Wirtschaftsdelegierter Thaler: Rot-weiß-roter Exportanstieg in die USA von knapp neun
Prozent im ersten Halbjahr
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - Der amerikanische Wirtschaftsmotor läuft rund. Nach einem eher schwachen
Jahresbeginn zog das US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal annualisiert um 2,6 Prozent an. „Die Gewinne amerikanischer
Unternehmen nehmen zu, vor allem im Technologie- und Dienstleistungsbereich, die Konsumausgaben stiegen um 2,8
Prozent, die Arbeitslosenrate ist mit 4,3 Prozent die niedrigste seit Jahren und Wirtschaftsforscher rechnen heuer
mit einem Wirtschaftswachstum von über zwei Prozent“, berichtet Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter
in Los Angeles. Seit Ende der Rezession 2009 wächst die amerikanische Wirtschaft jährlich um durchschnittlich
zwei Prozent. Thaler: „Es ist dies die längste, aber gleichzeitig auch moderateste wirtschaftliche Erholungsphase
in den USA seit dem Zweiten Weltkrieg.“
Die österreichischen Exporte in die USA zogen im ersten Halbjahr 2017 um 8,8 Prozent auf 3,95 Milliarden
Euro an und die Importe aus den USA stiegen um knapp 19 Prozent auf 3,15 Milliarden Euro. „Die USA sind mit großem
Abstand zu China Österreichs größter Überseemarkt und nach Deutschland die zweitgrößte
Exportdestination weltweit“, so Thaler. Im anspruchsvollsten Markt der Welt behaupten sich rot-weiß-rote
Unternehmen mit Innovationen, exzellentem Service und gezielten Investitionen in den Erhalt und Ausbau der Marktposition.
Die Administration von Präsident Donald Trump steht für „America First“, Steuerkürzungen und Infrastrukturinvestitionen,
„was Chancen für österreichische Unternehmen eröffnen sollte“, erwartet Thaler und „die Unsicherheit
bei amerikanischen wie ausländischen Unternehmen wich inzwischen Pragmatismus, denn nicht jeder Tweet des
amerikanischen Präsidenten im Bereich beispielsweise der Immigrations- und Handelspolitik wird auch umgesetzt.“
Kalifornien ist mit knapp 1,4 Milliarden US-Dollar an rot-weiß-roten Importen der größte Abnehmer
österreichischer Produkte unter den US-Bundesstaaten. Kalifornien ist mit seiner Marktgröße – über
38 Millionen technologieaffine Konsumenten - und Vorreiterrolle bei Umweltfragen ein interessanter Testmarkt für
österreichische Unternehmen. Die USA sind und bleiben eine attraktive Export- und Investitionsdestination
für österreichische Unternehmen.
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