Österreichs größtes Designfestival startet 2017 in die 11. Runde. Von 29. September
bis 8. Oktober 2017 machen mehr als 100 Veranstaltungen Wien erneut zur City Full of Design.
Wien (vienna design week) - Die VIENNA DESIGN WEEK ist jährlich geprägt durch zwei wechselnde
Faktoren, den Fokusbezirk mit der Zentrale und das Gastland. In diesem Jahr sind das der 15. Bezirk und Rumänien.
Es gibt also einiges zu entdecken!
Auch in organisatorischer Hinsicht: Das 11. Festivaljahr bringt Neuerungen mit sich. So plant und organisiert das
Festivalteam nun von einem neuen Standort aus, das VIENNA DESIGN OFFICE ist umgezogen - vom Donaukanal zum Schwarzenbergplatz,
von der Praterstraße in die Mahlerstraße. Auch im Team gibt es Veränderung: Julia Hürner
nimmt nunmehr die Position der stellvertretenden Direktorin ein. Zudem freuen wir uns 2017 einige neue Gesichter
im Team der VIENNA DESIGN WEEK begrüßen zu dürfen: Alexandra Toth,
Gabriel Roland, Nadia Brandstätter, Annika Strassmair und Julia Riesenberg.
Außerdem gibt es neue Einblicke hinter die Kulissen: In diesem Jahr berichtet der von der VIENNA DESIGN WEEK
überaus geschätzte Journalist und Autor Christopher Wurmdobler erstmalig rund ums Festival 2017 über
seine ganz persönlichen Programmhighlights und Eindrücke.
Unsere Formate sind - wie es sich für ein Festival gehört - in ständiger Erneuerung. An den Bewährten
haben wir ein bisschen gefeilt, an anderen intensiver gearbeitet, in jedem Fall aber sehr fruchtbar über die
nächste Festivaldekade nachgedacht!
Bereits im vergangenen Jahr setzte sich die VIENNA DESIGN WEEK das Ziel, den Bereich Industrial Design im Festivalprogramm
stärker präsent sein zu lassen.
Dieses Anliegen verfolgen wir auch 2017, heuer weniger als ein eigenes Format, sondern mit einem thematischen Schwerpunkt
innerhalb der Programmpartnerschaften. Wunsch ist es dabei, einem breiten Publikum die hinter dem Industrial Design
stehende Innovationskompetenz der österreichischen Industrie und Wirtschaftsbetriebe im Zusammenspiel mit
Designschaffenden näher zu bringen. Die Bandbreite an Themen, Herausforderungen, Arbeitsweisen und Problemlösungskompetenzen
im Industriedesign soll so sichtbar und erlebbar gemacht werden. Wir hoffen mit unserer Hartnäckigkeit früher
oder später eine Auswahl designaffiner Protagonistinnen und Protagonisten von Hidden champions über Start-ups
bis Household names präsentieren zu können.
Die diesjährige Festivalgrafik knüpft an die Ausgangspunkte von Design:
Farbe, Material und Form. Das Kreiselement, das als geometrische Grundform für Stichworte wie Fokus, Spotlight
und Konzentration steht, verbindet ebenjene Aspekte von Design miteinander. Als Partikel oder Atom ist der Kreis
als Teil eines größeren Ganzen zu verstehen und steht damit auch für Kooperationen, Kollektivität,
Experimente und das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Menschen im Rahmen des Festivals. Das Bueronardin läutet
damit den nächsten Abschnitt ein, Christof Nardin als Art Director der Festival-CI gibt der Reife des zweistelligen
Festivals ein Gesicht.
Das von Lilli Hollein mitbegründete und geleitete Festival fördert ein neues Bewusstsein für Design
und versteht dieses nicht nur in seiner ästhetischen Funktion, sondern insbesondere auch als tiefgreifenden
und elementaren Bestandteil unseres Alltags. Im Herbst freuen wir uns daher wieder auf eine Vielzahl an unterschiedlichen
Angeboten in Form von Ausstellungen, Workshops, partizipativen Projekten, Talks, Kooperationen und Führungen
in ganz Wien. Auch dieses Mal wird es wieder neue, überraschende und wegweisende Aspekte unserer Produktkultur
zu entdecken geben.
Gekonnt schafft die VIENNA DESIGN WEEK dabei den Spagat zwischen Fachpublikum und breiter Öffentlichkeit.
Zu sehen sind nationale und internationale Projekte, Positionen, Entstehungs- und Produktionsprozesse sowie experimentelle
Ansätze in Architektur, Grafik-, Produkt-, Möbel-, Industrie- und Social Design.
Die meisten Beiträge werden im Auftrag des Festivals eigens für die VIENNA DESIGN WEEK geschaffen.
Die VIENNA DESIGN WEEK zeichnet sich durch ihre kuratierten Inhalte und ihren innovativen Charakter aus und bemüht
sich um das Zusammenführen verschiedener Disziplinen - besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Design
und Wirtschaft. So hat sich das Festival als ein stetig wachsendes Netzwerk von heimischen und internationalen
Kreativschaffenden und Unternehmen etabliert, das zudem von wichtigen Playern aus Kultur, Wirtschaft und Medien
gestärkt und genutzt wird.
Lilli Hollein, Festivalleitung der VIENNA DESIGN WEEK: "Wir haben in den ersten zehn Jahren viel erreicht!
Der große Publikumszuspruch und die internationale Anerkennung motivieren uns. Die im letzten Jahr in Auftrag
gegebene Studie belegt auch die Wirkungen des Festivals in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Nichtsdestotrotz
liegt noch ein Stück Arbeit vor uns und wir wissen sehr genau, wo wir hinwollen, was wir damit erreichen wollen.
Ein Innovationsland wie Österreich braucht eine Unternehmerlandschaft, die den Wert kreativer Leistung erkennt
und sich zu Nutze macht. Und die Kreativschaffenden brauchen weiterhin eine international agierende Plattform."
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