LR Benger: 200.000 Euro vom Tourismusreferat für mehr Qualität in den Betrieben -
Schwerpunkt Online-Präsenz und Online-Buchbarkeit
Klagenfurt (lpd) - Die Tourismus-Qualitätsinitiative wurde 2012 ins Leben gerufen und immer wieder
adaptiert, je nach Bedarf der Betriebe und Notwendigkeit. Die regionalen Tourismusorganisationen haben Qualitäts-Coaches
eingestellt, die als Bindeglied zwischen Betrieb, Tourismusregion und Kärnten Werbung fungieren. „Die Qualität
ist das einzig Entscheidende, wenn wir im internationalen Wettbewerb bestehen wollen. Durch die Qualitätsoffensive
schaffen wir eine durchgängige Vorgangsweise und die lückenlose Umsetzung der Tourismusstrategie“, fasst
Tourismuslandesrat Christian Benger am 22.07. zusammen. Erst kürzlich hat er aus dem Tourismusreferat 200.000
Euro freigeben, damit die Aktion fortgesetzt werden kann. Bis dato waren es 165.000 Euro. „Wir haben in den letzten
beiden Jahren Freiräume im Budget schaffen können, zur Budgetkonsolidierung beigetragen, sodass wir jetzt
wieder investieren können“, erklärt Benger die Steigerung. Dadurch wird nicht nur die Förderung
der Qualitäts-Coaches möglich, sondern kann auch die Zahl der zu beratenden Betriebe erhöht werden.
„Heuer setzen wir aber einen Schwerpunkt auf die Online-Präsenz und Online-Buchbarkeit der Betriebe. Hier
haben wir noch Luft nach oben“, so Benger. Maßnahmen wie Beratungen, Schulungen, Unterlagen, Info-Veranstaltungen,
e-coaching werden gefördert. „Ohne eTourimus keine Wettbewerbsfähigkeit. Jede und jeder kann rund um
die Uhr seinen Urlaub, sein Hotel buchen. Betriebe, die nicht im Netz sind, werden auch nicht gebucht, daher setzen
wir diesen Schwerpunkt, damit Kärnten aufholt“, weist Benger hin. Die Onlinebuchbarkeit auf einer eigenen
Webseite liegt derzeit laut Kärnten Werbung bei 20 Prozent.
Seit Einführung der Qualitätsoffensive wurden 600 Betriebe in Kärnten, die in ihre Qualität
investiert haben, mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. „Es geht auch um das Sichtbarmachen und darum, andere
Betriebe anzuspornen und damit wir in Kärnten flächendeckend in die Qualität investieren“, sagt
Benger. Kärnten ist das erste Bundesland, das ein von allen touristischen Segmenten getragenes Qualitätsmodell
umsetzt. Mit dem Qualitätssiegel werden Gastgeber ausgezeichnet, deren besonderes Anliegen eine hohe Service-
und Dienstleistungsqualität ist.
Bestehende Qualitätsauszeichnungen wie die Sterne-Klassifizierung für Beherbergungs-Betriebe, die ADAC-Sterne
für Camping-Betriebe, das Zertifikat „Genusswirt Kärnten“ für Gastronomie-Betriebe, das Rohstoffzertifikat
„Genussland Kärnten“ für Buschenschanken, Jausenstationen und Almausschank(hütten), die Blumen-Kategorisierung
nach den Urlaub am Bauernhof-Qualitätsrichtlinien für Urlaub am Bauernhof-Betriebe, die Kategorisierung
nach den Urlaub am Bauernhof-Qualitätsrichtlinien für Urlaub am Bauernhof-Almhütten, die Natur-Aktiv-Guide-Zertifizierung
für Sportschulen dienen als Grundlage. Gemeinsam mit Partnern aus der Kärntner Tourismuswirtschaft wurden
weitere messbare Kriterien für mehr Qualität entlang der Dienstleistungskette erarbeitet. Durch laufende
Überprüfungen, Qualitätscoaches, die den Betrieben beratend zur Seite stehen, und Gastgebern die
sich laufend weiterbilden, wird sichergestellt, dass das Qualitätsversprechen eingehalten wird.
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