfalls als beste Bank ausgezeichnet. Ausschlaggebend dafür waren ihr
Wachstum und ihre Rentabilität, die den Markt im Jahr 2016 übertraf.
Beste Bankentransformation in Mittel- und Osteuropa
Die rumänische Banca Comerciala Romana (BCR) wurde für die beste Bankentransformation Zentral- und Osteuropas
ausgezeichnet in Anerkennung der Leistungen der Mitarbeiter und des Managements der Bank. Die Bank hatte sich demnach
erfolgreich einem umfangreichen Portfolio-Clean-Up unterzogen, ihre Profitabilität deutlich verbessert und
ein stetiges Kreditwachstum verzeichnet. Die BCR ist in Rumänien an der Bilanzsumme gemessen das Spitzeninstitut
und betreut 2,9 Mio. Kunden. Auch am Anteil des Gesamtvolumens von Kundenkrediten und Einlagen gemessen ist sie
in Rumänien Marktführer.
Die Erste Group
betreut mit 47.100 Mitarbeitern über 16,2 Mio Kunden in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn,
Kroatien, Serbien und Rumänien. Über ihre Tochterbank Erste&Steiermärkische Bank d. d., der
Alleineigentümerin von Erste Bank a. d. Podgorica, ist die Erste Group seit 2009 auch in Montenegro vertreten.
Zum 31. März 2017 erreichte das Volumen der von der Gruppe vergebenen Kundenkredite EUR 133 Mrd. Als einer
der führenden Finanzdienstleister in CEE ist die Erste Group bestrebt, ein inklusiveres Wachstum in der Region
zu fördern. Das von der Erste Group vor kurzem gestartete Social Banking-Programm wendet sich an Menschen,
die bisher keinen Zugang zu Bankdienstleistungen hatten. Zum Beispiel Menschen mit geringem Einkommen, oder soziale
Organisationen. Diesen Kundengruppen wird ein fairer Zugang zu einfachen Finanzprodukten sowie solider Beratung
in Geldfragen angeboten.
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