Begeisterung für Pannonisches Jugendsinfonieorchester

 

erstellt am
24. 07. 17
13:00 MEZ

Komarno/Eisenstadt (visfontis) - Nach intensiven Probentagen in Komárno gab das Pannonische Jugendorcherster am 21.07. sein Abschlusskonzert im Haydnsaal des Schlosses Esterhazy in Eisenstadt – und wurde mit anhaltenden Standing Ovations bedankt. VisFontis unterstützt die Projekttage "EINKLANG 2017" des Pannonischen Jugendsinfonieorchesters. Rund 40 Teilnehmer im Alter von 16 bis 24 Jahren nahmen im slowakischen Komárno an intensiven Probetagen und persönlichkeitsbildenden Begleitprogrammen teil. Das Abschlusskonzert bildete den musikalischen Höhepunkt.

"Wir sind VisFontis für diese Unterstützung sehr dankbar. Diese ermöglicht 13 Jugendlichen aus Rumänien und Ungarn die Teilnahme an unserem Projekt, um Kenntnisse und Erfahrungen zu erwerben, die sie in ihrem jeweiligen Heimatland weitergeben können," bedankt sich die Projektleiterin, Katarina Budimaier.

"Gut Musik zu spielen ist nur ein Aspekt dieser Weiterbildung. Ein Musiker soll auch die Kultur und sich selbst entsprechend präsentieren können. Deshalb halten wir neben intensiven Proben auch die Kommunikation mit den jungen Musikern und die Persönlichkeitsentwicklung für wichtig. Musiker sind auch Kulturträger", so Katarina Budimaier weiter.

"Wir haben bei dem heutigen Konzert wieder einmal erleben dürfen, dass Musik grenzüberschreitende Sprache und ideales Medium ist, kulturelle Identität, Tradition und die moderne Gesellschaft miteinander zu verbinden," ist VisFontis Vorstandsvorsitzende, Àgnes Ottrubay überzeugt.

Das begeisterte Publikum dankt dem jungen Ensemble und ihrem Dirigenten Jochem Hochstenbach aus den Niederlanden, mit Standing Ovations und anhaltend begeistertem Applaus.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.visfontis.net/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at