Wien (spiegllehner) - Frauen lieben ausgedehnte Shopping-Touren, Männer bestenfalls den schnellen Einkauf
– lässt sich dieses Klischee auch auf das Kaufverhalten im Internet übertragen und welche Produkte kaufen
Herr und Frau Österreicher überhaupt online? Das ließ das Wiener Beratungsunternehmen Otago Online
Consulting von meinungsraum.at unter 1.000 Österreichern in einer repräsentativen Studie erheben. Ein
Ergebnis des Otago Online-Trendreports 2017: Kleidung, Schuhe und Accessoires sind bei Männern wie Frauen
gleichermaßen die Nummer eins für den Online-Kauf. In den Top 10 der beliebtesten Produktgruppen gibt
es aber durchaus Geschlechterunterschiede...
"Als Online-Consulting-Experten beraten wir Kunden aus unterschiedlichen Branchen, um diese im Web erfolgreicher
zu machen. Deshalb war es uns wichtig, im Otago Online Trendreport 2017 nicht nur einen genauen Blick auf das digitale
Kaufverhalten der Österreicher zu richten, sondern auch darauf, welchen Informationsquellen sie am meisten
vertrauen und was letztendlich zu einer Kaufentscheidung führt", erklärt Markus Inzinger, Gründer
und Geschäftsführer von Otago Online Consulting.
Online Shopping auf der Überholspur
59 Prozent der Österreicher kaufen zumindest gelegentlich online ein. Kleidung, Schuhe und Accessoires
sind dabei die beliebteste Produktgruppe: 7 von 10 Frauen in Österreich (70 Prozent) kaufen Mode im Internet,
aber auch fast jeder zweite Mann (49 Prozent) vermeidet mit einem Online-Kauf den Gang ins Bekleidungsgeschäft.
Dahinter folgen bei Männern wie Frauen Bücher. Auch hier greifen Frauen im Internet aber öfter zu:
56 Prozent kaufen ihren Lesestoff online. Bei den Männern sind es nur 40 Prozent. Ebenfalls 40 Prozent der
Männer kaufen zudem elektronische Unterhaltungsgeräte im Internet, diese Kategorie rangiert bei Frauen
mit 16 Prozent nur auf Platz 8. Beliebter sind bei Frauen dafür Kosmetik- und Pflegeartikel: Diese kaufen
vier von zehn Frauen (42 Prozent) online. Überraschend: Immerhin ein Viertel der Männer (24 Prozent)
kauft aber ebenfalls Kosmetik- und Pflegeartikel im Internet.
Kaum Geschlechterunterschiede gibt es bei Reisen und Öffi-Tickets: Jeweils rund ein Drittel der Frauen und
Männer kauft Reisen im Internet, jeweils rund ein Viertel Flugtickets. Zug- und Busfahrkarten werden etwas
häufiger von Männern (31 Prozent) online gekauft. Auch bei Spontankäufen unterscheiden sich Männer
und Frauen nur wenig: 28 Prozent der Frauen kaufen online auch einmal spontan ein, bei Männern sind es 22
Prozent.
Preisvergleich? Nein, danke!
Überraschendes fördert der Otago Online-Trendreport über das Preisbewusstsein der Österreicher
zutage: 69 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher vergleichen immer vor einem Kauf, also auch
bei Kleinbeträgen. Bewertungen spielen keine große Rolle bei der Kaufentscheidung: Zwar gibt rund jeder
zweite Österreicher (54 Prozent der Männer, 51 Prozent der Frauen) an, sich „zumindest manchmal“ von
Bewertungen beeinflussen zu lassen, eine „starke“ Orientierung an Bewertungen lassen aber nur 9 Prozent der Männer
und 16 Prozent der Frauen erkennen.
Bei der Informationssuche vor dem Kauf spielen die Webseiten von Unternehmen und Anbietern nicht die Hauptrolle:
Sie werden nur von 40 Prozent der Österreicher besucht. Am häufigsten ist eine Suchmaschine Ausgangspunkt
für eine spätere Kaufentscheidung. Google und Co. werden von 85 Prozent der Österreicher beim Online-Kauf
als Informationskanal genutzt. Dabei haben beinahe drei Viertel der Österreicher bereits einmal bemerkt, dass
Anzeigen in den Suchergebnissen von Google vorgereiht werden.
Und was ist für das Vertrauen in den Online-Shop der Wahl ausschlaggebend? Jan Königstätter, Gründer
und Geschäftsführer von Otago Online Consulting: "Am wichtigsten ist für Frauen wie Männern
eine Empfehlung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. 77 Prozent der Frauen und 72 Prozent der Männer
legen darauf Wert. Für jeweils zwei Drittel ist ein Gütesiegel des Online-Shops wichtig. Das Vertrauen
in österreichische Online-Shops ist bei Frauen ausgeprägter: 71 Prozent haben Vertrauen in Online-Shops
aus Österreich. Bei den Männern sind es 64 Prozent. Unternehmen sollten sich also darauf fokussieren,
die Kundenzufriedenheit auch beim Einkauf im Online-Shop sicherzustellen. Denn nur so ist langfristiger Geschäftserfolg
garantiert."
Otago Online Consulting hilft Unternehmen dabei, im Web besser gefunden zu werden. Mittels Suchmaschinenmarketing
(SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Facebook Marketing werden Maßnahmen gesetzt, die mehr Besucher
auf die Websites der betreuten Unternehmen bringen – und damit mehr potenzielle Kunden. Die Angebotspalette von
Otago Online Consulting reicht von Website-Checks, SEO-Konzepten zur Optimierung von Websites, laufender Betreuung
im SEO-Bereich, bis zu AdWords-Schulungen und Aufsetzen und Betreuen von AdWords-Konten und -Kampagnen. Unterstützung
bietet Otago Online Consulting auch in den Bereichen Google Display-Netzwerk, Re-Marketing und Facebook-Werbung.
|