mediathek.at bleibt neu!

 

erstellt am
11. 08. 17
13:00 MEZ

Wien (mediathek) - Die Mediathek archiviert die österreichische Mediengeschichte für die Ewigkeit. Im Hinblick auf die Onlineverfügbarkeit von Archivmaterialien und die sehr dynamischen Veränderungen in diesem Bereich bedeutet dieser Anspruch in der Praxis eine besondere Herausforderung. Eine dauerhafte Onlineverfügbarkeit erfordert eine ständige Anpassung an neue technische Herausforderungen sowie an sich oftmals sehr schnell verändernde Rahmenbedingungen und Sicherheitsanforderungen.

mediathek.at wird responsiv!
Auch am Webauftritt der Mediathek gehen diese Anforderungen nicht spurlos vorüber.
Um auch weiterhin unsere Archivinhalte in ansprechender Form für Sie zugänglich halten zu können, hat man im letzten Jahr gemeinsam mit Kronsteiner|Lohmer in Kooperation mit MBIT im Hintergrund unsere Webseiten neu gestaltet: Das Übertragungsprotokoll unserer Webseite wurde von HTTP auf HTTPS aktualisiert. Auch das Rückgrat unseres Webauftrittes, das Contentmanagementsystem Typo3, wurde aus Sicherheitsgründen auf eine neuere Version umgestellt.

Im Zuge dieser unumgänglichen Erneuerungen wurden auch unsere Seitentemplates vereinfacht sowie die Struktur der Webplattform bereinigt und flexibilisiert, um sie responsiv und besonders für die Verwendung auf mobilen Anwendungen nutzbar zu machen bzw. zu erhalten.

mediathek.at bleibt neu!
Der Großteil der Funktionen auf unserer Webseite konnte erhalten bzw. ausgebaut werden. Sie können nach wie vor Tickets für anmeldepflichtige Archivaufnahmen über unsere Webseite registrieren. Der Bereich "individuelle Playlists" wurde aufgelassen, Sie können jedoch bei Aufnahmen individuelle Zeitmarker setzen und Ihre Aufnahmen mit anderen teilen oder in Ihren Publikationen zitieren. Wenn Sie Aufnahmen aus unserem Onlinebestand vor der Umstellung mittels Perma-URL zitiert haben, sind diese nach wie vor gültig oder werden an die aktuelle URL der von Ihnen zitierten Quelle weitergeleitet.

Schöne Entdeckungsreisen in die Zeitgeschichte!
Man hofft, daß Sie nun auch mobil noch einfacher auf unsere Archivinhalte zurückgreifen können und Österreichs audiovisuelle Geschichte auf eine neue Art und Weise entdecken.
Sollten bei der Benützung Seiten Fragen auftreten, melden Sie sich bitte, man kümmert sich gerne um Ihre archivarischen Anliegen!

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.mediathek.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at