LEADER-Förderung für Kooperation und Präsenz – Gemeindereferentin LHStv.in Schaunig:
Leitsystem und gemeinsames Marketing erhöhen touristische Attraktivität und Wertschöpfung der gesamten
Region
Klagenfurt (lpd) - „Im Rahmen des LEADER-Programmes 2014-2020, werden konkrete Maßnahmen zur Erhaltung,
Stärkung und Weiterentwicklung des ländlichen Raumes gesetzt. Gefördert werden innovative Konzepte
der Vernetzung und Kooperation, die zu einer nachhaltigen Wertschöpfung in der betreffenden Region führen“,
teilte Gemeindereferentin LHStv.in Gaby Schaunig am 01.08. mit.
Die Projektidee der ARGE Längseewirte – die Implementierung eines Leitsystems rund um den See und gemeinsames
Marketing – erfüllt alle Kriterien zur Umsetzung einer lokalen Entwicklungsstrategie, wie Schaunig weiter
ausführte: „Der Zusammenschluss und die Sichtbarmachung einer Wirte- und Wertegemeinschaft bekräftigt
das Bild einer einheitlichen Tourismusregion Mittelkärnten, erhöht das touristische Angebot und führt
letztendlich zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.“
Höchste Qualität und Genuss für jeden Geschmack und jedes „Börserl“, unter diesen Prämissen
hat sich die Arbeitsgemeinschaft Längseewirte, bestehend aus dem Wirtshaus Gelter, dem Rathhaus im Georgium,
der Buschenschenke Brunnerhof, dem Gasthof Liegl und dem Gasthof Schumi „Oberer Moser“ zusammengefunden. Bisher
fehlte es allerdings an einem sichtbaren Zeichen dieser Zusammenarbeit. In Kooperation mit der Lokalen Aktionsgemeinschaft
(LAG) Regionalentwicklung kärnten:mitte, beantragte und erhielt die ARGE Längseewirte die Zusage einer
LEADER-Förderung, finanziert von Bund, Land und der Europäischen Union. Nun entsteht in der ersten Phase
des Projekts „Längseewirte Leitsystem“, an touristisch, neuralgischen Punkten ein Leitsystem mit Hinweisschildern.
Durch modern gestaltete, erweiterbare Hinweisschilder werden Gäste zum nächstgelegenen Längseewirt
geführt und über Öffnungszeiten und Angebote informiert. Zweck der Schilder ist nicht nur Auskunft
und Information, sondern eine verstärkte Wahrnehmung der Wirtshäuser als gemeinschaftliche Gruppe, sowohl
auf regionaler wie auf überregionaler Ebene. Das Thema Weinberg, mit St. Georgen am Längsee als größte
Weinbaugemeinde Kärntens, wird ebenfalls entsprechend dargestellt.
„Die Region Längsee-Hochosterwitz ist ein wahres Kleinod. Hier treffen sich Naturerlebnis und Sport, Historie
und Kultur, sowie Kulinarik und Genuss“, sagte St. Veits Bürgermeister Gerhard Mock in seiner Funktion als
Obmann der LAG Regionalentwicklung kärnten:mitte. „Die Längseewirte sorgen für eine typisch regionale
Küche mit herzhaften Schmankerln. Durch dieses LEADER-Projekt ist es möglich, dass sich die Längseewirte
noch bekannter machen. Ein großer Nutzen für die Region und die Menschen“.
In der zweiten Phase des Projektes werden alle relevanten und aktuellen Veranstaltungen und Informationen der Längseewirte
über eine Landingpage zusammengeführt und präsentiert, beziehungsweise in einem Folder für
Einheimische und Gäste zusammengestellt. Aus Informationstafeln, Landingpage und Folder entsteht eine Kommunikationsplattform,
die praktische Empfehlungen und Tipps beinhaltet und die Kooperation zwischen Gastronomie, Tourismus und Weinbau
betont. So kann verstärkt auf bereits bestehende Synergien der Längseewirte hingewiesen werden, etwa
im Bereich der Produktion: Bier, Säfte, Marmeladen, Gänse- und Federvieh Spezialitäten sowie Fleischerzeugnisse
kommen aus dem regionalen Umfeld oder werden selbst hergestellt.
Mithilfe des neuen Leitsystems finden kulinarisch anspruchsvolle Gäste und Einheimische nun rund um den Längsee
problemlos die Wirtshäuser und Weinbauern ihres Vertrauens. Das gemeinsame Marketing hebt das Profil der Region
als landschaftliches und kulinarisches Juwel hervor.
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