Eisenstadt tut mir gut

 

erstellt am
17. 08. 17
13:00 MEZ

Kneipp Aktiv-Club präsentiert Jahresprogramm
Eisenstadt (magistrat) - Im Rahmen der Aktion "Eisenstadt tut mir gut" präsentiert der Kneipp Aktiv-Club sein neues Jahresprogramm. Das Programm umfasst dabei zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen und richtet sich an alle Altersgruppen.

Das Programm des Kneipp Aktiv-Clubs bietet für alle etwas: Pilates, Osteoporose-Gymnastik, Zumba 50+ und Gesundheitsgymnastik sowie Workshops zu den Themen: "Beckenboden Power", "Entspannte Schultern - gelöster Nacken" oder "Burnout Prävention". Das detaillierte Programm für 2017/18 liegt in der Bürgerservicestelle, im Allsportzentrum, im Generationenzentrum sowie Apotheken auf.

Die von Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 - 1897) entwickelte Naturheilmethode hat bis in die Gegenwart überdauert und sich stetig weiterentwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein ganzheitliches und hoch anerkanntes Gesundheitskonzept. Es handelt sich um eine wirkungsvolle und wissenschaftlich abgesicherte Methode. Im Mittelpunkt stehen die fünf Säulen: Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung bzw. Lebensfreude.

Der Kneippverein Eisenstadt besteht seit beinahe 60 Jahren. In den Anfangsjahren beschränkte sich das Angebot auf Kneipp-Gesundheitsturnen, Kurse über gesunde Ernährung, Kochkurse und Informationen über die Kneipp-Wasseranwendungen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Programm, das der Kneipp Aktiv-Club in Eisenstadt und in den umliegenden Gemeinden präsentiert, immer wieder erweitert.

Heute wird nicht nur Gesundheitsgymnastik in jeder erdenklichen Form und für jede Altersgruppe angeboten, auch Wanderungen, Vorträge mit den Schwerpunkten "Heilkräuter", "Gesunde Ernährung" und "Allgemeine Gesundheitsthemen", Kochkurse, Ausflüge, Gedächtnistraining, Zumba 50+, Tanzen mit/für Leib & Seele, Stadtführungen und Workshops zu verschiedenen Themen runden das Programm ab. "Es freut mich, dass der Kneipp Aktiv-Club auch immer wieder versucht, neue Aspekte aus dem Gesundheitssektor aufgreift um das Angebot zu bereichern", so Bürgermeister Thomas Steiner.

Kneipp Kindergarten im Generationenviertel
Auch das Konzept "Kneipp im Kindergarten" wird in Eisenstadt verwirklicht. Ziel dieses Projektes ist es, den Gesundheitsgedanken bei Kindern bereits in einem sehr frühen Alter zu verankern. Der städtische Kindergarten am Ing. Alois Schwarz-Platz wird im September zum zertifizierten KNEIPP-Kindergarten. Bürgermeister Thomas Steiner freut dies besonders: "Bereits in den letzten Jahren flossen die Erkenntnisse des Kneippens in die pädagogische Planung des städtischen Kindergartens im Generationenviertel ein und wurden auch spielerisch umgesetzt. Umso erfreulicher ist es, dass dies nun auch mit einem Zertifikat bestätigt wird."

"Die Vereinsleitung des Kneipp Aktiv-Clubs Eisenstadt - gemeinsam mit seinem hervorragend ausgebildeten Trainer- und Funktionärsteam - ist bestrebt, stets auf dem neuesten Stand im Bereich der Gesundheitsbewegung zu bleiben, Neuheiten und aktuelle Trends aufzugreifen und anzubieten", so Iris Nevosad, Leiterin des Kneipp Aktiv-Clubs Eisenstadt.

 

 

 

Weitere Informationen demnächst
http://http://eisenstadt.kneippbund.at
Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at