FRUX Technologies GmbH erhält Venture Capital vom aws Gründerfonds und der Mapcon
Consulting GmbH für das weitere Wachstum der intelligenten Vertriebssoftware.
Linz/Wien (aws) - Die FRUX Technologies GmbH hat unter der Leitung des aws Gründerfonds ihre Seed-Finanzierungsrunde
erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierung wird das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen für den Ausbau
des Teams und des Vertriebs sowie für die weitere Expansion verwenden.
Die eigens entwickelte Suchmaschine FRUX ähnelt einem hochspezialisierten Google für unternehmensrelevante
Fragen. Sie ermöglicht insbesondere Vertriebsunternehmen im B2B-Bereich, schnell und einfach tagesaktuelle
und korrekte Informationen über potenzielle Kunden zu erhalten und damit viel Zeit zu sparen. Der zugrundeliegende
Algorithmus und die zahlreichen Filtermöglichkeiten reduzieren den Streuverlust und optimieren die Suche.
Zusätzliche Tools wie z.B. die Analyse der Besucher der eigenen Website (Visitor Analytics) und ein dazugehöriges
Alert-System sorgen dafür, mit potenziellen Kunden leichter ins Gespräch zu kommen.
Die FRUX Technologies GmbH zählt bereits mehr als 100 namhafte Kunden, darunter z.B. Renault, Mayr Melnhof,
CA Technologies, BFI OÖ, Transgourmet, APS Personalservice, FirmenABC, T-Mobile und die Linz AG. Unterstützt
wird FRUX von starken Vertriebspartnern wie Vesecon, Markus Kainz vom Startup-Investoren-Netzwerk PrimeCrowd, Unternehmer
Norbert Künzl (Know Your Customer) sowie der Online CRM Agilia. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln soll
der österreichische Markt weiter durchdrungen werden und die Expansion nach Deutschland erfolgen.
Mit Artificial Intelligence Chancen besser nutzen
Mit der intelligenten Lösung erhält der Anwender bis zu 65% mehr an relevanten Unternehmensdaten
verglichen mit anderen Datenanbietern. Zusätzlich zu einer vorgefertigten Auswahl von Abfragekomponenten je
nach Branche können vom Anwender Suchbegriffe und Attribute beliebig ergänzt werden. Hochkomplexe Fragen
wie z.B. „Welche Unternehmen benötigen schnelles Internet?“ werden ebenso bearbeitet wie weitere kundenspezifische
Abfragen. Dieser Wissensvorsprung sorgt für eine Effizienzsteigerung des Verkaufsprozesses. Es werden dadurch
mehr Kunden aus dem richtigen Segment angesprochen, der Sales-Zyklus verkürzt und die Abschlusswahrscheinlichkeit
damit erhöht.
Das Aus für manuelle Datenverwaltung
Die Dynamik der Märkte hat zur Folge, dass sich der Kreis potenzieller Kunden laufend verändert.
Um die Kundendaten aktuell zu halten, war es bisher nötig, diese manuell zu verwalten. Der hochintelligente
Algorithmus von FRUX erledigt diese Arbeit automatisch. Er ist in der Lage, sowohl die Daten potenzieller Kunden
als auch die Daten bestehender Kunden tagesaktuell zu halten. Duplikate in der Datenbank sowie Fehlkontakte werden
automatisch erkannt und vermieden.
Patrick Kirchmayr, CEO der FRUX Technologies GmbH, sagt: „FRUX identifiziert den nächsten Kunden und generiert
damit Leads. Um im Vertrieb in Zukunft erfolgreich zu sein, muss man den richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit
dem perfekten Gesprächseinstieg kontaktieren. Das ist Aufgabe von Big-Data im Internet und Artificial Intelligence
– und nicht mehr die des Vertriebsmitarbeiters.“
Ralf Kunzmann, Geschäftsführer des aws Gründerfonds, sagt: „Wir erweitern mit dem Investment in
FRUX unser Technologie-Portfolio um eine Lösung, die für viele Vertriebsmitarbeiter eine enorme Zeitersparnis
bringt. FRUX weist damit in eine neue Richtung für Effektivität und das Wahrnehmen neuer Chancen. Darin
sehen wir den großen Kundennutzen und das enorme Wachstumspotenzial des Unternehmens.“
Mapcon Consulting GmbH, Johannes Siller, dazu: „Der Traum der meisten Unternehmer ist es, Vertrieb zu automatisieren.
FRUX wird diese Vision in die Realität umsetzen."
Über FRUX Technologies GmbH
FRUX ist das Ergebnis langjähriger Erfahrungen aus zwei Bereichen, die unterschiedlicher nicht sein können
–Vertrieb und Technik. Die Technologie von FRUX ermöglicht es Unternehmen, im B2B-Bereich schnell und einfach
potenzielle Kunden zu identifizieren und Leads zu generieren. Das 18-köpfige Team von FRUX hat bereits den
Softwarekonzern CA Technologies im Zuge der CA Startup Challenge 2016 überzeugt, das beste B2B Startup zu
sein. 2017 gewann das Unternehmen den eAward als beste Unterstützung für den Vertrieb.
http://www.frux.io
Über aws Gründerfonds
Der aws Gründerfonds ist eine österreichische Venture Capital-Gesellschaft und verfügt über
Beteiligungskapital in Höhe von rd. 70 Mio. Euro. Der Fonds ist eine Tochtergesellschaft der Austria Wirtschaftsservice
Gesellschaft mbH (aws). Der Investitionsfokus liegt auf österreichischen Start-ups mit großem Wachstumspotenzial
für Anschub- und Anschlussfinanzierungen in der Start-up- und frühen Wachstumsphase (Later Seed und Series-A).
Co-Investoren aus unserem internationalen Netzwerk werden dabei aktiv eingebunden. Der aws Gründerfonds versteht
sich als langfristiger, stabiler Partner und bietet unternehmerisches Venture Capital mit aktiver Unterstützung.
Bislang wurden bereits 23 Beteiligungen und 2 erfolgreiche Exits abgeschlossen. Das Portolio umfasst neben FRUX
weitere Software-Unternehmen wie z.B. Bluesource und Visocon. Adverity ist ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich
digitales Marketing. Die Beteiligung an FRUX ist heuer bereits die sechste Transaktion des aws Gründerfonds.
http://www.gruenderfonds.at
Über Mapcon Consulting GmbH
Johannes Siller ist der einzige Business Angel in Österreich, der einen klaren, strategischen Schwerpunkt
im Bereich B2B IT StartUps hat. Er vernetzt seine Beteiligungen und StartUps untereinander, da es viele Gemeinsamkeiten
gibt und somit die Chance für jeden einzelnen größer wird. Er kann den StartUps Ressourcen sharing
(z.B. IT Fachkräfte), technische Unterstützung, Vertriebsunterstützung, und vieles mehr bieten.
Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung als IT-Unternehmer und der Expertise als Business Angel, sowie
mit einem Pool an vielfältigstem Expertenwissen aus seinem Netzwerk, steht er als wertvoller Partner seinen
StartUps zur Seite.
http://www.mapcon.at
|