Das KURIER Medienhaus übernimmt 100 Prozent des regionalen Fernsehsenders.
Wien (kurier) - Mit der Übernahme von SchauTV wird das crossmediale Angebot des KURIER ausgedehnt und
der strategische Ausbau des KURIER Medienhauses vorangetrieben. Ziel ist es, den Privatsender neu aufzustellen
und seine Reichweite – vor allem im KURIER-Kernmarkt Wien, Niederösterreich und Burgenland – wesentlich zu
steigern. Die Geschäftsführung hat Thomas Kralinger übernommen, in Kürze wird TV-Produzent
und Medienprofi Marc Zimmermann diese verstärken. Mit der redaktionellen Leitung und der Funktion als CvD
wurde Elisabeth Auer betraut, die auch die Entwicklung neuer, kreativer Sendungs- und Nachrichtenformate umsetzen
wird. SchauTV wird in Zukunft direkt aus Wien von einem TV-Studio im KURIER Medienhaus und aus dem bestehenden
Studio in Eisenstadt senden. Für die regionale Abdeckung sind auch weitere Kooperationen mit anderen Anbietern
geplant. Der Sender kann in vielen Kabelnetzen (UPC, KABSI) sowie terrestrisch (MUX C) und via Satellit (ASTRA
T3 Frequenz 11, 244 GHz) empfangen werden. Eine Umstellung auf HD ist in absehbarer Zeit geplant.
Das KURIER Medienhaus wird mit der 100 prozentigen Übernahme von SchauTV in Zukunft seine crossmediale Präsenz
ausbauen und als Verlängerung zur Print- und Online-Berichterstattung ab Mitte August “KURIER NEWS“ und andere
Sendeformate im größten regionalen Sendegebiet Österreichs (Wien, NÖ und Burgenland) anbieten.
SchauTV verfügt über eine technische Reichweite in Österreich von über 50 Prozent und soll
nun als Tochter des KURIER Medienhaus zu einem überregionalen Sender mit Schwerpunkt für den gesamten
Osten Österreichs ausgebaut werden. Programmtechnisch sind zusätzlich zum bisherigen breiten, regionalen
Angebot neue kreative Nachrichtenformate, insbesondere anlässlich der bevorstehenden Wahlen zum Nationalrat,
Übertragungen von Veranstaltungen des KURIER Medienhaus wie z.B. der KURIER Gespräche, dem Futurezone
Award, Bürgerforen, interessante News aus der Wirtschaft, Hintergrundinformationen und Unternehmensportraits
geplant.
Neue Sendeformate zu Themen wie etwa Hausbauen, Garten, Ernährung und Gesundheit sowie Berichte über
regionale kulturelle Ereignisse – auch aus benachbarten Bundesländern – werden das Programm in Zukunft ergänzen.
Regional & Crossmedial
Thomas Kralinger, Geschäftsführer des KURIER Medienhaus, zur Übernahme des TV-Senders: „Die
Verlängerung unserer redaktionellen Schwerpunkte ergänzt um zahlreiche innovative neue Formate ist eine
wichtige Erweiterung unseres Angebots an Leserinnen und Leser sowie Anzeigenkunden. Die Übernahme von SchauTV
bietet für uns die optimale Ausgangslage, um News und innovative TV-Formate überregional und auf Top-Niveau
ausstrahlen zu können. Damit ergeben sich einzigartige crossmediale Vorteile für unsere Werbekunden.“
Top-News & neue Sendeformate
„Mit der Übernahme werden wir das enorme Reichweitenpotential in Wien und Niederösterreich noch stärker
nutzen und weiter ausbauen. Mit Marc Zimmermann und Elisabeth Auer, absolute TV-Profis mit langjähriger Erfahrung
auf Medien- und Unternehmensseite, werden wir SchauTV neu aufstellen. Beide werden mit viel Know-how und Professionalität
den Sender weiterentwickeln und weiter ausbauen.“
|