Tirol: Bildungsangebote für Kleinbetriebe im Tourismus

 

erstellt am
04. 08. 17
13:00 MEZ

Vermieterakademie Tirol: neue Entwicklungsschritte
Innsbruck (lk) - 34 Tiroler Tourismus-Destinationen als Partner: Die Vermieterakademie bietet seit vier Jahren landesweit gebündelte Schulungs- und Informationsangebote mit professionellen TrainerInnen. Mit der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol ist ein weiterer starker Partner Teil der Initiative. Ausgebildete FachreferentInnen der Tiroler Raiffeisenbanken helfen VermieterInnen bei der Aufbereitung von Investitionsvorhaben und geben wertvolle Tipps, um die Zusammenarbeit mit der eigenen Bank positiv zu gestalten.

„Der Tourismus ist ein krisenresistenter Motor für die Wirtschaft und den Wohlstand in unserem Land. Mit mehr als 600 Veranstaltungen und bisher über 5.550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich die Initiative in den vergangenen viereinhalb Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Tiroler Tourismuswirtschaft entwickelt“, verweist LH Günther Platter auf die Bedeutung der Vermieterakademie für heimische Beherbergungsbetriebe. „Gerade Kleinbetriebe und Privatzimmervermietungen haben großes Potenzial. Um auch künftig unternehmerischen Erfolg sowie Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, ist es wichtig, die Vermieterinnen und Vermieter auch hinsichtlich wirtschaftlicher und strategischer Aspekte zu schulen“, freut sich LH Platter die Tiroler Raiffeisenbanken als Partner in der Vermieterakademie zu begrüßen.

Raiffeisen-Bankengruppe Tirol als neuer Vermieterakademie-Partner
Ab Herbst unterstützen 47 FachreferentInnen der Tiroler Raiffeisenbanken die VermieterInnen in halbtägigen Seminaren bei betriebswirtschaftlichen Themen – TeilnehmerInnen profitieren vom branchenspezifischen Know-How der FinanzierungsexpertInnen: „Seit nun fast 130 Jahren kennen und schätzen die Tiroler Raiffeisenbanken die starke Verwurzelung Tirols mit dem Tourismus und dessen bedeutende Wertschöpfungskraft. Daher tragen wir gerne dazu bei, dass dieser auch in Zukunft die Triebkraft für Wachstum und Innovation in unserem Land ist“, betont Johannes Ortner, Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe Tirol, der auch darauf hinweist, dass bei den Veranstaltungen keine Bankprodukte beworben oder verkauft werden: „Wir wollen einen Beitrag zum Schulungsangebot der Vermieterakademie leisten sowie die Vermieterinnen und Vermieter bei der Aufarbeitung von betriebswirtschaftlichen Themen bestmöglich unterstützen“, so Ortner.

Auch Katrin Perktold, Geschäftsführerin des Verbandes der Tiroler Tourismusverbände, begrüßt diese Weiterentwicklung: „Durch das umfangreiche Seminarangebot der Vermieterakademie können die Tourismusverbände Ihren Vermieterinnen und Vermietern die bestmögliche Unterstützung für Ihre tägliche Arbeit bieten. Mit den Tiroler Raiffeisenbanken an der Seite sind wir nun gerüstet, auch betriebswirtschaftliche Themen kompetent zu vermitteln. Ein weiterer Schritt um die nachhaltige Entwicklung der Tourismusbetriebe zu fördern ist somit gesetzt – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Die Vermieterakademie ist ein Partnerschaftsprojekt: Neben der Tourismusabteilung des Landes Tirol sind der Verband der Tiroler Tourismusverbände, die Wirtschaftskammer Tirol/Fachgruppe Hotellerie, der Privatvermieterverband Tirol, die Tirol Werbung sowie die Raiffeisen-Bankengruppe Tirol Teil des Projektes.

Ab 2018: Vermieterakademie online
Mit der Onlineplattform „eVermieterakademie Tirol“ können TeilnehmerInnen in Zukunft Weiterbildungsangebote jederzeit online abrufen. Zudem werden dort Unterlagen und Video-Tutorials bereitgestellt, die den Kompetenzerwerb erleichtern. Zurzeit befindet sich die elektronische Vermieter-Plattform in der Pilotphase und soll ab 2018 den Echtbetrieb aufnehmen. „Das Erfolgsprojekt Vermieterakademie geht mit der Onlineplattform einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft“, freut sich LH Platter über die Digitalisierung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at