Wachstumssieger NOVOMATIC, gefolgt von ERSTE Bank und SPAR, Überflieger Red Bull unangefochten
an der Spitze
Wien (heuropeanbrandinstitute) - Die wertvollsten österreichischen Markenunternehmen wurden am 05.07.
vom European Brand Institute im Rahmen der 14. Österreichischen Markenwert Studie im News Media Tower präsentiert.
Österreichs TOP 10 Markenunternehmen sind: 1. Red Bull, 2. Swarovski Gruppe, 3. Novomatic-Gruppe, 4. Spar
Österreich Gruppe, 5. ÖBB Gruppe, 6. Raiffeisen Bankengruppe, 7. Erste Bank Gruppe, 8. OMV, 9. XXXLutz
Gruppe und 10. Vienna Insurance Group. Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR
32,4 Mrd. (+1,2%) wert. Während XXXLutz die Vienna Insurance Group überholt und auf Platz 9 vorrückt,
bleiben die weiteren Platzierungen gleich; positiv hervorzuheben sei die Entwicklung im Bankensektor, da Erste
Group Bank (+6,2%) und Raiffeisen Bankengruppe (+1,5%) erfreuliche Markenwertzuwächse verzeichnen können.
Österreichs wachstumsstärkste Markenunternehmen
Red Bull, Österreichs einziges Markenunternehmen von globaler Bedeutung konnte seinen Markenwert erneut
um +0,9% auf EUR 15,247 Mrd. ausbauen. Der Weltmarktführer für Energydrinks gilt international als Vorzeigeunternehmen
für „Consumer Engagement“ und konsequente Markeninvestitionen und beweist dies in seiner 30-jährigen
Marken-Erfolgsgeschichte.
Kristallimperium Swarovski glänzt mit +2% Markenwertzuwachs und EUR 3,507 Mrd. Markenwert. Mit dem internationalen
Testimonial Miranda Kerr punktet das heimische Luxusmarkenunternehmen ebenso wie mit der erfolgreichen Fortführung
bei Mode, Film, Design und Architektur Kooperationen.
Novomatic AG: Wachstumsrekord dank Innovationskraft - Markenwert auf EUR 3,169 Mrd. (+8,4%) weiter ausgebaut
Mit erneut +8,4% bzw. EUR 246 Mio. Markenwertsteigerung setzt die Novomatic-Gruppe mit dem erfolgreichsten
Geschäftsjahr in der 36-jährigen Unternehmensgeschichte ihre Vormachtstellung als wachstumsstärkstes
Markenunternehmen Österreichs weiter fort. Der weltweit tätige Full-Service-Anbieter verfügt über
mehr als 4.000 Marken, Patente und andere Schutzrechte und setzt zudem bei der Entwicklung von Hightech Gaming
Equipment Branchentrends. Dazu zählt auch die Verschmelzung von Gaming mit bekannten Themen der Popkultur,
wie TV-Sendungen und Blockbuster. Mit Akquisitionen, wie z.B. des britischen Glücksspielbetreibers Talarius,
sowie strategischen Partnerschaften und der Initiative „Digitale Transformation“ konnte die Expansionsstrategie
konsequent fortgesetzt werden.
Corporate Governance ist fest im Konzern verankert
Dr. Monika Poeckh-Racek, Vorstandsvorsitzende Admiral Casinos & Entertainment AG: „Wir von Novomatic sind
davon überzeugt, dass die Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung ein Investment ist, dass sich mittel-
bis langfristig lohnt. Denn dadurch können einerseits Kosten gesenkt und andererseits unsere Marktposition
abgesichert werden. Dazu kommt, dass die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung auch in den Wert unserer
Marken "NOVOMATIC und ADMIRAL einzahlt – ein heutzutage nicht zu unterschätzender Faktor.“
Expansions- und Modernisierungsoffensive beschert SPAR Konzern
Markenwertzuwachs von +3,0% auf EUR 2,263 Mrd. Der SPAR Konzern punktet mit überzeugender Innovationskraft,
laufender Modernisierung der Standorte u.a. mit Europas modernstem Hypermarkt, einem eigenen SPAR Innovation Forum
und trendy Eigenmarken-Events, sowie der Einführung des modernsten Food-Onlineshops Österreich.
ÖBB punktet mit Open Innovation und Consumer Engagement und EUR 1,889 Mrd. Markenwert (+0,1%).
Österreichs größter Mobilitätsdienstleister ÖBB punktet mit innovativen Markenmaßnahmen
und konnte den Markenwert erneut um +0,1% auf EUR 1,889 Mrd. steigern. Themenführerschaft als zukunftsweisende,
innovative und umweltfreundliche Mobilitätsmarke mit Kundenzentrierung demonstrieren die ÖBB mit der
größten Digitalisierungsoffensive der Unternehmensgeschichte, laufenden Investitionen in die bundesweite
Bahnhofsoffensive, dem erfolgreichen Relaunch der ÖBB Nightjets, sowie „Consumer Engagement“ im Rahmen der
„Open Innovation Initiative“. Neben zahlreichen Auszeichnungen, wie u.a. dem PR Staatspreis für die „Menschlichkeit
fährt Bahn“-Kampagne, konnten die ÖBB in der Vertrauensstudie „brand2trust“ in der Kategorie Mobilität
erneut den ersten Platz belegen.
Österreichs wertvollste Finanzdienstleistungsmarke Raiffeisen Banken Gruppe konnte wieder um +1,5% an Markenwert
auf EUR 1,869 Mrd. zulegen. Die Umstrukturierungsmaßnahmen greifen und die vertrauenswürdige Marke konnte
mit gewohnt medienwirksamen Marken Management auf Platz 6 reüssieren.
Erste Group Bank steigert mit „Digital Leadership“ und „Consumer Engagement“ Markenwert um +6,2% auf EUR
1,654 Mrd.
Die führende Retailbank im östlichen EU-Raum und Österreich setzt auf die bewährte Markenportfoliostrategie
und langfristiges Wachstumspotenzial in den Kernmärkten Österreich, Tschechien, Slowakei und Rumänien
sowie dem modernsten Internetbanking „George“ und „George go“.
Mag. Gernot Mittendorfer, CFO Erste Group Bank AG: „Das Thema Marke ist auch für mich als Finanzvorstand ein
wichtiges Thema, spielen doch nicht-finanzielle Kennzahlen auch in der Regulatorik eine immer größere
Rolle. Über die Marke präsentiert sich die Erste Group nach außen, an Kunden und an die Gesellschaft.
Eine starke Marke macht uns als Unternehmen mit unseren Produkten attraktiver – und das freut auch den Finanzvorstand.“
Die Vienna Insurance Group (VIG) und die OMV büßen zwar aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen an Markenwert
ein, konnten sich aber dennoch in den TOP 10 behaupten. Die XXXLutz Gruppe rückt mit innovativer und kultiger
Markenkommunikation und einer kontinuierlichen Expansionsoffensive auf Platz 9 vor.
Dr. Gerhard Hrebicek, Sachverständiger für Marken- und Patentbewertung, Vorsitzender des ISO Standards
Development Committee „brand evaluation“, und Herausgeber der Österreichischen Markenwert Studie bekräftigt:
1. "Wertvolle Marken betreiben Consumer Engagement
Am Beispiel Red Bull ist erkennbar, dass Markenwerte nicht nur durch das Überzeugen der Kunden vom Vorteil
des Markenprodukts geschaffen werden, sondern vielmehr durch Erlebniswelten und Initiativen, die ein aktives Engagement
der Kunden verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen mit der Marke, die für ihre Ziele und
Werte im täglichen Leben relevant sind, ermöglichen. Je mehr Engagement Kunden aufwenden, desto höher
sind Markenbindung, Zufriedenheit, Loyalität und Weiterempfehlungsrate mit positiven Erfahrungsberichten in
sozialen Netzwerken.
2. Soziales Engagement und Corporate Responsibility zahlen in Markenwert ein
Jene Marken, die nicht nur wertvolle Erlebnisse für Kunden schaffen, sondern auch sozial und nachhaltig
engagiert sind, schaffen durch diese Kombination von positiven Erfahrungen einen Verstärkungseffekt wodurch
z.B. Werbung noch besser wahrgenommen wird. Dies steigert Kundenbindung, Effizienz und Effektivität der Markenbotschaften
und damit Profitabilität und Markenwert.
3. Zunehmende Bedeutung von Markenevaluierung und -reporting
Da der Anteil immaterieller Vermögenswerte und damit der Marke am Unternehmenswert stetig steigt, gewinnt
die konsistente und vergleichbare Messung und das Reporting markenrelevanter Indikatoren, der Markenstärke,
der Marken-Performance bis hin zum Markenwert an Bedeutung. Dies ist insbesondere bei Investment-Entscheidungen
und am Kapitalmarkt relevant, wie die Gesetzesänderung im „Nachhaltigkeits-und Diversitätsverbesserungsgesetz“
(NaDiVeG) im Hinblick auf die Angabe nichtfinanzieller Informationen deutlich macht.“
Dr. Gerald Ganzger, Partner Lansky, Ganzger & Partner: „Seit Jänner 2017 gilt für bestimmte österreichische
Großunternehmen die Verpflichtung, eine Erklärung bzw. einen Bericht über „Corporate Responsibility-Maßnahmen“
zu erstellen. Wenngleich nur wenige Großunternehmen davon betroffen sind, zeigt diese gesetzliche Verpflichtung
die zunehmende Bedeutung von Corporate Responsibility für die wirtschaftliche Tätigkeit von Unternehmen.
Daraus ableitbar ist aber auch, dass CR-Maßnahmen zunehmend die Marke eines Unternehmens und deren Wert beeinflussen
können.“
Die Österreichische Markenwert Studie 2017 ermittelte aus den "TREND TOP500" vom Juni 2017 jene
heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwerte
nach dem aktuellen internationalen Standard ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wurden. Veröffentlicht
werden die TOP 10 Österreichischen Markenunternehmen; die Analysen wurden anhand von über 160 Österreichischen
Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.
European Brand Institute
Die unabhängigen Markenbewertungsexperten in Europa - weltweit erstmals nach ISO 10668 und ÖNORM
A 6800 zertifiziert – sind mit ihren Partnern basierend auf einer mehr als 20-jährigen Erfahrung als Sachverständige
für Marken- und Patentbewertung, markenwertorientierte Unternehmensstrukturen und Markenmonitoringsysteme
für wertorientierte Markenführung tätig.
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