Vermieterakademie Tirol: neue Entwicklungsschritte
Innsbruck (lk) - 34 Tiroler Tourismus-Destinationen als Partner: Die Vermieterakademie bietet seit vier
Jahren landesweit gebündelte Schulungs- und Informationsangebote mit professionellen TrainerInnen. Mit der
Raiffeisen-Bankengruppe Tirol ist ein weiterer starker Partner Teil der Initiative. Ausgebildete FachreferentInnen
der Tiroler Raiffeisenbanken helfen VermieterInnen bei der Aufbereitung von Investitionsvorhaben und geben wertvolle
Tipps, um die Zusammenarbeit mit der eigenen Bank positiv zu gestalten.
„Der Tourismus ist ein krisenresistenter Motor für die Wirtschaft und den Wohlstand in unserem Land. Mit mehr
als 600 Veranstaltungen und bisher über 5.550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich die Initiative in den
vergangenen viereinhalb Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Tiroler Tourismuswirtschaft entwickelt“, verweist
LH Günther Platter auf die Bedeutung der Vermieterakademie für heimische Beherbergungsbetriebe. „Gerade
Kleinbetriebe und Privatzimmervermietungen haben großes Potenzial. Um auch künftig unternehmerischen
Erfolg sowie Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, ist es wichtig, die Vermieterinnen und Vermieter
auch hinsichtlich wirtschaftlicher und strategischer Aspekte zu schulen“, freut sich LH Platter die Tiroler Raiffeisenbanken
als Partner in der Vermieterakademie zu begrüßen.
Raiffeisen-Bankengruppe Tirol als neuer Vermieterakademie-Partner
Ab Herbst unterstützen 47 FachreferentInnen der Tiroler Raiffeisenbanken die VermieterInnen in halbtägigen
Seminaren bei betriebswirtschaftlichen Themen – TeilnehmerInnen profitieren vom branchenspezifischen Know-How der
FinanzierungsexpertInnen: „Seit nun fast 130 Jahren kennen und schätzen die Tiroler Raiffeisenbanken die starke
Verwurzelung Tirols mit dem Tourismus und dessen bedeutende Wertschöpfungskraft. Daher tragen wir gerne dazu
bei, dass dieser auch in Zukunft die Triebkraft für Wachstum und Innovation in unserem Land ist“, betont Johannes
Ortner, Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol, der auch darauf hinweist, dass bei den Veranstaltungen keine
Bankprodukte beworben oder verkauft werden: „Wir wollen einen Beitrag zum Schulungsangebot der Vermieterakademie
leisten sowie die Vermieterinnen und Vermieter bei der Aufarbeitung von betriebswirtschaftlichen Themen bestmöglich
unterstützen“, so Ortner.
Auch Katrin Perktold, Geschäftsführerin des Verbandes der Tiroler Tourismusverbände, begrüßt
diese Weiterentwicklung: „Durch das umfangreiche Seminarangebot der Vermieterakademie können die Tourismusverbände
Ihren Vermieterinnen und Vermietern die bestmögliche Unterstützung für Ihre tägliche Arbeit
bieten. Mit den Tiroler Raiffeisenbanken an der Seite sind wir nun gerüstet, auch betriebswirtschaftliche
Themen kompetent zu vermitteln. Ein weiterer Schritt um die nachhaltige Entwicklung der Tourismusbetriebe zu fördern
ist somit gesetzt – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“
Die Vermieterakademie ist ein Partnerschaftsprojekt: Neben der Tourismusabteilung des Landes Tirol sind der Verband
der Tiroler Tourismusverbände, die Wirtschaftskammer Tirol/Fachgruppe Hotellerie, der Privatvermieterverband
Tirol, die Tirol Werbung sowie die Raiffeisen-Bankengruppe Tirol Teil des Projektes.
Ab 2018: Vermieterakademie online
Mit der Onlineplattform „eVermieterakademie Tirol“ können TeilnehmerInnen in Zukunft Weiterbildungsangebote
jederzeit online abrufen. Zudem werden dort Unterlagen und Video-Tutorials bereitgestellt, die den Kompetenzerwerb
erleichtern. Zurzeit befindet sich die elektronische Vermieter-Plattform in der Pilotphase und soll ab 2018 den
Echtbetrieb aufnehmen. „Das Erfolgsprojekt Vermieterakademie geht mit der Onlineplattform einen weiteren wichtigen
Schritt in die Zukunft“, freut sich LH Platter über die Digitalisierung.
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