Das Wiener Startup Adverity erhält von Speedinvest, aws Gründerfonds und 42cap ein
Investment in Millionenhöhe zur Finanzierung des nächsten Wachstumsschrittes
Wien (grunederfons) - Als einer der Marktführer im Bereich Marketing Datenintegration, Reporting und
Analytics, erhält das Wiener Startup Adverity von Speedinvest, aws Gründerfonds und 42cap ein Investment
in Millionenhöhe zur Finanzierung des nächsten Wachstumsschrittes. Die Gründer haben sich zum Ziel
gesetzt, die Bearbeitung von Marketingdaten grundlegend zu professionalisieren.
Die Adverity GmbH hat unter der Leitung von Speedinvest gemeinsam mit aws Gründerfonds und 42cap ihre Seed-Finanzierungsrunde
erfolgreich abgeschlossen. Mit der Finanzierung wird die Produkttechnologie weiterentwickelt und die Internationalisierung
vorangetrieben. Unter den derzeitigen Kunden von Adverity befinden sich zahlreiche namhafte Markenunternehmen und
Media-Agenturen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien.
Harmonisierte Daten - das Fundament für datengetriebenes Marketing
Das von Alexander Igelsböck, Martin Brunthaler und Andreas Glänzer gegründete Unternehmen bietet
eine Cloud-basierte Plattform für Marketing-Datenintegration und -analysen. Die Integration verschiedener
Datenquellen, beispielsweise Daten unterschiedlicher APIs (Anm.: Programmierschnittstellen), Datenbanken oder Dateien,
und das Erstellen von aussagekräftigen Analysen, stellt in vielen Unternehmen immer noch eine tägliche,
zeitaufwändige Herausforderung dar.
Die Technologie von Adverity harmonisiert und führt eine Vielzahl von komplexen und sehr dynamischen Daten,
die tagtäglich aus den unterschiedlichsten Marketingaktivitäten resultieren, automatisch zusammen. Damit
wird es den Marketingverantwortlichen ermöglicht, Ordnung in das tägliche Datenchaos zu bringen und rasch
einen Überblick über alle Marketingaktivitäten und deren Reichweite und Wirkung zu erhalten. Vor
allem CMOs, CIOs und Marketing ManagerInnen arbeiten somit erstmals mit laufend automatisierten Daten, wodurch
schnell und effizient Entscheidungen getroffen werden können.
90% Zeitersparnis durch automatische Datenintegration
Die automatisch gesammelten und harmonisierten Daten werden übersichtlich in Adverity visualisiert und
lassen sich intuitiv auswerten. Dank dieser Informationen ist es beispielsweise möglich, auf einen Blick die
Auswirkungen von unterschiedlichen Mediamix-Kombinationen auf die Webzugriffe oder Besucherfrequenz am Point of
Sale zu ermitteln. Zusätzlich lassen sich die Marketingaktivitäten anderer Marktteilnehmer, Wetterdaten
und viele weitere Informationen problemlos in die Auswertung integrieren, um Rückschlüsse zur Veränderung
der Umsatzzahlen zu ziehen. Die so gewonnenen Erkenntnisse können sofort verwendet werden, um die Marketingstrategie
zu optimieren und einen Mehrwert zu generieren.
„Heute werden alle Entscheidungen im Marketingbereich datenbasiert getroffen. Marketing-relevante Daten sind über
viele Systeme verstreut und es bedarf einer mächtigen Plattform, um ein klares Bild aller Aktivitäten
und ihrer Auswirkungen zu sammeln und verwerten – all dies können wir bieten. Wir sind der Meinung, dass ein
moderner Marketer seine Zeit nicht mit der manuellen Eingabe von Daten in Excel verschwenden soll”, sagt Alexander
Igelsböck, CEO und Co-Founder von Adverity.
Unterstützung kommt von Speedinvest, aws Gründerfonds und 42cap
Franz Salzmann, Partner bei Speedinvest, dazu: “Speedinvest hat sich für ein Investment in Adverity entschlossen,
weil wir sehen, dass das Team eine tiefgreifende Technologie entwickelt hat, die auf einfache Art und Weise die
komplexe Zusammenführung von Daten ermöglicht. Die Automatisierung und Integration von Arbeitsabläufen
und das Darstellen von Daten auf einer zentralen Plattform sind die Basis für fundierte Entscheidungen in
einer schnelllebigen Marketingwelt.”
Ralf Kunzmann, Geschäftsführer des aws Gründerfonds, äußert sich zum Investment wie folgt:
„Wir investieren in Startups mit großem Wachstumspotenzial. Das sehen wir bei Adverity, da hier ein offensichtliches
Problem vieler Media-Agenturen und großer Brands adressiert und effizient gelöst wird. Mit unserem Investment
werden sowohl die Weiterentwicklung der Software als auch die europaweite Expansion in Angriff genommen.“
Über Adverity
Adverity dient als Marketingdaten-Fundament, das Business-Daten von Marketing-Plattformen, Datenbanken und
anderen Quellen sammelt, transformiert und harmonisiert und zur Analyse und Weiterverarbeitung zur Verfügung
stellt. Werbetreibende Unternehmen und Media-Agenturen bekommen so ein klares Bild über alle verschiedenen
Marketingaktivitäten und können fundierte Entscheidungen treffen.
http://www.adverity.com
Über Speedinvest
Speedinvest ist ein pan-europäischer Venture Capital Fonds mit einem Fondsvolumen von gesamt 100 Mio.
EUR und einem Investmentfokus in Seed-Stage Technologie Startups im Bereich FinTech / InsurTech, DeepTech und Media
/ eCommerce. Neben dem finanziellen Investment unterstützt Speedinvest seine Portfoliounternehmen aktiv durch
sein Know-How und Netzwerk. Das Speedinvest Office in Silicon Valley bietet ein Sprungbrett für Portfoliounternehmen
in den US-Markt.
http://www.speedinvest.com
Über aws Gründerfonds
Der aws Gründerfonds ist eine österreichische Venture Capital-Gesellschaft und verfügt über
Beteiligungskapital in Höhe von rd. 70 Mio. Euro. Der Fonds ist eine Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice
Gesellschaft mbH (aws). Der Investitionsfokus liegt auf österreichischen Startups mit großem Wachstumspotenzial
für Anschub- und Anschlussfinanzierungen in der Startup- und frühen Wachstumsphase (Later Seed und Series-A).
Co-Investoren aus unserem internationalen Netzwerk werden dabei aktiv eingebunden. Der aws Gründerfonds versteht
sich als langfristiger, stabiler Partner und bietet unternehmerisches Venture Capital mit aktiver Unterstützung.
Bislang wurden bereits 22 Beteiligungen und 2 erfolgreiche Exits abgeschlossen.
http://www.gruenderfonds.at
Über 42CAP
42CAP investiert europaweit in junge Unternehmen mit globalen Ambitionen. Das Team hinter 42CAP hat eines der größten
Europäischen SaaS Firmen (eCircle) aufgebaut und im Jahr 2012 an Teradata verkauft. 42CAP sind „Peers amongst
Entrepreneurs“. Die Hauptinvestmentbereiche sind SaaS und Marketplaces.
http://www.42cap.com
|